Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Steiff

365 Tage Challenge – N° 252



 N° 252




Heute ist Tag der Teddybären. 

Anlass für mich einmal meinen ältesten Teddy hier zu zeigen. Das ist Stoffel und er ist 57 Jahre alt. Ursprünglich war er ein reines Kinderspielzeug, heute werden Teddybären aber auch von Erwachsenen gesammelt und dazu zähle ich auch! 2007 habe ich ihm eine Wortpatenschaft gekauft und bin Wortpatin für den Namen "Stoffel"





Zur Geschichte: 

Richard Steiff, ein Neffe der deutschen Spielzeugherstellerin Margarete Steiff, schuf 1902 den ersten Teddybären mit beweglichen Armen und Beinen, aus zotteligem Mohair Fell mit dem Namen Bär 55PB (55 cm stehend, P = Plüsch, B = beweglich). Ein Jahr später wurde ein Exemplar zur  Leipziger Frühjahrsmesse und ein weiterer Teddy in die USA geschickt. 1908 erhält der Teddybär seine Brummstimme und wird in der ganzen Welt zum Verkaufsschlager.









Anne Seltmann 09.09.2022, 09.40 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Rekorde


stoffel1


Ich bin ein echter Steiff und werde heiss und innig geliebt von meiner Menschin und hoffe doch, dass ich niemals unter den Hammer komme, bei einer Versteigerung...das muss doch weh tun.
Mittlerweile bin ich nämlich auch schon 42 Jahre alt und somit auch ein wenig antiquarisch. Aber da gibt es noch ältere Brüder von mir, was ich erst kürzlich hörte. Und ich wollte meinen Ohren kaum trauen, als ich deren Preise vernahm
An erster Stelle steht
ein nichtantiquarischer Teddybär namens "Louis Vuitton" und wurde für 213.720,00 € verkauft. Aber der teuerste antike Teddybär namens "Happy" erzielte eine Summe von 156.240,00 €.








Anne Seltmann 06.09.2007, 21.05 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL