Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kaminke

258/366

366 Tage - 366 Bilder





Zur Zeit ist bei mir das „Einhorn“-Fieber ausgebrochen und meine Mädels waren ganz wild hinterher Einhörner zu basteln. Wir greifen solche Ideen auf, um evtl. daraus eine Weihnachtsgeschiche zu unserem diesjährigen Weihnachtsfest zu spielen.

Feuer und Flamme sind sie und die ersten Gedanken wurden ausgetauscht:

Wir Einhörner spielen am Wasserfall  „Einhorn“-Ticker und mit einem Mal kommt ein böser Zauberer, der eines von uns gefangen nimmt. Er ist nämlich ein Hornjäger, der aus unseren Hörnern gefährliche Zaubertränke herstellen will…“

Ich bin gespannt, was sie noch daraus machen und wenn der Gedanke sich festigt, werden mein Kollege und ich dementsprechend  die Geschichte übernehmen (hier und da verfeinern) und passende Liedtexte dazu schreiben und komponieren.

 




Anne Seltmann 14.09.2016, 18.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

224-227/366

366 Tage - 366 Bilder


Tag 224





Der Kollege ist endlich Opa und er stellt uns seinen kleinen Enkel vor


Tag 225





Letzter Arbeitstag in meinem KiGa, ich verabschiede mich für 3 Wochen in die Ferien.




Tag 226




Hanse Sail Rostock 2016

Ein gewaltiges Spektakel, nicht zu vergleichen mit der Kieler Woche.
Wir sind um 6:oo Uhr mit dem Auto bis Rendsburg gefahren.Von dort aus hatte uns ein Reisebus eingesammelt, der uns bis Rostock brachte.
In Rostock hatten wir dann 2  1/2 Std. Zeit die Stadt zu erkunden. Danach ging es auf den historischen Raddampfer "Freya" die Kurs nach Warnemünde und zurück nahm.
Gegen 21:30 Uhr waren wir dann wieder Daheim.



Tag 227









Und weil heute sozusagen ein Tassenwalzer bei Sunny war, hier noch einige meiner Sammeltassen von meiner Mutter. Schwer zu fotografieren, weil sie sehr hoch auf einem Bord stehen. Insgesamt sind es 14 (nicht alle sind sichtbar) und sie sind allesamt so ca. 70 Jahre alt.

Anne Seltmann 14.08.2016, 16.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

223/366

366 Tage - 366 Bilder 



Wir hatten uns für heute, was das Ferien Programm meiner Hortkinder betrifft, Mini-Golf  spielen vorgenommen. (Ein Elternteil hat uns hierfür Geld gespendet)

Eigentlich wollten wir vormittags los, mussten aber feststellen, dass der Minigolf-Platz am Norder erst um 12:oo Uhr geöffnet hat.  Auch haben uns der Hagel und das folgende Gewitter davon abgehalten, loszumarschieren. 




Wagemutig, nachdem die Sonne wieder rauskam, machten wir uns gegen 11:30 auf den Weg,… Fußweg ca. 30 Min. Der Wetter-Gott hatte ein Einsehen und lies uns trockenen Fußes dort ankommen und auch bis Bahn Nr. 11 spielen. Aber dann kam der Regen Containerweise vom Himmel.  Ein Grund mehr eine Pause einzulegen und vor Ort Bockwurst mit Kartoffelsalat zu essen.


Leider war kein Weiterspielen nach dem Essen mehr möglich, es regnet immer noch und auf nassen Bahnen macht es nicht wirklich Spaß. Nach einem kurzen Telefonat bot sich eine Hort-Mama an uns mit ihrem Kleinbus abzuholen.

 

 



Anne Seltmann 10.08.2016, 17.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

222/366

366 Tage - 366 Bilder



Hier die versprochenen Ergebnisse von unserer gestrigen Batik-Aktion





Ganz zufrieden sind wir noch nicht, aber die Kinder sind ja noch in der Erprobungsphase!




Anne Seltmann 09.08.2016, 16.49 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

221/366

366 Tage - 366 Bilder




Heute war Batikzeit...


Batik ist eine wunderbare Art Stoffe zu färben. Ich habe es selbst schon als Kind gemacht.
Den Stoff taucht man dabei in ein Farbbad, das entsprechend der Anleitung angerührt wird. Toll wird es erst, wenn du den Stoff  (zum Beispiel ein T-Shirt) vorher teilweise  abbindest. Diese Stellen kommen  meist mit der Farbe wenig oder gar nicht in Berührung. Dadurch entstehen schöne Muster. Morgen zeige ich erste Ergebnisse.



Anne Seltmann 08.08.2016, 18.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

210-214/366

366 Tage - 366 Bilder


Tag 210




Unsere Anfahrt nach Krefeld war wieder einmal durch Staus bedingt ziemlich stressig.  Man könnte meinen, immer wenn man im Sommer irgendwo hinfährt, dass die ganze Welt eine Baustelle ist.

Auch das Wetter zeigte sich von seiner schlechtesten Seite…


Tag 211






Endlich beim Enkel-BeBe angekommen, konnten wir unser Geburtstagsgeschenk (für den 11.07) persönlich nach überreichen. Wie groß die Freude über die Puppe war, kann ich kaum beschreiben. Und wie rührend er damit umging ebenso wenig.





Vorbereitungen für den Geburtstag für die allerliebste Lieblingsstieftocher mussten noch getätigt und diverse Einkäufe erledigt werden. Das Enkel-BeBe hatte allerdings eine andere Art einzukaufen ;-)


Tag 212







Der runde Geburtstag! Mit dem Schwiegersohn,  Neffen, angeheiratete Nichte und mit meinem Lieblingsmensch hatten wir diverse Vorbereitungen für das Fest getroffen, z.B. Zeltaufbau, Biergartenstühle-und tische plus Deko, Hüpfburg etc. Alles musste aufgebaut werden. In dieser Zeit hatte sich die allerliebste Lieblingsstieftocher mit Enkel-BeBe erholen dürfen müssen. Wir hatten sie dazu Zwangsverpflichtet! 



Tag 213







Die allerliebste Lieblingsstieftocher und der Schwiegersohn sind Vereinsmitglieder in einem Ruderverein in der Nähe (ein herrlicher Ort mit Blick auf den Rhein) und dort fand auch das Fest statt. Nun war Großkampftag, alles musste wieder aufgeräumt werden. Hinterher machten wir uns fertig und begaben uns wieder auf die Autobahn Richtung Heimat.



Tag 214








Mein erster Arbeitstag heute: Wir machen es uns gemütlich auf den neuen Gartenmöbel und lassen die Kinder arbeiten.  




Anne Seltmann 01.08.2016, 17.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL

209/366



366 Tage - 366 Bilder












Man nehme einen ausrangierten Kaffeesack vom x-beliebigen Anbietern und ein Kopfkissenbezug vom gelb-blauen Riesen.
Zuerst habe ich den Kopfkissenbezug in den Kaffeesack gesetzt, ihn mit kleinen Styroporkügelchen gefüllt und zugenäht.
Den Kaffeesack habe ich erst einmal nur kräftig zugebunden, da ich mit der Komplettlösung nicht ganz zufrieden bin.
Diese Säcke dienen dann letztendlich als Sitzkissen für meine Hortkinder.

Anne Seltmann 27.07.2016, 18.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL

197-198/366

366 Tage - 366 Bilder


Tag 197




Schaumschläger




Hochstapler



Tag198








An diesem Tag fand unser diesesjähriges Sommerfest im Freibad statt. Es wäre fast  ins Wasser gefallen.
Häufige zwischenzeitliche Nieselregeneinlagen hinderten uns aber nicht daran viel Spaß zu haben.





Tradition ist mittlerweile bei uns, dass die Eltern aus dem Elementarbereich ihre Kinder, die in diesem Jahr eingeschult werden, über eine Armkette symbolisch an unseren Hort übergeben.
Das ist ein Gaudi! Begleitet werden sie mit dem selbstkomponierten Lied " Liebe * Karla fliege fort, auf auf in den Hort...usw."

* Name des Kindes frei erfunden




Anne Seltmann 16.07.2016, 19.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

196/366

366 Tage - 366 Bilder











- Ohne Worte -




Anne Seltmann 14.07.2016, 19.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

195/366

366 Tage - 366 Bilder






Am  Donnerstag, den 09.Juni, fand die große Preisverleihung im Kunstwettbewerb "So schön ist unsere Schule" statt.

Auch meine Hortkinder waren mit dabei und haben gemalt, gebastelt und geklebt. Es gab unter anderem auch 3D-Darstellungen aus ihrem Schulleben!

Meine Kinder aus der 3. Klasse haben den 2. Platz belegt. Stolz bin ich!

Heute nun brachten sie es zu uns in den Hort als Zwischenlager und wird bei einem der Hortkinder nach Hause verfrachtet.







Anne Seltmann 13.07.2016, 18.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

2021
<<< Oktober >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
    010203
04050607080910
11121314151617
18192021222324
25262728293031
Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links