Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Pflegeheim

T-in die neue Woche N° 309



 N° 309




 

Wenn ich solche bemalten Türen sehe, denke ich unweigerlich an einen erst kürzlich gelesenen Artikel in * "Die Zeit"

Dort wird ein Künstlerehepaar vorgestellt, dass in Pflegeheimen Türen bemalt, damit demenzerkrankte Menschen nicht außer Haus können. Wie sicherlich viele wissen, haben manche demenzerkrankte Menschen innere Unruhe und stets einen hohen Bewegungsdrang. Türen dürfte man nicht abschließen, es wäre sonst eine freiheitsentziehende Maßnahme.  Die Freiheit der Person ist ein Grundrecht!!!

Zu dem Künstlerehepaar Walburga und Michael Hellwig, die auf Malerei in Pflegeeinrichtungen spezialisiert sind: Bemalt werden Lichtschalter, die wie Vogelhäuser aussehen, Fahrstühle werden bildhaft in Speisekammern verwandelt, selbst Türklinken sehen nicht wie ebensolche aus, sondern wie Buchrücken.

Eine tolle Idee!

Aber seht selbst

 

Ich habe mir auch einmal die Galerien angeschaut und finde gerade die Graumalerei am schönsten!








[*Namensnennung und Verlinkung…unbeauftragt und unbezahlt, trotzdem muss es als "Werbung" gekennzeichnet werden!]









Anne Seltmann 07.05.2023, 07.01 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL