Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Restaurant

T-in die neue Woche N° 266



 N° 266



Ein Restaurant in Eckernförde.

Auf dem Schild steht "Institut für Bierologie und Hektoliteratur"










Anne Seltmann 24.04.2022, 07.30 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #247



 N° #247









 

Aufnahme am 6. November, einen Tag nach meinem Geburtstag. Es war mein Wunsch einmal wieder bei unserem Haus- und Hof Griechen * "Hellas" essen zu gehen. Seit Jahrzehnten haben wir innerorts ein griechisches Restaurant, dessen Gerichte uns IMMER schon geschmeckt haben. Trotz der vielen Kritiken, (ich kann da nur erstaunt den Kopf schütteln) sind wir immer zufrieden gewesen. Das Restaurant ist gemütlich eingerichtet, alles ist auf sehr modernem Niveau und es wird ergänzt durch eine wohltuende freundliche Bedienung! In der Sommerzeit bietet das Restaurant Hellas seinen Gästen auch einen Biergarten an, um auch draußen die griechischen Speisen genießen zu können. 



[Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]



Novas...




Anne Seltmann 05.12.2021, 07.04 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 76/2019



76/2019 




In Hamburg an einem Chinarestaurant gesichtet







Nächster Termin:

14. Mai 2019








Anne Seltmann 30.04.2019, 01.00 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 71/2019



71/2019 



Vor Urzeiten hatte ich mit meinen Hort-Kindern ein Projekt gestartet, das sie selbst
"Besseressen-Restaurant nannten" Ich lege ja großen Wert auf Tischkultur!


 

In unserem wöchentlichen Aktionstag wurde gemeinsam besprochen, was man sich unter einem Restaurant vorstellt und welche Arbeiten dahinterstecken, damit ein solches auch reibungslos funktioniert. Wir wollten das annähernd einmal spielen.

Gewählt wurde 1 Restaurantchef, 1 Assistent und 2 Kellnerinnen.

Der Restaurantchef hatte mit mir die Menuefolge besprochen, diese wiederum mit unserem Koch (der ist echt und bekocht unseren KiGa), der ja schließlich das Ganze mit in seine Planung übernehmen musste. Die Menue- und Platzkarten wurden vom Assistenten erarbeitet.

Zwei weitere Kinder waren für die Tischdekoration zuständig. Die Kellnerinnen deckten gemeinsam mit den Dekorateurinnen den Tisch.

Gäste waren die restlichen Kinder, die hier auch einmal unter Beweis stellen konnten, was sie unter guten Tischmanieren verstehen.

Rundherum gelungen war die Aktion!

Ein wenig Sorge hatte der "Restaurantchef" als er mir zuflüsterte, dass seine französische Aussprache nicht richtig sei. Ich flüsterte zurück, dass das egal sei und es niemand merken würde, denn die anderen Kinder können schließlich auch kein französisch. Entspannt las er dann die Menuekarte am besagten Tag laut vor.

Zwei Mädchen, die die Rolle der Kellnerinnen gewählt hatten, servierten uns gekonnt das Essen. Überrascht war ich, dass eines der Mädchen sich Kleidung mitbrachte, die ganz und gar einer Kellnerin entsprach. T O L L, kann ich da nur sagen. Genau das ist es was wir wollen, nämlich dass unsere Hort-Kinder Eigeniniative ergreifen.


 

Gewünchte Menuefolge:

 

Vorsuppe

 

Soupe aux légumes

 

Hauptgericht

 

saucisses Frites avec des quartiers de pommes de terre

 

Nachspeise

Pouding chocolat avec sauce vanille






Nächster Termin: 05. März 2019








Anne Seltmann 19.02.2019, 01.00 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rundherum gelungen...


war die Aktion mit meinen Hortkindern, als wir gestern "Restaurant" spielten
pfeil0.gif Hier noch einmal nachzulesen.

In Vorplanung schrieb ein Kind die Menuekarte. Mir gefiel welches Motiv er sich dafür aussuchte. Ein wenig Sorge hatte er, als er mir zuflüsterte, dass seine französche Aussprache nicht richtig sei. Ich flüsterte zurück, dass das egal sei und es niemand merken würde, denn die anderen Kindern können schließlich auch kein französich. Entspannt las er dann die Menuekarte laut vor.


menuekarte



Mit ein klein wenig Unterstützung deckten drei Kinder den Tisch.
Ich finde, dass das schon sehr professionell ausschaut.


 
tafel

Zwei Mädchen, die die Rolle der Kellnerinnen gewählt hatten servierten uns gekonnt das Essen. Überrascht war ich, dass eines der Mädchen sich Kleidung mitbrachte, die ganz und gar einer Kellnerin entsprach. T O L L, kann ich da nur sagen. Genau das ist es was wir wollen, nämlich dass unsere Hort-Kinder Eigeniniative ergreifen.


vorsuppe


Wir haben uns auch sehr darüber gefreut, wie sich unser Koch einbrachte. Ein dickes Dankeschön folgte dann stehenden Fußes, als wir mit unserer Aktion fertig waren.


hauptgericht



nachspeise

Anne Seltmann 03.09.2010, 08.10 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tages-Ticker

zeitung




Wir spielen Restaurant am 2. September mit meiner Hortgruppe

In unserem wöchentlichen Aktionstag wurde gemeinsam besprochen, was man sich unter einem Restaurant vorstellt und welche Arbeiten dahinter stecken, damit ein solches auch reibungslos funktioniert. Wir wollen das annähernd einmal spielen.
Gewählt wurde 1 Restaurantchef, 1 Assistent und 2 Kellnerinnen.
Der Restaurantchef hat mit mir die Menuefolge besprochen, diese wiederum mit unserem Koch (der ist echt und bekocht unseren KiGa), der ja schließlich das ganze mit in seine Planung übernehmen muss. Die Menue- und Platzkarten sind in Arbeit. Das erledigt der Assistent.
Zwei weitere Kinder sind für die Tischdekoration zuständig. Die Kellnerinnen decken gemeinsam mit den Dekorateurinnen den Tisch.
Gäste sind die restlichen Kinder, die hier auch einmal unter Beweis stellen können, was sie unter guten Tischmanieren verstehen.

Gewünchte Menuefolge:

Vorsuppe

Soupe aux légumes

Hauptgericht

saucisses Frites avec des quartiers de pommes de terre

Nachspeise

Pouding chocolat avec sauce vanille

Anne Seltmann 31.08.2010, 09.11 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL