Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Salzburg

T-in die neue Woche N° 276



 N° 276




Irgendwo in Salzburg







Anne Seltmann 14.08.2022, 06.20 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Silver & Gold No° #22

No° #22




Im Hintergund Festung Hohen Salzburg



Die Sphaera ist ein Gesamtkunstwerk in der Altstadt von Salzburg.

Sie  besteht unter anderem aus:

einer männlichen Figur in neun Metern Höhe, die auf einer riesigen goldenen Kugel auf dem Kapitelplatz in Salzburg steht. Die Kugel ist 3,5 Tonnen schwer mit fünf Metern Durchmesser. 


Das Kunstwerk wurde im Rahmen des Kunstprojektes Salzburg 2007 vom deutschen Bildhauer Stephan Balkenhol geschaffen.




Für Späteinsteiger gilt Folgendes: Es gibt keine Anmeldung. Du kannst wann immer du willst, mitmachen. Veröffentliche einen silber- oder goldfarbigen Beitrag in deinem Blog immer ab dem 28. eines Monates. Achte hier drauf, dass du ausschließlich deine eigenen Bilder verwendest!!! Füge in deinem Beitrag einen Link zu meinem Projekt ein. Hierzu darfst du gerne meinen Button (links unten) mitnehmen, speichere ihn aber in deinem PC ab. Bitte keine Hotverlinkung! Schreib mir unter meinem jeweiligen Beitrag, wenn DEIN Beitrag online gegangen ist. Sobald ich mir die Zeit erübrige, komme ich dich besuchen! Ich freue mich auf eure Bilder und bin gespannt auf alle die dabei sind!



Mitwirkende:

Frau Tonari

Elke

Moni

Lucie

Bärbel

Anett



Silver & Gold




Anne Seltmann 28.10.2016, 05.00 | (7/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

234-246/366

366 Tage - 366 Bilder






Ich nehme euch jetzt mit auf eine Bilderreise zwischen München, St. Wolfgang an den Wolfgangsee, Traunsee, Salzkammergut, Bad lschl, Obersalzberg u.v.m.
Diese hatten wir über die Zeitschrift Postfrisch (Philatelie) gebucht


Reiseverlauf 21. – 31. August 2016

 

Tag 234      

21.00 Uhr            Abfahrt  Kiel mit dem eigenen PKW







Tag 235      

06.00 Uhr            Ankunft Nürnberg, Altstadt Besichtigung





Nürnberg



vormittags         Nürnberg, Dokumentationszentrum Parteitagsgelände










mittags                Abfahrt Richtung München

ab 14.00 Uhr      Check in Hotel, Auskundschaftung des S-Bahn Bahnhofs Riem


Tag 236    

vormittags         Fahrt mit der S-Bahn nach München Hbf, Einschließen des Gepäcks

und Innenstadt- Besichtigung, Abholung des Gepäcks und Gang zum ZOB

13.00 Uhr            Abfahrt Richtung Salzburg über Chiemsee mit dem POSTBUS.




München Innenstadt



auf den Herrenchiemsee zur Herreninsel




Tag 237 

Stadtführung durch Salzburg

restliche Zeit ist Freizeit








         

Tag 238                         

St. Gilgen und St. Wolfgang am Wolfgangsee

Fahrt auf den Schafberg








Tag 239


Fahrt zur Briefmarkenmesse in Gmunden

Besuch des Töpfermarkt.

Am Nachmittag Fahrt mit dem historischen Raddampfer Gisela  über den Traunsee

               










Tag 240


Nach dem reichhaltigen Frühstück geht es nach Bad lschl, wo wir auf der gebuchten Stadtführung mehr die Habsburger, Kaiserin Sissi und Kaiser Franz und das damalige Leben erfahren werden. Danach steht freie Zeit zur Verfügung für Besuche in den Geschäften, Kaffeehäusern, Museen oder für Spaziergänge in den kaiserlichen Parkanlagen   








                     

Tag 241

      Abfahrt nach München über Dokumentationszentrum Obersalzberg













Tag 242

Besichtigung  Olympiaturm- und Park

Ein grau-in-grau Tag und Dauerregen











Tag 243         

Chiemsee, Schiffrundfahrt, Stadtbesichtigung







Der Geburtsort von Sissi


Tag 244







Besuch des KZ Dachau











Tag 245

Abreise 7:30 München

Ankunft  19:30 Ankunft Kiel




Ein letzter Blick


Das nenne ich eine Marathonreise. Ich fühle mich auch so, als ob ich einen ebensolchen gelaufen wäre. Ebenso bin ich erschlagen von den vielen Informationen und Eindrücken. Meine Bilderreise zeigt nur Bruchstückhaft, was ich gesehen und erlebt habe. Sie sprengt eh schon den Rahmen und ich bin noch unsortiert, als das ich noch mehr Text hier einbringe. Die wenigsten werden hier sowieso genauer lesen.
Trotz der wirklich überwältigenden Eindrücke, werde ich so hoch hinaus wohl niemals mehr fahren. Ich hatte ob der "dünnen" Luft solche Atemschwierigkeiten, dass ich nur noch Schnappatmen konnte und auch das Gehen war mühsamer denn je. Es macht kein Spaß alle 500 Meter stehen bleiben zu müssen. Ich sollte dringends an meiner Kondition arbeiten!!!

Tag 246

Freitag ist Fischtag
Es gibt Wildlachs an Reiskugeln  mit bunten Gemüse und einer Weißwein-Sahne- Sauce










Anne Seltmann 02.09.2016, 14.44 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL