Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Ratzeburg

Montagsherz N° #483



 N° #483 





Hier im Beitrag zeigte ich die Innenansichten des Ratzeburgers Dom. Im Kreuzgang fand ich obiges Herz, aber auch noch andere Kritzeleien.

Ich war erstaunt, denn die wollten gar nicht aufhören. JEDER Mauersims im Kreuzgang war voll davon. Da muss sich jemand arg gelangweilt haben.

Schlimm, dass man kaum noch Respekt vor fremden Eigentum hat, geschweige denn vor einem christlichen Gebäude. 











Anne Seltmann 16.11.2020, 05.41 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #198



 N° #198





Ich zeigte ja schon an dieser Stelle einmal den Ratzeburger Dom. 
Nun kommen noch ein wenig Innenansichten dazu, wenn man durch die obige Tür hineingeht.
(Leider ist die Tür schlecht zu erkennen)





Anne Seltmann 15.11.2020, 07.23 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #192



N° #192





Innenansicht des Ratzeburger Doms.

Eine kleine Tür verhindert, dass jedermann auf die Kanzel klettert.

Die Kanzel als Empore ist eine Erfindung der Prediger-(Bettel-)Orden des 13. Jahrhunderts. Je größer die Kirchen wurden und je mehr Bedeutung man der Predigt zumaß, desto höher wurden die Kanzeln und desto kunstvoller wurden sie ausgestaltet.


 


Der Ratzeburger Dom befindet sich auf dem höchsten Punkt der Nordspitze der Altstadtinsel von Ratzeburg. Gestiftet wurde der Dom von Heinrich dem Löwen als Bischofskirche des Bistums Ratzeburg. Daher ist er einer der vier sogenannten Löwendome, zu denen auch die in Schwerin, Lübeck und Braunschweig gehören. Eine Replik des Braunschweiger Löwen steht seit 1881 auf dem Domhof zu Ratzeburg.



Novas...






Anne Seltmann 27.09.2020, 07.54 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #470



 N° #470





Nochmal ein Stein am Wegesrand von Ratzeburg.










Anne Seltmann 17.08.2020, 06.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 104


 N° #104






Mein Lieblingsmensch wollte am letzten Sonntag einmal Ratzeburg kennen lernen, also machten wir uns auf den Weg dorthin.

Ratzeburg ist eine Kleinstadt in Schleswig-Holstein, nahe der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist als Luftkurort bekannt und aufgrund der Lage ihrer Altstadt inmitten des Ratzeburger Sees auch eine "Inselstadt"

Wir haben den Dom, das alte Vaterhaus von Ernst Barlach, welches heute ein Museum beherbergt und diverse andere Dinge gesichtet. Mich hat die Inselstadt nicht begeistert! 



Angelas...




Anne Seltmann 12.08.2020, 08.19 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL