Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Handicup

Es ist immer wieder eine Freude...

Menschen mit Down-Syndrom zu erleben.
Eben noch habe ich ein wundervolles Video bei pfeil0.gif Angela (Bikmermus/Strandgutkiste) gefunden, welches sie zum HAPPY World Down Syndrom Day / Welt Down Syndrom Tag zeigte.
Ich habe jahrelang mit diesen wundervollen Menschen gearbeitet und auch privat habe ich lange Jahre ein Kind neben meiner Arbeit in seiner Freizeit begleitet. Mit meinem Sohn und dem zu betreuenden Kind entstand eine wunderschöne Freundschaft. Witzigerweise heißt das Kind Jan und mein Sohn ebenfalls.
Immer noch haben Menschen mit Down Syndrom einen schweren Stand in unserer Gesellschaft, deshalb möchte ich einen Spruch hierlassen, der zum Nachdenken anregen soll:

"Ich lache wie ich, ich weine wie ich, habe Angst wie ich, bin so mutig wie ich. Ich bin ich. Bin geschickt wie ich und vergesslich wie ich und geduldig wie ich. Ich bin ich. Ich bin nicht wie Du oder die oder der. Willst Du mich so wie Du, bin ich ich nicht mehr. Ich bin ich für Dich!

(Dieser Text steht über dem Eingang einer Tibetischen Schule).

Und nun zu dem Video, was mich unheimlich berührt...







Es gibt viele Menschen mit Behinderungen/Handicup, die der Achtsamkeit und Wertschätzung bedürfen. Nicht nur Hürden im Alltag, sondern auch so manche Schranke muss in den Köpfen der Menschen endlich überwunden werden. Menschen mit Down Syndrom haben ein Recht auf ihren Platz in unserer Gesellschaft wie du und ich!




Anne Seltmann 25.03.2014, 10.10 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL