Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Marine

365 Tage Challenge – 2023 N° 147




27.05.2023 2023 N° 147







Husch husch, weg mit dir!


Der Flughafen Kiel-Holtenau, ich wohne gleich im Neben Ort, entstand Anfang des 20 Jahrhunderts auf einer Fläche nördlich des Nord-Ostsee-Kanals.

1913 hoben die ersten Flugzeuge ab und ab 1914 wurde eine Marineflieger-Abteilung in Kiel stationiert.  1955 wurde in Kiel auch Motorflugsport betrieben.

Bis 2012 nutze man den Flughafen sowohl militärisch als auch zivil. Nach langen Verhandlungen, es war eine Landebahnverlängerung geplant, wurde 2012 (Gott sei Dank) das Marinefliegergeschwader 5 (MFG 5) nach Nordholz verlegt und der Flughafen konnte zivil genutzt werden.

Es ist seitdem viel ruhiger in meinem Ort und der ohrenbetäubende Krach hat ein Ende, denn ich wohne direkt an der Einflugschneise des Flughafens. Der Flughafen hat heute eine Fläche von ungefähr 90 Hektar. Im südlichen Teil wurden zwölf Hektar aus dem Gelände ausgegliedert, um ein Wohngebiet zu entwickeln. 












Anne Seltmann 27.05.2023, 15.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #60


 N° #60







Dieses Tor habe ich schon einmal in der Rostparade von Frau Tonari gezeigt. Natürlich wurde es wieder verwendet und ist kein Müll-Opfer  geworden!
Es lag zwischen all dem Bauschutt, als Teile des ehemaligen Marine- und Garnisonslazaretts in der Wik (Kiel) umgebaut wurden.
Heute steht dort ein Atelierhaus in dem Künstler/innen, Keramiker/innen, Restauratoren, Produktdesigner/innen, Designer/innen Kommunikationsdesigner/innen, Graphiker/innen, Fotograf/innen, Architekten, Berater/innen & Coachs und Projektentwickler/innen arbeiten.




"T  in die neue Woche" ist ein Projekt von Nova. Gezeigt werden darf alles was mit Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Pforten, Portale und Höhlen zu tun hat.





Novas...


Anne Seltmann 17.09.2017, 07.10 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #04

  N° #04








Wie klein man/frau sich vorkommt, wenn hier in Kiel im Hafen die großen Pötte anlegen, merkt man erst, wenn man direkt davor steht.

Der Hafen in Kiel wird regelmäßig von bedeutenden Kreuzfahrtschiffen angelaufen. So ist beispielsweise recht oft die AIDAblu, die AIDAsol, die AIDAcara, die MSC Poesia, die Costa Pacifica, die Mein Schiff 2, die Astor und viele andere Kreuzfahrtschiffe regelmäßig zu Gast in Kiel. Das längste und größte Kreuzfahrtschiff aber, welches bisher in Kiel angelegt hat, war die Regal Princess im Juli 2015.

Der Seehafen Kiel zählt zu den vielseitigsten Hafenstandorten an der Ostseeküste. Rund um die Kieler Förde gibt es Terminalanlagen für Passagier- und Frachtschiffe mit nahezu jeder Art und Größe. Kiel hat bedeutende Fährverbindungen nach Skandinavien, ins Baltikum und auch Russland.

 

 

Die AIDAblu ist ein Kreuzfahrtschiff von Carnival Corporation & plc. Sie wird für Fahrten unter der speziell auf den deutschen Markt ausgerichteten Konzernmarke AIDA Cruises eingesetzt. Betrieben wird sie unter italienischer Flagge durch Costa Crociere in Genua.

 

Das Schiff wurde als viertes von sieben nahezu baugleichen Schiffen der Sphinx-Klasse auf der Meyer Werft gebaut.

Die AIDAblu ist das zweite Schiff, das diesen Namen trägt. Ihre Namensvorgängerin wurde nach Indienststellung der AIDAdiva im Frühjahr 2007 vom Mutterkonzern zunächst für einen Einsatz unter der Marke Ocean Village neu gestrichen und schließlich, nachdem diese Marke aufgegeben wurde, im Jahr 2009 als Pacific Jewel nach Australien verlegt.





Angelas...




Anne Seltmann 05.07.2017, 09.40 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #03


N° #03




Die Gorch Fock ist Segelschulschiff der Deutschen Marine. Offizier- und Unteroffizieranwärter erhalten hier einen wichtigen Teil ihrer praktischen und theoretischen Ausbildung. Seit 1997 nehmen auch Frauen daran teil. Jedes Jahr werden ca. drei Ausbildungsreisen gemacht. Im Winter liegt das Schiff oft in seinem Heimathafen Kiel oder in einer Werft.




Die Gorch Fock trägt als Gallionsfigur einen Albatros. Im Dezember 2002 ging der Albatros im englischen Kanal verloren. Ein neuer 350 Kg schwerer Albatros wurde montiert, der aber genau ein Jahr später wieder abriss. Im Frühjahr 2004 wurde dann ein Albatros aus kohlefaserverstärktem Kunststoff auf der Gorch Fock installiert.

Die Gorch Fock hat schon so manche Unwetter überstanden, aber beinahe wäre sie doch untergegangen. Die Reparaturkosten sind derzeit so hoch, dass es das Aus für das bekannte Segelschulschiff gewesen wäre. Ursula von der Leyen ist die sogenannte Retterin und das Schiff wird mit Millionenaufwand instand gesetzt und soll auch noch über das Jahr 2030 hinaus als Segelschulschiff der Marine dienen. 



Angelas...





Anne Seltmann 28.06.2017, 06.00 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL