Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Gedenken

Erinnerungskultur...


bezeichnet, vereinfacht ausgedrückt, den Umgang des Einzelnen und der Gesellschaft mit ihrer Vergangenheit und ihrer Geschichte.


So erinnern wir uns an die Geschwister Scholl und Christoph Probst, die heute vor  72 Jahren ermordet wurden.

Sie gründeten die „Weiße Rose“, eine christlich motivierte Widerstandsgruppe in München während der Zeit des Nationalsozialismus. Im Juni 1942 wurde die Gruppe gegründet und bestand bis zum Februar 1943. Die Mitglieder der Weißen Rose verfassten, druckten und verteilten unter Lebensgefahr insgesamt sechs Flugblätter, in denen zum Widerstand gegen den Nationalsozialismus aufgerufen wurde.

"Es lebe die Freiheit!" - Die letzten Worte Hans Scholls unmittelbar vor seiner Hinrichtung am 22. Februar 1943 auf dem Schafott


Die weiße Rose hinterlässt einen wichtigen Präzedenzfall in der Geschichte!

Anne Seltmann 22.02.2015, 10.42 | (0/0) Kommentare | TB | PL