Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Bernhard

365 Tage Challenge – 2023 N° 133



 
2023 N° 133




Ich war seit gefühlt tausend Jahren nicht mehr einkaufen.
[Mein Lieblingsmensch erledigt das sonst immer]
Aber heute musste ich einmal wohl oder über los.
Daher einmal eine Runde Einkaufswagen.





So richtig bin ich diesmal nicht zufrieden, weil mir der Ausschnitt oder eher der Blick hier nicht gefällt.
Nun ja, das passiert halt, wenn man in Eile und so aus dem Ärmel geschüttelt mit dem iPhone Bilder schießt.
Das geht auch besser!







Bernhards...




[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]




Anne Seltmann 13.05.2023, 14.45 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 132


12.05.2023 / N° 132





Wer will fleißige Handwerker sehen,

da muss zu uns nach Hause gehen.

Stein auf Stein, Stein auf Stein

wann wir der Umbau fertig sein.

 

Wer will fleißige Handwerker sehen,

da muss zu uns nach Hause gehen.

Hämmern, sägen, schleifen, schrauben

so viel Dreck, kaum zu glauben.

 

 

Wer will fleißige Handwerker sehen,

da muss zu uns nach Hause gehen.

Kran und Bagger stehen niemals still

Die Schlagbohrhammer tönen schrill.

 

Wer will fleißige Handwerker sehen,

da muss zu uns nach Hause gehen.

Und wo das Handwerkers Kunst versagt.

da wird ein Hammer reingejagt.

 

 ~*~

 

© Anne Seltmann





Bernhards...





Anne Seltmann 12.05.2023, 18.07 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 131



11.05.2023 / N° 131






Zum Nachdenken:

Der Esel sagte zum Tiger:

"Das Gras ist blau."

 

Der Tiger antwortete:

"Nein, das Gras ist grün!"

 

Ein Streit brach aus und sie gingen zum König der Tiere, dem Löwen, um ihre Differenzen beizulegen.

Als der Esel den Platz erreichte, an dem der Löwe auf seinem Thron saß, begann er zu schreien:

"Eure Majestät, ist es wahr, dass das Gras blau ist?"

 

Der Löwe antwortete:

"Ja, natürlich ist das Gras blau."

 

Der Esel war begeistert und fuhr fort:

"Der Tiger widerspricht mir und nervt mich, bitte bestrafe ihn."

 

Der König (Löwe) verkündete:

"Der Tiger wird mit einem Monat Schweigen bestraft."

 

Der Esel sprang glücklich und ging zufrieden weiter und wiederholte:

"Das Gras ist blau … das Gras ist blau …"

 

Der Tiger nahm seine Strafe an und fragte den Löwen.

"Eure Majestät, wofür habt ihr mich bestraft? Immerhin ist das Gras grün?"

 

Löwe:

"Das Gras ist tatsächlich grün!"

 

Der überraschte Tiger fragte:

"Warum bestraft ihr mich dann?"

 

Löwe:

"Das hat nichts mit der Frage zu tun, ob Gras blau oder grün ist. Ein tapferes und intelligentes Tier wie du darf keine Zeit damit verschwenden mit einem Esel zu streiten und dann meine Zeit mit dieser dummen Frage zu verschwenden. Dafür ist die Strafe."

Die schrecklichste Zeitverschwendung ist es, mit einem Dummkopf und einem Langweiler zu streiten, dem weder Wahrheit noch Realität wichtig sind, sondern nur der Sieg seiner Überzeugungen und Illusionen.

Verschwende keine Zeit mit nutzlosen Argumenten.

Es gibt Leute, die die Wahrheit nicht akzeptieren können, da sie nicht in ihr Weltbild passt. Sie verteidigen lieber die Lüge und verspotten denjenigen, der die Lüge aufzeigt.

Sie wollen sich nur behaupten. Gleichzeitig sind sie von Hass geblendet und die Diskussion wird von Beleidigungen begleitet.

 

Wenn Unwissenheit schreit, ist der Geist still.


Quelle: unbekannt


Bernhards...





Anne Seltmann 11.05.2023, 17.26 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 130



10.05.2023 / N° 130






Bald haben die Enkelbuben die Gelegenheit, an einem Sponsorenlauf teilzunehmen. Dieser startet für das Montessori Kinderhaus in Kyoto/Japan. Mit jeder gelaufenen Runde unterstützen wir den wohltätigen Zweck.

Das Montessori Kinderhaus in Kyoto/Japan ist eine der wenigen wertvollen Bildungseinrichtungen in Japan. Für den Neubau ist ein erdbebensicheres Gebäude dringend nötig. 




Bernhards...






Anne Seltmann 10.05.2023, 16.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 129



09.05.2023 / N° 129






Spielt ihr Schach? Ich hin und wieder! 

Über die Entstehung und frühe Geschichte des Schachspiels bestehen unterschiedliche Auffassungen. Indien, Persien oder sogar China werden als Ursprungsländer genannt. Der Zeitraum der vermuteten Entstehung schätzt man zwischen dem 3. und 6. Jahrhundert.

Es gibt einige Legenden, deren berühmteste die Weizenkornlegende ist:

 

Der indische Herrscher Shihram tyrannisierte seine Untertanen und stürzte sein Land in Not und Elend. Um die Aufmerksamkeit des Königs auf seine Fehler zu lenken, ohne seinen Zorn zu entfachen, schuf Dahirs Sohn, der weise Brahmane Sissa, ein Spiel, in dem der König als wichtigste Figur ohne Hilfe anderer Figuren und Bauern nichts ausrichten kann. Der Unterricht im Schachspiel machte auf Shihram einen starken Eindruck. Er wurde milder und ließ das Schachspiel verbreiten, damit alle davon Kenntnis nähmen. Um sich für die anschauliche Lehre von Lebensweisheit und zugleich Unterhaltung zu bedanken, gewährte er dem Brahmanen einen freien Wunsch. Dieser wünschte sich Weizenkörner: Auf das erste Feld eines Schachbretts wollte er ein Korn, auf das zweite Feld das Doppelte, also zwei, auf das dritte wiederum die doppelte Menge, also vier und so weiter. Der König lachte und war gleichzeitig erbost über die vermeintliche Bescheidenheit des Brahmanen.

 

Als sich Shihram einige Tage später erkundigte, ob Sissa seine Belohnung in Empfang genommen habe, musste er hören, dass die Rechenmeister die erforderliche Menge der Weizenkörner noch gar nicht fertig berechnet hätten. Der Vorsteher der Kornkammer meldete nach mehreren Tagen ununterbrochener Arbeit, dass so viel Weizen im ganzen Reich nicht aufgebracht werden könne. Der Rechenmeister half dem Herrscher aus der Verlegenheit, indem er ihm empfahl, er solle Sissa ibn Dahir ganz einfach das Getreide Korn für Korn zählen lassen.



Quelle: Wikipedia






Anne Seltmann 09.05.2023, 15.35 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 128



08.05.2023 /  N° 128




Noch steht er, der Maibaum

Als Maibaum wird ein geschmückter Baum oder Baumstamm bezeichnet. Er wird nach altem Brauch meistens am 1. Mai oder auch schon am Vorabend aufgestellt.

Ganz klar ist nicht, woher diese Tradition kommt. Sie reicht bis ins Mittelalter zurück. Der bunt geschmückte Baum symbolisiert das Leben und die Fruchtbarkeit.






Bernhards...






Anne Seltmann 08.05.2023, 17.26 | (0/0) Kommentare | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 127




07.05. 2023 / N° 127




Heute waren wir mit meiner Schwiegertochter und Sohn Nr. 2 in Hamburg zum 843. Hafenfest in Hamburg. Schön wars! Obige Bilder zeigen die Elbphilharmonie, die immer ein Foto wert ist! Interessant sind die 1.100 unterschiedlichen Glaselemente, die je nach Tages- und Jahreszeit  immer wieder anders aussehen. Die Glaselemente, sind plan, konkav und konvex gewölbt. In den Wölbungen sind ovale Öffnungsflügel integriert und die flachen Scheiben sind laminiert.













Bernhards...


 



Anne Seltmann 07.05.2023, 18.28 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 126




06.05.2023 / N° 126






Da drinnen im Waldesgrunde,

Am mild beschatteten Bach,

Da steht ein schlanker Grashalm

Und sieht den Wellen nach.

 

Entwandernd schau'n sie zum Halme

Mit Silberblicken empor,

Da beugt er sich liebend hinunter,

Küsst Welle für Welle zuvor.

 

Da scharen die zärtlichen Wellen

Liebkosend sich um ihn her

Und tragen ihn, leis' umarmend,

Mit sich hinaus ins Meer.

 

 ~*~


Johann Kleinfercher

 22. März 1828 -7. März 1902 











Anne Seltmann 06.05.2023, 15.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 125



 
 05.052023 / N° 125





Heute Mittag! 

Ich hatte noch Filoteig, Blattspinat und Hackfleisch in der Truhe, Fetakäse und frische Tomaten im Vorrat. 
Ich habe das Hackfleisch, Knoblauch, Zwiebeln und Tomatenstücke geschmort und alles auf den mit Öl bepinselten Filoteig gegeben und zur Rolle verpackt.
Schwupps in den Ofen und fertig. Immer wieder lecker!!!












Anne Seltmann 05.05.2023, 16.41 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 124



04.05. 2023 / N° 124






Bei Jutta (Kreativ im Rentnerdasein) habe ich die Mittwochsfrage von Catrin entdeckt und folgendes zu der Frage kommentiert:


Hast du neben deinem virtuellen Tagebuch (Blog), welches ja öffentlich ist, auch ein Tagebuch,

in dem du handschriftlich nur für dich Dinge/Erlebnisse/Gedanken/Emotionen festhältst 

und wenn ja: schreibst du täglich etwas ein oder nur ab und zu?




Als Teenager und später als junge Frau habe ich Tagebücher geschrieben. Vor 10 Jahren habe ich wieder angefangen und dann doch wieder alles verworfen. 

Ich will nicht, auch wenn ich nie ins Eingemachte gegangen bin, dass meine Nachkommen in meinen Gedanken herumlesen können. 

Es gibt allerdings noch viele Bücher mit meinen Gedichten und deren Entwürfe. Manche Zeichnungen (siehe oben) mache ich dort auch hinein, wenn ich Ideen fürs Malen sammle.












Anne Seltmann 04.05.2023, 18.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL