Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Briefkasten

Projekt: Ich seh rot 174/2023



174/2023



Man nimmt an, dass bereits bei antiken Reit- und Botenposten an den Sammelstellen Behälter, Kisten oder tonnenartige Gefäße aufgestellt waren, um Nachrichten die befördert werden sollten bis zur Ankunft des Boten oder Reiters aufzubewahren. Eine viel ältere Einrichtung dürften dafür allerdings die Felleisen und Postbeutel sein.

Im 16. Jahrhundert wurden in den Kirchen von Florenz hölzerne Kästen, (tamburi genannt), aufgestellt, in denen die Bevölkerung anonyme Anzeigen für die Regierung einlegen konnte, um diese vor Anschlägen und Verbrechen zu warnen. Später sollen diese Kästen von den Briefboten dazu benutzt worden sein, auch die Post, welche an die Geistlichen gerichtet war, dort einzuwerfen.

Diese Briefkästen sind also eher die Vorfahren der heutigen Hausbriefkästen.




Juttas...





Anne Seltmann 28.02.2023, 08.03 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 205



 
 N° 205



Nostalgie ist die Sehnsucht nach Vergangenem.














Anne Seltmann 24.07.2022, 06.49 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 145



N° 145




Man sagt, dass der Vorläufer des Postsystem bei den Seefahrern entstanden ist. Diese legten ihre Briefe weltweit auf ihren Reisen Briefe unter Steine, in der Hoffnung, irgendjemand wird sie schon weitereichen. Leider gingen auf diese Weise sehr viele Briefe verloren oder sie kamen erst nach langer Zeit an den jeweiligen Bestimmungsort an. Erst zu späterer Zeit wurden Schlitze in den Türen der Postämter eingeführt, über Holzbriefkästen zu amtlichen Briefkästen aus Eisen und dann zum Briefkasten wie man ihn heute kennt.





Bernhards...






Anne Seltmann 25.05.2022, 08.59 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 152/2022



152/2022





Über diesem nostalgischen Briefkasten ist ein kleines Schild mit den Worten vermerkt: 

"Achtung! Ich laufe in 3 Sekunden bis zum Tor und du?"

Oha...



Juttas...



Anne Seltmann 26.04.2022, 06.23 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 73/2019



73/2019



En beten scheef hett Gott leef! 




(Ein bisschen schief hat Gott lieb)





Nächster Termin:

02. April 2019






Anne Seltmann 19.03.2019, 01.00 | (11/0) Kommentare (RSS) | TB | PL