Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: O

215/366

So schmeckt der Sommer…






und wie wäre es da mit Urlaub in Kalifornien? In Nullkommanix ist man dort. Wie das? Na mit dem Auto, wie sonst?   ;-)  Und wenn man noch ein Stückchen geht oder auch fährt, gelangt man nach Brasilien. Alles hier gleich um die Ecke!

Damals war es, als ein Fischer Wrackteile eines Segelbootes fand und Planken einsammelte, auf dem California  stand.  Sodann brachte er diese Planke an seiner Hütte an. "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbar nicht gefällt"  lautet ein altes Sprichwort von Wilhelm Tell und so war es auch ein Nachbar, der sehr neidisch war und ebenfalls ein Schild über seine Hütte anbrachte mit dem Namen Brasilien. So entstanden diese beiden Ortsnamen!

Auch viele andere Ortsnamen gibt es hier in Schleswig-Holstein, die anmuten lassen, dass sie NICHT  hier oben liegen. Da wäre dann noch England, Kamerun, Bali, Grönland, Schweden und Norwegen. Aber wir haben auch Russland oder Sibirien zu bieten, bloß dass es hier nicht ganz so kalt wird.

Darf es auch ein bisschen Jerusalem, Belgrad, Berlin oder Augsburg sein? Ist doch auch nur um die Ecke und fast ein Katzensprung. 

Also wer jetzt noch nicht weiß wo er seinen Urlaub verbringen will, der ist selber schuld! 






Anne Seltmann 02.08.2016, 18.46 | (0/0) Kommentare | TB | PL

98/366

366 Tage - 366 Bilder ...





Sportiv war mein heutiger Tag mit den KiGa-und Hortkindern.
Noch haben unsere Kinder Osterferien und wie herrlich ist es, dass wir in dieser Zeit die Turnhalle der angrenzenden Schule nutzen dürfen.
Da haben wir eine Menge Zeit, keine Schulklasse drängelt im Hintergrund, kein Schulgong geht.
Puh, ich bin ganz schön ins Schwitzen gekommen...ich sollte privat mal wieder ein bisschen mehr für Bewegung sorgen. Ach ja, obiges Gerät ist ein Pedalo. Oh mannoman...mit dem Teil hätte ich mir fast die Beine gebrochen. Wie bewundernswert ist es da den Kindern zuzugucken, wenn sie luftiglockerflockig solch ein Gerät beherrschen.
 




Spielvorschlag:

Königinnenball

Kinder ab 3 Jahre

Spielregeln:

 

Vor Beginn des Spiels wird ausgewählt, welches Kind die Königin oder der König sein darf.

Die Königin stellt sich in einem Abstand von ca. 4 Metern zu den anderen Spielern auf. Diese bilden der Königin gegenüber eine gerade Linie.

Spielbeginn:

Die Königin wirft den Ball dem ersten Spieler in der Reihe zu. Dieser muss ihn fangen und sofort zur Königin zurückschießen. Dann wirft die Königin den Ball auf den nächsten Spieler in der Reihe, der ihn ihr wiederum zurückschießt. Ist die Reihe durchgespielt, geht es wieder von vorne weiter.

Kann ein Spieler den Ball nicht fangen oder lässt er ihn fallen, muss er an die letzte Stelle der Reihe treten.

Kann die Königin den Ball nicht fangen oder lässt sie ihn fallen, muss sie an die letzte Stelle der Reihe und der erste Spieler der Reihe wird neue Königin oder eben König.

 

Das Spiel kann solange fortgesetzt werden, bis jeder Spieler einmal Königin war.





Anne Seltmann 07.04.2016, 18.46 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MakroMontag N° #12/2016


N° #12/2016






Eigentlich wollte ich ja zu Ostern nicht so viel dekorieren. HIER schrieb ich das ja schon einmal, dass es nur zwei Hasen sein werden.
Aber meistens kommt es anders, als man denkt. Diese beiden Porzellan-Eier haben es mir angetan und schwups waren sie in meinem Einkaufskorb. Manche Dinge verselbstständigen sich einfach






Dies ist mein letzter Beitrag für den MakroMontag und ich sage DANKE Britta,
für deine Inspiration und deine wundervollen Bilder!
Leider ist nun dieses Projekt eingestellt. Schade!




Brittas...


Anne Seltmann 04.04.2016, 06.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt: Adjektivierung N° #03

N° #03





"leuchtend"




Luiserls...


Anne Seltmann 29.03.2016, 07.59 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

84-86/366

366 Tage - 366 Bilder ...

Tag 84






Lieben Besuch empfangen und erste Blickkontakte auf die Kieler Sehenswürdigkeiten werfen lassen

Tag 85






Eckernförde besichtigen, der Kälte trotzen und Eis schlemmen

Tag 86



Rezept







Osterfreuden vorbereiten und welche entgegennehmen. Hach, isch bin schwöööör verliebt in die Fronkreisch Ente.
Aber auch die gelb-schwarze Ente ist ein neuer Mitbewohner und wird schwere Diskussionen mit meiner Bayern-Ente haben.
Es wird bestimmt ein Aufruhr in meinem Badezimmer geben

Weitere Bilder folgen...




Anne Seltmann 26.03.2016, 11.41 | (0/0) Kommentare | TB | PL

83/366


366 Tage - 366 Bilder ...







Ungetrübt die Ostervorfreude

schmuck der Hase am Fenster-

Verstecken und Finden

~*~

©  Anne Seltmann




 

 



Anne Seltmann 23.03.2016, 18.16 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Klick der Woche N° #20




N° #20




Die Sophisten und die Pfaffen
stritten sich mit viel Geschrei:
Was hat Gott zuerst erschaffen ?
Wohl die Henne? Wohl das Ei ?
Wäre das so schwer zu lösen?
Erstlich ward das Ei erdacht.
Doch, weil noch kein Huhn gewesen,
Schatz, so hat`s der Hase gebracht.

~*~

Eduard Mörike (1804-1875)




Wußtet ihr schon? Wer sich auf dem Mount Everest ein Ei hart kochen möchte, der muß lange warten. Ab 7000 Meter Höhe ist der Siedepunkt  des Wassers so niedrig, dass die Wassertemperatur das Eiklar nicht mehr zum gerinnen bringt und es bleibt glibberig. Dafür sind mindestens 84,5 Grad nötig.


Michaelas...


Anne Seltmann 23.03.2016, 07.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

33/366

366 Tage - 366 Bilder ... 






Heimarbeit!


OP-Kittel…einst ein Geschenk einer OP-Schwester, deren Tochter bei uns im KiGa war. Schlicht und einfach als Malkittel verwendet, schützen sie ungemein vor unliebsamen Farb- Flecken, wenn das große Malen, Matschen und Klecksen angesagt ist.







Mittlerweile haben sie 20 Jahre auf den Buckel und sind immer noch nicht ausgefranst. Zwischenzeitlich müssen sie aber auch mal in die Wäsche und da wir Eltern dazu immer weniger heranziehen können, muss eine solche Arbeit eben mit nach Hause genommen werden und die eigene Maschine herhalten. Gestern war eh das große Aufräumen. Meine Kollegin und ich haben die hauseigene Werkstatt ausgemistet und auf Vordermann gebracht. Wir haben unglaubliche 4 Stunden damit zugebracht und heute haben wir den Müll auf einem Abfallwirtschaftshof entsorgt. Eigentlich auch Elternarbeit, aber eh man die heran bekommt ist schon wieder Weihnachten.

Vorrausschickend muss ich sagen, dass wir eine Elterninitiative sind und damals haben Eltern Verträge unterschrieben, die da besagen, dass Elternarbeit erforderlich ist und welche Arbeiten im Allgemeinen anliegen. Die Betreuungsart und die Aufgaben wurde von Eltern genau so gewählt und bevorzugt. Oftmals aber bleibt vieles auf der Strecke oder an uns Erziehern hängen....sprichwörtlich heute. Nun hängt die Wäsche halt bei mir und morgen sind die Bezüge unserer Sitzsäcke dran.

Man hat ja sonst nix zu tun!




Anne Seltmann 02.02.2016, 18.13 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White November 2015

Für den Oktober wurde das Thema "Grabsteine und Kreuz" gewählt.

N° #11



Hier zeige ich die Friedhofskirche "Zu unseren lieben Frau". Geründet im 13.Jahrhundert, auf dem Ort der ältesten Braunaue Kirche, die angeblich im Jahre 1177 erbaut und nach dem Jahre 1449 erneuert wurde. Es ist die älteste Holzkirche in Tschechien. Die Innenausstattung stammt aus dem 17-ten und 18-ten Jahrhundert. In dem Ambit um die Kirche herum befinden sich Gedenktafeln mit Chronikmemoiren und Grabdenkmälern im Renaissance und Empirestilen.






Hier das Grabmal (auf dem Cimetière Montparnasse) von Eugène Ionesco. Er war ein französisch-rumänischer Autor. Er gilt als bedeutendster französischer Dramatiker der Nachkriegsjahrzehnte und als ein führender Vertreter des absurden Theaters. Ab den 1980er Jahren trat Ionesco auch als Maler hervor.





Und hier zeige ich eine Gedenktafel in Bergen Belsen. Die Gedenkstätte liegt in Niedersachsen nordöstlich von Hannover, zwischen den Ortschaften Walle und Belsen. Zahlreiche Gedenkzeichen und Mahnmale erinnern zwischen den Massengräbern an das Leiden und Sterben von Zehntausenden Menschen.








Anne Seltmann 04.11.2015, 09.36 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt Monatscollage Oktober


# Oktober





Kaum zu glauben, wieder ist ein Monat um...
und in einem Monat und 23 Tagen ist schon wieder Weihnachten...








Anne Seltmann 31.10.2015, 16.41 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL