Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: der Segler

Maritimer Mittwoch N° 106



N° #106





Beinahe könnte man sagen, dass "der Segler" (obiges Bild) ein Wappensymbol der Stadt Kiel sei, denn immerhin steht er für die Sportart, mit der man Kiel in Verbindung bringt.

1962 wurde die Skulptur pünktlich zur Kieler Woche eingeweiht.

Die Skulptur wurde von dem Künstler Karlheinz Goedtke aus Bronze und Beton gestaltet.

Karlheinz Goedtke wurde am 15. April 1915 in Kattowitz/Oberschlesien geboren und wuchs in Breslau auf. 

Sein erster öffentlicher und überregional beachteter Auftrag war 1950 die Plastik des Till Eulenspiegel für Mölln.

In Schleswig-Holstein finden sich viele seiner über 200 Großplastiken, viele Mensch- und Tiermotive, aber auch im übrigen Bundesgebiet und im Ausland ist er vertreten. 









Anne Seltmann 16.09.2020, 09.59 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL