Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Birgitt

Projekt Monatscollage März 2016


#März 2016




Meine März-Collage ist wie immer eine bunte Mischung aus allen Projekten, an denen ich teilnehme.
Zu finden links auf meinem Blog unter "Perlenhafte Mitmach-Aktionen"




Birgitts...


Anne Seltmann 31.03.2016, 08.47 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage Februar 2016

#Februar 2016









Anne Seltmann 01.03.2016, 06.02 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage Januar 2016


#Januar 2016




Schwups, schon ist der Januar fast vorbei! Nur noch 2 Tage und dann hüpfen wir in den Februar hinein.

Mein Januar war wie immer begleitet mit…Arbeit,  Internet nebst Projekten, Freude und Sorge, Erkältungen, Nähereien, Basteleien,  und ganz viel Lektüre. Also wie immer ein buntes Allerlei.

Im übrigen haben wir in diesem Jahr einen Tag mehr, da das Jahr 2016 ein Schaltjahr ist. Ein astronomisches Jahr ist der Zeitraum, den die Erde braucht, um sich einmal um die Sonne zu drehen. Dieser Zeitraum ist nicht genau 365 Tage lang, sondern 365 Tage und etwas weniger als 6 Stunden...die exakte Dauer ändert sich jedes Jahr um einige Sekunden. Durch das Hinzufügen eines Schaltjahres wird das Kalenderjahr in regelmäßigen Abständen verlängert und auf diese Weise mit dem astronomischen Jahr synchronisiert. Ohne Schaltjahre würden das Kalenderjahr und die Jahreszeiten langsam auseinanderzwitschen. Im römischen Kalender stand der Monat Februarius (der unserem heutigen Monat Februar den Namen gegeben hat)  an zwölfter und somit letzter Stelle, also am Ende des Jahres und war daher der Monat, dem ein Schalttag hinzugefügt wurde.




Birgitts...

Anne Seltmann 29.01.2016, 10.18 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage Dezember

Das war mein #Dezember



 






Birgitts...


Anne Seltmann 05.01.2016, 08.43 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage November

#November




Unglaublich...wieder neigt sich ein Monat dem Ende zu...ereignisreich wie immer. Da war zum einen mein Geburtstag und der 105. Geburtstag meines Vaters, wenn er denn noch leben würde. Ja und der schreckliche Moment des Anschlages in Paris, wo die Welt wieder einmal mehr den Atem anhielt. Dann erinnern wir uns an den 9.November, der Tag des Mauerfalls, der sich zum 26. Mal jährte...ein Schiksalsmoment mehr, aber ein durchaus positiver. u.v. m.





Anne Seltmann 26.11.2015, 18.30 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage Oktober


# Oktober





Kaum zu glauben, wieder ist ein Monat um...
und in einem Monat und 23 Tagen ist schon wieder Weihnachten...








Anne Seltmann 31.10.2015, 16.41 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage September


# September





Und schon wieder ist ein Monat vorbei...die Zeit rast nur so vor sich hin. Die meisten Bilder in der Collage sind aus verschiedenen Projekten, an denen ich teilnehme. Vielleicht, wenn das Jahr um ist, werde ich mir mal alle Collagen angucken, evtl. zusammenbasteln und tatsächlich einmal auch als Fotoabzug bestellen. Warten wir es ab...


Anne Seltmann 30.09.2015, 18.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Bilder-Pingpong N° #09

N° #09







Ich konnte mich mal wieder nicht entscheiden, welches Bild ich für das Projekt Bilder-Ping-Pong zeigen soll. Nehme ich halt beide! Das ist eine Idee von Ghislana und Lucia.
Diesmal durfte Birgitt von dem Blog "Erfreulichkeiten" das Ausgangsbild starten.
Dieses vorgegebene Foto diente als Inspiration:



Original Bildrechte liegen bei © Birgitt



Ich zitiere:



Das Foto ist Ausgangspunkt für die Vielfalt kreativen Tuns:


  •     als Inspiration für einen eigenen Text (alle Textformen sind möglich)
  •     als Assoziation zum Weiterbearbeiten, Ändern, Verfremden…, digital oder analog
  •     für eine Collage
  •     als Inspiration für neue Bilder, die gemalt, gezeichnet, fotografiert werden können
  •     oder was euch dazu noch alles einfällt…


Lucias und Ghislanas...




Anne Seltmann 30.09.2015, 07.28 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage August




# August





Der August neigt sich dem Ende zu…war nicht grad eben noch Juli und der heißersehnte Urlaub stand vor der Tür? Nun isser weg, denn am Montag heißt es wieder „arbeiten“ Ich hatte schöne Tage mit dem Enkel-BeBe und mit Fam. Waldspecht und diese letzte Woche diente dazu, sich von den Strapazen der ersten beiden Urlaubstage  zu erholen    

Mein Sammelsurium in dieser Collage sind meistens Projektbilder, andere Dinge die meinen Alltag betreffen, zeige ich ziemlich wenig. Viel passiert hier auch nicht.  Ich stehe morgens ganz ganz früh auf, obwohl ich erst mittags arbeiten muss, komme gegen 16:15 nach Hause, trinke Kaffee mit dem Liebsten, setze mich vor den PC und schau mir das bunte Treiben bei euch an.

Manchmal probiere ich neue Rezepte aus, oder ich baue mir meine Fotowand auf, fotografiere dies und das oder ich mache mich auf den Weg (wenn das Wetter mitspielt) und fahre einfach der Nase nach und halte mit der Kamera fest, was mir vor die Linse kommt. Manchmal aber sitze ich stundenlang an meinen Bildern und bearbeite sie. Die meisten wissen ja, dass ich einige Bilder gerne mit Texturen versehe.

Manchmal aber bin ich mit diversen Projekten, wie diesem, beschäftigt... die können auch ganz schön Tagesfüllend sein.   Aber sie machen immens Spaß !


Birgitts...






Anne Seltmann 27.08.2015, 19.48 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage Juli



# Juli




Mein Monatsrückblick in Bildern






Birgitts....


Anne Seltmann 01.08.2015, 10.45 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL