Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Olympiahafen

Maritimer Mittwoch N° 147




 N° 147



Youth Europeans Sailing





Gestern erzählte ich schon von der Youth Europeans Sailing, hier noch einmal ein paar Aufnahmen.  











Anne Seltmann 31.05.2023, 06.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

MosaicMonday N° 20




[ger]

Wir fahren gerne in den Nachbarort nach Schilksee. Vielleicht einigen bekannt, dass dort der Olympiahafen ist, zu dem die Segelwettkämpfe stattfinden.

Das Olympiazentrum Schilksee war auch der Austragungsort der Segelwettkämpfe während der Olympischen Spiele 1972 und ist seit 1988 Teil des Olympiastützpunkts Hamburg/Schleswig-Holstein.

Heute ist das Olympiazentrum Schilksee Austragungsort und Hafen für die Segel-Wettkämpfe während der Kieler Woche und anderer Segel-Veranstaltungen.

 

Gestern konnten wir die Youth Europeans Sailing, die alljährlich über die Pfingsttage stattfindet, beobachten. Zur größten Jugendregatta haben sich mehr als 530 junge Segler und Seglerinnen aus 10 Nationen angemeldet. Es war eine großartige Stimmung auf dem Wasser und im Hafen. Ich liebe das!

 

Aber auch die Thor Heyerdahl schwadronierte auf dem Wasser (Schiff links unten im Bild) 1930 gebaut und unter deutscher Flagge als Dreimast-Toppsegelschoner, ist sie im Kieler Hafen beheimatet. Heute fährt die Thor Heyerdahl im Sinne der Erlebnispädagogik vor allem mit Mannschaften von jungen Mitseglern auf dem Atlantik und in der Ostsee.




[eng]


We like to drive to the neighboring town of Schilksee. Perhaps some know that there is the Olympic port where the sailing competitions take place.

The Schilksee Olympic Center was also the venue for the sailing competitions during the 1972 Olympic Games and has been part of the Hamburg/Schleswig-Holstein Olympic base since 1988.

Today, the Schilksee Olympic Center is the venue and harbor for sailing competitions during Kiel Week and other sailing events.

 

Yesterday we were able to watch the Youth Europeans Sailing, which takes place every year over the Pentecost days. More than 530 young sailors from 10 nations have registered for the largest youth regatta. There was a great atmosphere on the water and in the harbour. I love that!

 

But the Thor Heyerdahl also swam on the water (ship bottom left in the picture) Built in 1930 and flying the German flag as a three-masted topsail schooner, she is based in the port of Kiel. Today the Thor Heyerdahl mainly sails with teams of young fellow sailors on the Atlantic and the Baltic Sea in the spirit of experiential education.




Heidruns...





Anne Seltmann 29.05.2023, 07.58 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 128





Das Bild ist in Großaufnahme besser zu sehen. 

>> HIER <<  klicken.



Ein Teilausschnitt des Olympiahafens in Kiel/Schilksee, der größte Yachthafen an der Kieler Förde.
Der Olympiahafen  (gebaut 1972) ist das Zentrum der jährlichen Kieler Woche-Segelwettbewerbe
und zahlreicher Welt- und Europameisterschaften. 










Anne Seltmann 27.07.2022, 07.17 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 147



 
N° 147








Heute Mittag haben wir es gewagt aufgrund der miserablen Wetterlage nach Schilksee zum Olympiahafen zu fahren.  Der ist ja für uns nur ums Eck. Dort gibt es das Beste Fischbrötchen ever. Anlässlich des Weltfischbrötchentags am 7. Mai 2022 wurde gewählt, wer sich "Beliebteste Fischbrötchen-Bude 2022" nennen kann. Wieder einmal hat der * Hafen Kiosk in Schilksee (Olympiahafen) gewonnen.

Nachdem wir unsere Fischbrötchen verzehrt haben, fing es zu regnen an. Wir begaben uns sofort Richtung Auto, mit immer heftigeren Regen, so dass wir bis auf die Knochen nass, ins Auto steigen mussten. Egal, für ein Fischbrötchen nehmen wir das auch in Kauf!













  [* unbezahlte Werbung, da Namensnennung und Verlinkung]  



Anne Seltmann 27.05.2022, 18.07 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° #24




 N° #24





>> HIER << zeigte ich schon einmal eine Übersichtskarte vom Yachthafen im Olympiazentrum Schilksee.

Heute gibt es eine übersichtliche Schautafel der teilnehmenden Boote und Jollen vom 28. August - 08. September 1972.

Der Olympiahafen in Schilksee ist das Zentrum der jährlichen Kieler Woche-Segelwettbewerbe und zahlreicher Welt- und Europameisterschaften. Er ist einer der größten Yachthäfen an der deutschen Ostsee-Küste.

Herrlich ist es dort, nicht nur zur Kieler Woche. Man kann sich jederzeit die Regattaluft um die Nase wehen lassen. 






Das zweite Bild zeigt die Fackel des olympischen Feuers auf der Aussichtsplattform der Hafenmeisterei.  
Der olympische Fackellauf ist übrigens eine Idee des Sportfunktionärs Carl Diem, der erstmals 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin durchgeführt wurde.
1972 wurde in Griechenland eine olympische Fackel entzündet und zur Eröffnungsveranstaltung nach München getragen.
Am 26. August wurde die olympische Flamme während der Eröffnungsveranstaltung entzündet.
Am 28. August traf das Feuer in Kiel-Schilksee ein, letzter Träger war hier der Schüler Philipp Lubinus.
Philipp Lubinus (* 1956 geboren in Marburg) war von 1995 bis 2015 Ärztlicher Direktor des Lubinus Klinikums in Kiel.











Anne Seltmann 18.11.2020, 16.37 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 16


 N° 16



Übersichtskarte des Olympiacentrums



Das Olympiazentrum Schilksee ist ein Komplex aus Yachthafen, Wohngebäuden und Geschäften im Kieler Ortsteil Kiel-Schilksee in Schleswig-Holstein.

Der Yachthafen ist einer der größten an der deutschen Ostsee-Küste.

Das Olympiazentrum Schilksee war der Austragungsort der Segelwettkämpfe während der Olympischen Spiele 1972 und ist seit 1988 Teil des Olympiastützpunkts Hamburg/Schleswig-Holstein.

Heute ist das Olympiazentrum Schilksee Austragungsort und Hafen für die Segel-Wettkämpfe während der Kieler Woche und anderer Segel-Veranstaltungen.

 




Artis...




Anne Seltmann 03.06.2020, 07.12 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #240



N° #240





Deutsche Beach Meisterschaften der U 19 in Kiel vom 08.08.19 - 11.08.19. 


Zum 17. Mal haben sich deutsche Elite-Spieler in Schilksee versammelt.  

Zu den Regeln: Beim Beach-Volleyball gibt es keine festen Teams. 

Die Athleten können beispielsweise jedes Turnier mit einem anderen Partner spielen. 

Dies gilt auch über die Grenzen der Bundesländer hinaus.





Novas...






Anne Seltmann 10.08.2019, 07.13 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #02


  N° #02






Ein Teilausschnitt des Olympiahafens in Kiel/Schilksee, der größte Yachthafen an der Kieler Förde.
Der Olympiahafen  (gebaut 1972) ist das Zentrum der jährlichen Kieler Woche-Segelwettbewerbe
und zahlreicher Welt- und Europameisterschaften, die zur Zeit statt finden.






Angelas...




Anne Seltmann 21.06.2017, 07.06 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL