Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Down Syndrom

Welt-Down-Syndrom-Tag 2024







Zum heutigen Welttag des Downsyndroms, möchte ich euch diesen jungen Mann Gabriel Cheib vorstellen, der sich sofort in mein Herz geschlichen hat.



Beenden wir endlich alle Vorurteile, über Menschen mit Behinderung die da sind...

Sie können nicht…

Sprechen

Lesen

Rechnen

Schreiben

Singen

usw.



Bestes Beispiel ist Carin Kühne (Schauspielerin und Aktivistin) Oder Pablo Pineda Ferrer (ein spanischer Lehrer, Pädagogische Psychologie, Schauspieler, Autor und der erste Europäer mit Down-Syndrom), der einen Universitätsabschluss erlangte.

Aber auch Jolina, der ich (bzw. ihre Mutter) schon seit Jahren auf Instagram folge. Ihre Mom schreibt über ein chaotisches Familienleben, aber auch über ihren Aktivismus für Inklusion.

Es wird höchste Zeit das Bewusstsein der Gesellschaft für Menschen mit Down-Syndrom zu ändern!!!

 

Obiges Bild soll die Einzigartigkeit und Vielfalt symbolisieren, die der Welt-Down-Syndrom-Tag feiert. Jede Socke ist einzigartig, so wie jeder Mensch mit Down-Syndrom einzigartig ist

 

----------------------------------------   [espanol ] ----------------------------------------





En el Día Mundial del Síndrome de Down de hoy, me gustaría presentarles a este joven Gabriel Cheib que inmediatamente se abrió paso en mi corazón.

Acabemos por fin con todos los prejuicios sobre las personas con discapacidad que hay...

No puedes…
Hablar
Leer
Calcular
Escribir
Cantar
etc.

El mejor ejemplo es Carin Kühne (actriz y activista) o Pablo Pineda Ferrer (profesor español, psicopedagógico, actor, autor y primer europeo con síndrome de Down), que obtuvo una licenciatura universitaria.

Pero también a Jolina, a quien yo (o su madre) seguimos en Instagram desde hace años. Su madre escribe sobre una vida familiar caótica, pero también sobre su activismo por la inclusión.

???Ya es hora de cambiar la conciencia de la sociedad sobre las personas con síndrome de Down!!!

 

La imagen de arriba pretende simbolizar la singularidad y diversidad que celebra el Día Mundial del Síndrome de Down. Cada calcetín es único, como cada persona con síndrome de Down es única



21.03.2024, 08.34 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Es ist immer wieder eine Freude...

Menschen mit Down-Syndrom zu erleben.
Eben noch habe ich ein wundervolles Video bei pfeil0.gif Angela (Bikmermus/Strandgutkiste) gefunden, welches sie zum HAPPY World Down Syndrom Day / Welt Down Syndrom Tag zeigte.
Ich habe jahrelang mit diesen wundervollen Menschen gearbeitet und auch privat habe ich lange Jahre ein Kind neben meiner Arbeit in seiner Freizeit begleitet. Mit meinem Sohn und dem zu betreuenden Kind entstand eine wunderschöne Freundschaft. Witzigerweise heißt das Kind Jan und mein Sohn ebenfalls.
Immer noch haben Menschen mit Down Syndrom einen schweren Stand in unserer Gesellschaft, deshalb möchte ich einen Spruch hierlassen, der zum Nachdenken anregen soll:

"Ich lache wie ich, ich weine wie ich, habe Angst wie ich, bin so mutig wie ich. Ich bin ich. Bin geschickt wie ich und vergesslich wie ich und geduldig wie ich. Ich bin ich. Ich bin nicht wie Du oder die oder der. Willst Du mich so wie Du, bin ich ich nicht mehr. Ich bin ich für Dich!

(Dieser Text steht über dem Eingang einer Tibetischen Schule).

Und nun zu dem Video, was mich unheimlich berührt...







Es gibt viele Menschen mit Behinderungen/Handicup, die der Achtsamkeit und Wertschätzung bedürfen. Nicht nur Hürden im Alltag, sondern auch so manche Schranke muss in den Köpfen der Menschen endlich überwunden werden. Menschen mit Down Syndrom haben ein Recht auf ihren Platz in unserer Gesellschaft wie du und ich!




Anne Seltmann 25.03.2014, 10.10 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Welt-Down-Syndrom-Tag






Heute am 21. März 2014 findet der Welt-Down-Syndrom-Tag statt. Der Aktionstag wurde im Jahr 2006 durch die Organisationen Downsyndrome International (DSI) und European Downsyndrome Association (EDSA) eingeführt.

Als Down-Syndrom bezeichnet man ein Syndrom, das durch eine spezielle Genommutation beim Menschen hervorgerufen wird, bei der das gesamte 21. Chromosom oder Teile davon dreifach vorliegen (Trisomie).


Jeder Mensch ist einzigartig, so auch Menschen mit Down Syndrom, Menschen mit Behinderungen. Wie langweilig wäre es, wenn wir alle gleich wären, wenn keiner mehr dicke Beine, schmale Lippen, große Füße, Segelohren, schiefe Nasen oder kurze Arme hätten. Wir sind nun einmal verschieden. Und dich und mich gibt es auch nur einmal. Menschen mit Beeinträchtigungen oder einem besonderen Bedarf an Förderung gehören dazu!!! Genau wie du und ich.


Darum möchte ich an dieser Stelle euch heute auch eine tolle Seite vorstellen, nämlich:

Ohrenkuss im Radio!

Maria Riederer hat ein Feature zum Thema Down Syndrom gemacht. Angela Fritzen und andere Ohrenkuss-Leute sind dabei. Die Sendetermine sind:
23. März 2014, jeweils um 14:05 Uhr und um 20 Uhr.



Zu hören gibt es eine Radiogeschichte vom Leben mit Down-Syndrom. "Jenseits der Mongolei"

Der Ohrenkuss ist eine Zeitung und es gibt ihn seit 1998. Katja de Bragança hat den Ohrenkuss gegründet. Wer glaubt, dass Menschen mit Down Syndrom nichts zu erzählen haben, täuscht sich sehr. Menschen mit? Down-Syndrom? schreiben in Ohrenkuss über alles, was sie bewegt und sie teilen ihre Gefühle den Lesern mit. Was ich ganz toll finde ist, dass die Texte nicht verbessert werden!

Anne Seltmann 21.03.2014, 08.52 | (0/0) Kommentare | TB | PL