Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Stein

Projekt: Leben mit Büchern N° #13/2018


N° #13/2018







 
Astrid Lindgren (1907- 2002) ist wohl eine der bekanntesten schwedischen Schriftstellerinnen aller Zeiten. Für viele Menschen ist sie weltweit ein Vorbild.
Ich habe mir einige Bücher von ihr gekauft und ich vermag nicht zu sagen, welche mir am besten gefallen hat.
Eines aber ist mir sehr eindringlich im Gedächtnis geblieben, welches ich hier oben zeige.
Ein wundervolles Geschenkbuch zur bleibenden Erinnerung an Astrid Lindgren. Wer mit Kindern zu tun hat, sollte dieses Werk kennen und immer wieder darin lesen!!!
Die Sammlung enthält Zitate, Reden die sie hielt, Interviews, Aufzeichnungen aus Tagebüchern und aus den Büchern von Astrid Lindgren.




Zitat:" In elf thematisch gegliederten Abschnitten wird die Welt der großen Erzählerin lebendig - ihre Liebe zu Kindern, ihr Plädoyer für Frieden, Toleranz und eine gewaltfreie Erziehung, ihr Humor und ihre Nachdenklichkeit: "Vielleicht wäre es gut, wenn wir alle einen kleinen Stein auf das Küchenbord legten als Mahnung für uns und für die Kinder: Niemals Gewalt!" (aus der Rede zur Verleihung des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels)"



Astrid Lindgren ist für mich nicht umsonst ein großes Vorbild, denn sie war ein Kämpferin für Kinder.  Ihre Rede anläßlich der Verleihung des Friedenspreises des deutschen Buchhandels ist eine der wichtigsten Statements überhaupt! Danke Astrid Lindgren!!!






Kerkis Leben mit Büchern ...





Anne Seltmann 07.03.2018, 06.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #170


 N° #170








Inspiration und Motivation braucht jeder Mensch und diese findet man/frau unter anderem in Zitaten.

Sie regen zum Nachdenken an und deshalb finde ich das Projekt von Nova sehr anregend.

Hier findest du jede Woche eine schöne Sammlung verschiedener Zitate und vielleicht ist ja eines für dich dabei!








Novas...


10.02.2018, 05.36 | (10/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

I see faces Januar 2018


Januar 2018 / No° # 13











Ruthies...



Anne Seltmann 14.01.2018, 16.12 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #325



N° #325



Leider unscharf! Ein herziger Naturstein, der oben mit einem kleinen Bernstein eingefasst ist.
Den habe ich mir gegönnt, als ich mit meinen Hortkindern beim Bernsteinschleifer war.
Ich werde ihn nochmal besser fotografieren müssen!



Frau Waldspechts...


Anne Seltmann 06.11.2017, 05.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #324


 N° #324












Frau Waldspechts...


Anne Seltmann 30.10.2017, 05.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #323



N° #323






NEIN, das ist kein Bernstein!






Frau Waldspechts...


Anne Seltmann 23.10.2017, 05.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #306


N° #306







Finde das Herz




Frau Waldspechts...



Anne Seltmann 26.06.2017, 05.37 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #129


N° #129










r>

Anne Seltmann 15.04.2017, 07.19 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Punkt, Punkt, Punkt...N° #05/2017


N° #05/2017















Ich schöpfe gleich aus den Vollen...das Stein-Thema liegt mir sehr!
Oftmals findet man an Gräbern kleine Steine oder am Strand aufgestapelte Steinmännchen, die sogenannten Inukshuk.Die kleinen Steinchen an Grabmälern sind so etwas wie ein Gruß an die Vertsorbenen
Bei den Steinmännchen heißt es, dass sie eine Art Schriftzeichen in der Landschaft seien. Wörtlich bedeutet das Inuktitut-Wort Inuksuk ( gleich einem Menschen). Wie die durch Erzählen überlieferten Mythen und Legenden bewahrten sie Wissen und gaben es von Generation zu Generation weiter.





Das Projekt "Punkt, Punkt, Punkt"…  von Sunny, wird bildlich wie auch schriftlich gebraucht, um allgemein etwa die Erfüllung einer Aufgabe zu bezeichnen. Die Aufgabe wird von den einzelnen Teilnehmern gewählt und dementsprechend umgesetzt. 

Das Projekt lief letztes Jahr schon und es hat viele verschiedene Ergebnisse gebracht die sehenswert sind!

 

Ich zitiere Sunny: Die Themen für Punkt, Punkt, Punkt finden wir gemeinsam. Alle die mitmachen möchten, können ab dem 1. Januar Themenvorschläge einreichen. Die Themenliste werde ich nach und nach in einer separaten Tabelle führen. Wer möchte, kann sie schon anschauen, wer lieber spontan handelt, lässt es einfach.

Als Themen gilt alles was gefällt und umsetzbar scheint.

Die Runde beginnt wie gewohnt am Sonntag (in diesem Jahr am 8. zum ersten Mal) und läuft bis Samstagabend danach. Eine Tabelle, in der ich vermerke, wer mitmacht, in welche Woche ein Bild abgegeben wurde und wer welches Thema gespendet hat (dies erst nach Bekanntgabe), hilft die Übersicht zu behalten.

Auch in 2017 gibt es eine Spende. Pro abgegebenem Bild/Beitrag werden 5 Cent auf das Spendenkonto gerechnet. Das Geld bekommt in 2017 stellvertretend für viele Stiftungen dieser Art Ärzte ohne Grenzen.






Sunnys...


Anne Seltmann 05.02.2017, 18.52 | (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #281


 N° #281



In Büsum gesehen. Herz in einer aufgegossenen Deichbefestigung.









Frau Waldspechts...



02.01.2017, 05.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2018
<<< Mai >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
28293031   
_______
Zitate
_______

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de



RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3