Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: alte Dame

365 Tage Challenge – 2023 N° 204



24.07.2023 / N° 204






Wie schon einmal erwähnte, verschaffen wir uns immer einen Überblick über die Sanierungen am Haus.
Wir sind wieder auf den ehemaligen Dachboden gestiefelt (daneben gab es noch eine Wohnung) und dabei ist mir diese Steckdose aufgefallen.
Es ist ein Überbleibsel der alten Dame, die hier einmal gewohnt hat und vor nicht allzu langer Zeit (2020) verstorben ist. 
Seitdem steht die Wohnung leer. Ein komische Gefühl! 





In Farbe habe ich das Bild auch noch













Anne Seltmann 24.07.2023, 00.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Black and White März 2019



März 2019





52 Jahre alt ist die alte Dame schon und sie ist einzige Lotsenstation auf einem Leuchtturm in Deutschland. Im drei Sekundentakt schlägt das gute Herz des Leuchtturmes und gibt Lichtsignale ab, um den Verkehr auf der Kieler Förde zu regeln. Die alte Dame dient als Orientierungsfeuer für die Zufahrt in die Kieler Förde, den Kiel-Flensburg-Weg, den Kiel-Ostsee-Weg und den Fehmarnsund-Weg. Aber sie warnt auch vor Untiefen.

So eine Dame hat auch einen sogenannten Haus -und Hof Arzt, damit das Herz weiterschlagen kann. Dann nämlich kommen (im drei Wochen Rhythmus) Nachrichtentechniker des Wasser- und Schifffahrtsamtes.

Hier gibt es noch einige Koordinaten:

54°29.977' nördliche Breite,

10°16.421' östliche Länge

Bauzeit: 1965/1967

Turmhöhe: 33,50 m

Lichtpunkthöhe: 29,25 m

Baumaterial: Drei Fundamentkörper aus Stahlbeton, Turm aus Aluminium









Anne Seltmann 01.03.2019, 18.08 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL