Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Stube

365 Tage Challenge – 2023 N° 336



02.12.2023 / N° 336






Ganz frisch aus meinem Stubenfenster fotografiert.

















Anne Seltmann 02.12.2023, 09.26 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 278



N° 278




Willkommen in der "guten Stube". Darfs ein Kaffee oder Tee sein?
Woher aber kommt aber die "Gute Stube?"

Früher hielt man sich eh immer in der (Wohn-) Küche auf und das Wohnzimmer, die sogenannte "Gute Stube“ bezeichnet einen gepflegten Raum, der nur zu besonderen Anlässen freigegeben wurde. Er war ein warmer und behaglicher Ort, in dem sich meist ein großzügiger Kamin oder eine Feuerstelle darin befand und auch mehr oder weniger repräsentatives Mobiliar. Ich bin mit dieser Redewendung groß geworden, nutze aber nur noch, für den Norddeutschen typisch, das Wort "Stube" statt Wohnzimmer. Wie haltet ihr es?











Anne Seltmann 05.10.2022, 17.18 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL