Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Ostsee

Maritimer Mittwoch N° 143



N° 143






Angela hatte einst den Maritimen Mittwoch ins Leben gerufen und gerne habe ich mich daran beteiligt. Liebe ich doch alles was mit Maritimen zu tun hat. Auch wenn ich keine waschechte Kieler Sprotte bin, fühle ich mich aber sehr meinem Wahlort verbunden. Ich wohne außerdem nur wenige Minuten von der Ostsee entfernt und nichts ist schöner, als der Blick aufs weite Meer, die dümpelten Segelschiffe, das Klackern der Takelage in den Häfen, das Geschrei der Möwen, das Ertönen der Schiffshörner und auch die großen Pötte, die hier in die Kieler Förde ein-und auslaufen.
Nun endet das Projekt von Angela, ihr Blog schließt demnächst und an dieser Stelle sei noch einmal erwähnt, dass ich das sehr bedauere. Aber ich respektiere natürlich ihren Wunsch und sende ihr hier auch noch einmal alles Gute bei allem was sie noch vor hat!


Ich werde dann und wann dennoch Maritimes hier zeigen! 










Anne Seltmann 29.03.2023, 17.17 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 142



N° 142








Anne Seltmann 22.03.2023, 08.10 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 141



N° 141 




Glitzerndes Ostsee-Wasser. Als wenn kleine Sterne vom Himmel gefallen sind!









Anne Seltmann 22.02.2023, 07.26 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 43



 
12.02.2023 / N° 43



Ein Blick heute morgen auf dem Nord-Ostsee Kanal. Für mich ein 15 Minuten Fußweg.
Der Nord-Ostsee Kanal ist die meist befahrene künstliche Seeschifffahrtsstraße der Welt. Er verbindet die Nordsee mit der Ostsee. 















Anne Seltmann 12.02.2023, 09.45 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 349



 N° 349



Mein täglicher Arbeitsweg


Das war ein Schreck, als in den Nachrichten bekannt gegeben wurde, dass in der Nacht zu Mittwoch (30 November um 4:30 h) in Kiel (Schleswig-Holstein) 

ein >> finnisches Lastschiff << mit beiden Holtenauer Hochbrücken kollidierte. Sowohl die Hochbrücken als auch der Nord-Ostsee-Kanal waren seit dem Unfall für jeglichen Verkehr gesperrt. 




Hochbrücken: Links Olympia-Brücke...die bleibt vorerst gesperrt!
Rechts Prinz-Heinrich-Brücke 

[Archivbild]




Ausweichmöglichkeiten boten nur noch unten abgebildete Hochbrücke, die um einige Kilometer entfernt liegt...




Levensauer Hochbrücke

[Archivbild]



...oder für Fußgänger und Radfahrer die Kanal-Fähre der * Adler-Schiff-Reederei.



[Archivbild]

Spezialisierter Brückenprüfingenieur mussten die Schäden begutachten und nun ist Gott sei Dank auch die eine Brücke einspurig für PKWS und ab heute auch wieder für Busse und Klein-LKWs befahrbar. Impliziert aber dennoch Staus. Wie lange das so geht, steht noch in den Sternen.

 





Bernhards...




[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]



Anne Seltmann 15.12.2022, 16.30 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 138



N° 138




Vor dem Ostsee-Info-Center (OIC) am Hafen von Eckernförde, steht diese Fischskulptur. Aus einem Eichenstamm geschnitzt und knapp drei Meter hoch, ist sie eine Schenkung des Altstadtvereins an die Stadt Eckernförde. Künstler ist der Kettensägenschnitzer * Thiemo Florek aus Kosel. Die rund 200 Jahre alte Eiche, aus der die Fischskulptur entstand, fand ihr Ende bei einem Sturmtief. 






[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]








Anne Seltmann 09.11.2022, 07.54 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 242




N° 242




Die Möwen


Möwen,

sie fliegen und treiben im Wind,

als ob sie nicht wüssten

wo sie zu Hause sind,

sie fliegen und treiben über

Wasser und Sand…


~*~

Peter Strauch


Christliche Liederdatenbank










Anne Seltmann 30.08.2022, 19.42 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 225




 
N° 225





Eine Bloggerin meinte kürzlich zu mir, ich soll ans Meer fahren, weil mir zu heiß war. Ich wohne ja nur einen Katzensprung von der Ostsee entfernt, doch an sommerlichen Tagen ziehts mich so gar nicht dorthin, aufgrund der Menschenmassen! Heute habe ich mir mal ein Herz gefasst, denn es gibt ja auch Fleckchen, wo nix los ist! Hier kann ich stundenlang sitzen und nur aufs Meer schauen. Hier vergesse ich total die Zeit! Hin und wieder kommt eine Menschseele vorbeigejoggt, oder andere Spaziergänger, die auch die Stille suchen. Mein Lieblingsmensch begleitet mich natürlich, denn er hat die gleichen Macken. 
 











Anne Seltmann 13.08.2022, 18.19 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 212



 N° 212





Das doppelte Lottchen



Lüftungs-Rohre kommend aus der >> Ostseehalle << . Diese wiederum heißt leider nicht mehr so, aber ich werde einen Teufel tun und sie so nennen, wie sie derzeit heißt.  Als ich 1978 von Krefeld nach Kiel zog, hieß die Mehrzweckhalle noch Ostseehalle. Dann Sparkassen-Arena. Auch so einfallslos! Zum 1. Juli 2020 wurde das Online-Casino Wunderino neuer Namenssponsor, woraufhin die Halle in * Wunderino-Arena umbenannt wurde. 

Die Halle liegt im Zentrum der Stadt Kiel und ist ein Wahrzeichen der Landeshauptstadt. Sie bietet als eine der größten Multifunktionshallen Deutschlands und als Tagungs- und Kongresszentrum den richtigen Rahmen für Veranstaltungen jeglicher Art. Aufgrund der Vielzahl an Möglichkeiten, hat sich die Ostseehalle schon seit vielen Jahren als Spielort des THW einen bedeutenden Ruf erworben und ist euch sicher auch bekannt.











[* unbezahlte Werbung, da Namensnennungen] 


Anne Seltmann 31.07.2022, 16.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 181



 N° 181





Auf ins kühle Nass...










Anne Seltmann 30.06.2022, 16.50 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL