Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: monochrom

MosaicMonday N° 08



 N° 08





Was ist eine Herausforderung?

Eine »Herausforderung« ist eine Aufgabe, deren Bewältigung eine besondere Leistung abverlangt.

Und das kann man in diesem Fall sagen, wenn man an dem Projekt 365 Tage Challenge von Bernhard teilnimmt. Mindestens ein Jahr lang wird jeden Tag ein tagesaktuelles Bild gezeigt. 12 Mitstreiter*innen folgen diesem Projekt und es macht Spaß zu sehen, was jeder einzelne täglich herbeizaubert.

>> HIER << findest du nähere Angaben zu dem Projekt.

 

Ich selbst habe mich für die schwarz-weiß Variante entschieden, um einmal auch die Wirkung des einzelnen Bildes zu sehen. Manches Bild ist meiner Meinung nach spannender in einer monochromen Farbgebung. Es wird gesagt, dass schwarz-weiß Bilder vom Licht und Schatten leben und ihre Wirkung oft als authentisch und besonders ästhetisch beschrieben werden. Dem schließe ich mich an!









Anne Seltmann 30.01.2023, 07.19 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #10/2018


 N° #10/2018







Nach langer Zeit habe ich wieder einmal die Foto App Hipstamatic benutzt. Sie war in den Anfängen meiner iPhone Fotografie meine liebste App.
Obwohl ich ja weiß, dass mein Äppelchen gute Bilder macht, bin ich dennoch immer wieder erstaunt, wie gut sie wirklich sind. Hier habe ich die Filmrolle CLAUNCH 72 MONOCHROME  benutzt.

Für Unwissende:

Hipstamatic ist eine Foto-App um Bilder mit Retro-Effekten zu erzeugen. Das Programm ist einer Fotokamera nachempfunden. Durch verschiedene Software Filter verändert es die Fotos, so als ob man Analog fotografieren würde. Man kann hier auch auf viele Objektive, Filme und Blitze zugreifen.









Anne Seltmann 10.05.2018, 18.18 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° #37/2018



N° #37/2018 






[ger]

Die Niederlande, sagt man, ist bekannt für seine Tulpen, aber ursprünglich kommt sie aus der Türkei.

Tulipa ist der lateinische Name für die Tulpe. Dieser ist von Tulipan abgeleitet und bedeutet nichts anderes als Turban. 

Wenn man genauer schaut, dann erinnert die Form der Tulpen an einen Turban. 1578 kam sie dann über Großbritannien nach Holland.

 

[engl]

The Netherlands, it is said, is known for its tulips, but originally it comes from Turkey.

Tulipa is the latin name for the tulip. This is derived from Tulipan and means nothing more than turban. 

If you look more closely, the shape of the tulips is reminiscent of a turban. In 1578 she came to the Netherlands via the UK.

 















Anne Seltmann 13.04.2018, 09.37 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL