Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Monday

MosaicMonday N° 45



N° 45


[mit KI erstellt]




Kürzlich habe ich einen virtuellen Geburtstagsgruß gebraucht und so kam mir die Idee mit Torten. Ganz speziell ging eine an Rita, die sich selbst "Tiger" nennt. Selbstredend, dass eine "Tiger-Torte" (rechts oben)  hermusste! Und weil mir das Spaß gemacht habe, habe ich gleich mehrere eingefordert 
Ob ich jetzt wohl Hunger auf Torte hab?











Anne Seltmann 20.02.2024, 05.51 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 44



 N° 44


[KI-generiert]


Für alle Karnevalisten ein herzliches  Ahoi, Helau und Alaaf. 


Ich selbst kann dem Trubel nichts abgewinnen (selbst als Kind nicht) und bin froh, dass ich hier in Kiel nichts mitbekomme. Berufsbedingt habe ich gerne mit meinen Kindergarten-und Hortkindern gefeiert. Mehr aber auch nicht! Jedem aber soll der Spaß gegönnt sein! 

Als Karneval, Fastnacht, Fassenacht, Fasnacht, Fasnet, Fasching, Fastabend, Fastelovend, Fasteleer oder die fünfte Jahreszeit, das alles sind Bezeichnungen für das lustige Treiben, mit denen die Zeit vor der vierzigtägigen Fastenzeit ausgelassen gefeiert wird. 











Anne Seltmann 12.02.2024, 06.54 | (3/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 43



N° 43






Die Liebe Heidi war überrascht, dass ich auch nähen kann. Nun, bei der Vielfältigkeit meiner Blogkritzelei und den vielen Projekten, geht so etwas auch manchmal unter, dass ich schon einiges hier gezeigt hatte. Beide Mosaike sind aber nur ein kleiner Bruchteil dessen, was ich alles schon genäht hatte. Früher habe ich meinen Sohn von Kopf bis Fuß benäht und dann gab es eine große Pause. Als sich der erste Enkelbube ankündigte, habe ich wieder angefangen.


Jetzt ist das Enkelmädchen dran. Gerade gestern habe ich mit einem Röckchen angefangen. 
Leider habe ich völlig vergessen, dass ich alles in blau habe. Nun warte ich noch auf neue und passende Bündchenstoffe für die kleine Zuckerschnute!





















Anne Seltmann 05.02.2024, 15.32 | (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 42


N° 42




Ich liebe Ballett! Nun habe ich mit KI ein paar Bilder generiert und das Ergebnis seht ihr hier.

Wenn es Angebote in Kiel gibt, dann gehen wir auch ins Theater, um diese oder jene Ballettaufführung zu schauen. Am liebsten ist mir aber der Schwanensee.




Heidruns...





Anne Seltmann 22.01.2024, 07.08 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 41




 N° 41




Spielt ihr auch gerne Gesellschaftsspiele? Ich jedenfalls. Als Kind schon habe ich leidenschaftlich gerne Halma mit meinem Vater gespielt. Auch Schach gehörte dazu. Doch leider habe ich keine Menschen mehr um mich, die diese Leidenschaft mit mir teilen. Und da ich ja in Rente bin, vermisse ich schon meine Arbeit mit meinen Kindergarten-Kinder oder Hortkinder, denn sie haben auch viel und gerne gespielt. Leider mag mein Lieblingsmensch keine Spiele.

Und wenn ihr Zeit zum Spielen habt, welches Spiel ist euer Liebstes?











Anne Seltmann 15.01.2024, 06.25 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 40



 N° 40



Ich bin ein großer Fan vom * Miniaturwunderland in Hamburg. Hier auf dem Blog zeigte ich schon einmal Bilder und wer mag, kann den untenstehenden Links folgen und sich weitere Bilder anschauen. Heute finden sie Platz in Heidruns MosaicMonday.  Allerdings sind die zwei Bilder unten links von mir für eine Challenge inszeniert worden. Ich besitze einige Figuren, die mal wieder zum Einsatz kommen sollten.

 

>> HIER <<

>> HIER <<

>> HIER <<

>> HIER <<

>> HIER <<

>> HIER <<


* Namensnennung und Verlinkung...unbezahlte und nicht beauftragte Werbung!]





Heidruns...



Anne Seltmann 08.01.2024, 07.25 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 39



 N° 39







1. Weihnachtstag

 

Vorbei ist die Heilige Nacht

Der 1. Weihnachtstag ist erwacht

Ein Tag voll Glanz und Harmonie,

im Herzen wohnt die Melodie.


~*~


© Anne Seltmann









Anne Seltmann 25.12.2023, 07.42 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 38





 N° 38




Heute nehme ich euch mit auf eine kulinarische Reise in meinem Blog
Oben abgebildete Gerichte habe ich hier schon einmal vorgestellt
und wenn ihr mögt, könnt ihr auf die Links klicken und einmal nachlesen.


1. Reihe von links nach rechts

 

Bulgur

Hasselback Gyros Style

Hackfleisch-Kohlscheiben

 

2. Reihe von links nach rechts

 

Champignon-Quiche

Maultaschen-Salat mit Putenfleisch

Küstenmamis Apfeltorte

Wirsingbällchen




[Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]








Anne Seltmann 04.12.2023, 06.42 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 37



N° 37



Heute zeige ich euch ein paar Glockentürme, ein ehemaliges Projekt von  >> Nova <<.




Im Glockenturm werden Glocken aufgehängt (selbstredend). Man findet Glockentürme freistehend, an einem Gebäude angebaut oder sie ragen aus einem Gebäudedach heraus. Glockentürme werden für Zeit Intervalle eingesetzt und natürlich für Gottesdienste, Hochzeiten und Beerdigungen etc.

Ebenso werden sie eingesetzt zur Warnung vor Feuer oder militärischer Gefahr. 

Interessant ist auch << HIER << nachzulesen, warum manche Kirchen einen oder sogar zwei Glockentürme haben. Den welthöchsten Turm gibt es tatsächlich auch noch und der steht in Ulm. Der Ulmer Münster ist sage und schreibe 161,53 m hoch!

Und wer sich noch für die Unterschiede in der Bezeichnung "Dom, Kathedrale, Münster und Basilika" interessiert, der kann es >> HIER << nachlesen.

















Anne Seltmann 06.11.2023, 08.23 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 36




N° 36






Heute stelle ich euch mal den >> Schilderwald von Arti << vor, der 14-tägig immer Mittwochs stattfindet. Hierzu habe ich nur einen kleinen Auszug für die Collage verwendet. Es sind natürlich längst nicht alle.


Wobei geht es in diesem Projekt?

Ich zitiere:
"Bei der Schilder-Aktion könnt ihr alles posten, was euch so in die Quere kommt. Schilder aus dem Straßenverkehr, Kfz-Schilder, die vielleicht Worte ergeben, Tafeln bzw. Aufsteller vor Läden oder Restaurants, Schilder aus anderen Ländern, Schilderbäume und -wände und natürlich auch schöne alte Nasenschilder, Emailleschilder oder Willkommensschilder an Ortseinfahrten. Egal ob lustig oder ernst, groß oder klein, handgeschrieben oder gedruckt, rostig oder auf Hochglanz poliert, aus Holz oder aus Stein ..."










Anne Seltmann 30.10.2023, 14.49 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL