Tag: O
Anne Seltmann 04.04.2016, 06.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL
Anne Seltmann 26.03.2016, 11.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL
366 Tage - 366 Bilder ...
Ungetrübt die Ostervorfreude
schmuck der Hase am Fenster-
Verstecken und Finden
~*~
© Anne Seltmann
Anne Seltmann 23.03.2016, 18.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL
Anne Seltmann 23.03.2016, 07.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
366 Tage - 366 Bilder ...
Mittlerweile haben sie 20 Jahre auf den Buckel und sind immer noch nicht ausgefranst. Zwischenzeitlich müssen sie aber auch mal in die Wäsche und da wir Eltern dazu immer weniger heranziehen können, muss eine solche Arbeit eben mit nach Hause genommen werden und die eigene Maschine herhalten. Gestern war eh das große Aufräumen. Meine Kollegin und ich haben die hauseigene Werkstatt ausgemistet und auf Vordermann gebracht. Wir haben unglaubliche 4 Stunden damit zugebracht und heute haben wir den Müll auf einem Abfallwirtschaftshof entsorgt. Eigentlich auch Elternarbeit, aber eh man die heran bekommt ist schon wieder Weihnachten.
Vorrausschickend muss ich sagen, dass wir eine Elterninitiative sind und damals haben Eltern Verträge unterschrieben, die da besagen, dass Elternarbeit erforderlich ist und welche Arbeiten im Allgemeinen anliegen. Die Betreuungsart und die Aufgaben wurde von Eltern genau so gewählt und bevorzugt. Oftmals aber bleibt vieles auf der Strecke oder an uns Erziehern hängen....sprichwörtlich heute. Nun hängt die Wäsche halt bei mir und morgen sind die Bezüge unserer Sitzsäcke dran.
Man hat ja sonst nix zu tun!
Anne Seltmann 02.02.2016, 18.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Hier zeige ich die Friedhofskirche "Zu unseren lieben Frau". Geründet im 13.Jahrhundert, auf dem Ort der ältesten Braunaue Kirche, die angeblich im Jahre 1177 erbaut und nach dem Jahre 1449 erneuert wurde. Es ist die älteste Holzkirche in Tschechien. Die Innenausstattung stammt aus dem 17-ten und 18-ten Jahrhundert. In dem Ambit um die Kirche herum befinden sich Gedenktafeln mit Chronikmemoiren und Grabdenkmälern im Renaissance und Empirestilen.
Anne Seltmann 04.11.2015, 09.36 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL
Anne Seltmann 31.10.2015, 16.41 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
Auch wenn ich hier Knie zeige, so ist das noch lange nicht die Begriffserklärung für Kniebeißer, die heute von Bea gewünscht werden.
Wikipedia erklärt, dass es sich umgangssprachlich um Kinder handelt, die nur bis zum Knie eines Erwachsenen reichen. Oftmals werden Kinder so genannt, wenn sie Erwachsene nerven.
Ich würde dieses Wort nicht in meinem Sprachgebrauch nehmen, ist es doch sehr abfällig gemeint.
Und weil ích mich heute nicht entscheiden konnte, nehme ich auch gleich das 2. gwünschte Wort, nämlich Klimbim. Ein Wort was ich mag! Es erklärt unnütze Dinge zu haben, die man so ansammelt. Aber es steht auch für unützes Getue.
Nun, ich habe viel Klimbim und die meisten Kinkerlitzchen (das ist auch ein lustiges Wort) habe ich in diese Dosen (vom gelb blauen Riesen) gepackt. Sie sind magnetisch und können auch gut an der Kühlschranktür verbleiben.
Und ja, sie wären etwas für das Montagsherz von Frau Waldspecht. Aber das habe ich schon vor Ewigkeiten einmal für ihr Projekt gezeigt. Allerdings in Farbe!
Zu diesem Projekt gibt es eine Erklärung:
Das ein oder andere bedrohte Wort - zu finden auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de – und auf Beas Blog ins Gespräch bringen.
Bea wählt ein oder zwei Wörter aus der Liste, stelle es/sie vor und wir posten Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in unserem Blog. Was auch immer uns dazu einfällt, ist erlaubt!
Anne Seltmann 19.09.2015, 16.26 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL
...so lautete die Überschrift am 5. August 2015 bei Frau Tonari, denn es gab ein Bloggeburtstag zu feiern und zwar der 7. Der wurde auch gebührend gefeiert, zumindest virtuell.
Und zur Feier des Tages verloste Frau Tonari 7 Sachen. Sieben Sachen in einem Ostpaket. Teilnahmebedingung war einzig und allein sie mit einem Kommentar zu überraschen, was ich wie folgt auch getan habe:
Mit Siebenmeilenstiefeln lief ich davon
Um dir diese Zeilen zu schreiben
Das Siebengebirge liegt rechtsrheinisch bei Bonn
Bei den sieben Weltwundern würde ich auch gerne bleiben
Der Regenbogen hat wunderbare 7 Farben.
Mariens Freud` oder Schmerz` sind auch vertreten mit 7 an der Zahl
Auch vom Heiligen Geist gibt es die 7 Gaben
Die Sieben gibt es derer so viele und man hat die Qual der Wahl
Eine Liste der siebener Zahl schreibe ich auch noch hier
Siebenpunkt ist eine Art der Marienkäfer
Siebenbürgen in Rumänien gefällt auch mir
Von Ephesus gab es den Siebenschläfer
Es gibt sieben Sakramente und sieben Werke der Barmherzigkeit
Siebenmeter ist ein Strafwurf beim Handball und anderem Sport
Verliebte schweben im siebten Himmel und Glückseligkeit
Siebenstern ist eine Pflanzenart doch ich kenne nicht das lateinische Wort
© Anne Seltmann
So war ich dann aber auch überrascht, dass ich das Ostpaket erhalten sollte.
Heute, ich komme gerade vom Dienst, lag es auf meinem Schreibtisch. In Nullkommanix habe ich es ausgepackt in freudiger Erwartung und bin schier überwältig über mehr als nur 7 Dinge. Ich liebe ja Spreewaldgurken, (die musste ich unbedingt einmal ausprobieren, nachdem ich den Film „Goodbye Lenin“ geguckt hatte) und was finde ich vor? SPREEWALDGURKEN!!! Yeeeeeaaaaaah . Woher wusstest du das???
Und wenn wir schon bei der 7 sind, sage ich 7 X Dankeschön liebe Frau Tonari!
Anne Seltmann 03.09.2015, 18.09 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL