Ausgewählter Beitrag

Vom Aussterben bedrohte Wörter-K

K # wie Kniebeißer





Auch wenn ich hier Knie zeige, so ist das noch lange nicht die Begriffserklärung für Kniebeißer, die heute von Bea gewünscht werden.

Wikipedia erklärt, dass es sich umgangssprachlich um Kinder handelt, die nur bis zum Knie eines Erwachsenen reichen. Oftmals werden Kinder so genannt, wenn sie Erwachsene nerven.

Ich würde dieses Wort nicht in meinem Sprachgebrauch nehmen, ist es doch sehr abfällig gemeint.


Und weil ích mich heute nicht entscheiden konnte, nehme ich auch gleich das 2. gwünschte Wort, nämlich Klimbim. Ein Wort was ich mag! Es erklärt unnütze Dinge zu haben, die man so ansammelt. Aber es steht auch für unützes Getue.

Nun, ich habe viel Klimbim und die meisten Kinkerlitzchen (das ist auch ein lustiges Wort) habe ich in diese Dosen (vom gelb blauen Riesen) gepackt. Sie sind magnetisch und können auch gut an der Kühlschranktür verbleiben.

Und ja, sie wären etwas für das Montagsherz von Frau Waldspecht. Aber das habe ich schon vor Ewigkeiten einmal für ihr Projekt gezeigt. Allerdings in Farbe!



K # wie Klimbim






Zu diesem Projekt gibt es eine Erklärung:

Das ein oder andere bedrohte Wort - zu finden auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de – und  auf Beas  Blog ins Gespräch bringen.

Bea wählt ein oder zwei Wörter aus der Liste, stelle es/sie vor und wir posten Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in unserem Blog. Was auch immer uns dazu einfällt, ist erlaubt!

 


Beas...



Anne Seltmann 19.09.2015, 16.26

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von Terragina

Bei Klimbim fällt mir spontan die Comedyshow mit Ingrid Steeger ein. Meine Güte, das ist schon ganz schön lange her.

Die Dosen vom blau-gelben Möbelhaus finde ich auch klasse - allerdings habe ich Gewürze drin. ;-)

Dir einen schönen Sonntag und liebe Grüße,
Kerstin

vom 20.09.2015, 06.40
3. von Beatrice

Liebe Anne
danke für deinen Beitrag und deine Erklärungen - wunderbar. Deine Bildauswahl dazu wieder hervorragend!

Liebe Grüße Bea

vom 19.09.2015, 19.31
2. von Kalle

Sorry, habe ein M vergessen :tease:


vom 19.09.2015, 18.11
1. von Kalle

Hi Anne, ich kenne nur Wadenbeisser - für Hunde.. . Klimbim gefällt mir gut, da ich ein Fan der Serie war! Ich würde noch komod vorschlagen, was meine Oma oft benutzte. Liebe Grüße Kalle


vom 19.09.2015, 18.08
2021
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
  0102030405
06070809101112
13141516171819
20212223242526
27282930   
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________