Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Gedanken

Punkt, Punkt, Punkt...N° #20/2017

Thema: Einen spontanen Gedanken sofort aufschreiben und fotografieren



N° #20/2017



Das war mein Wunschthema und so hatte ich spontan den Gedanken, etwas Schönes noch aus unserem Bad zu zeigen.

Ich bin ein großer Fan von antiquarischen Gegenständen und so habe ich kürzlich Ziegelformen gekauft. Jedes ist ein Unikat!

Zu finden im Belissimo Shop.  Ib Laursen ist bekannt für schöne skandinavische Wohnaccessoires und Gartendekoration. Kleinmöbel gibt es auch und diese sind überwiegend im weißen Shabby Chic.  Hierfür wird oft auch altes Holz verwendet.

Ich verwahre dort Badeutensilien auf .











Ich zitiere Sunny: Die Themen für Punkt, Punkt, Punkt finden wir gemeinsam. Alle die mitmachen möchten, können ab dem 1. Januar Themenvorschläge einreichen. Die Themenliste werde ich nach und nach in einer separaten Tabelle führen. Wer möchte, kann sie schon anschauen, wer lieber spontan handelt, lässt es einfach.

Als Themen gilt alles was gefällt und umsetzbar scheint.

Die Runde beginnt wie gewohnt am Sonntag (in diesem Jahr am 8. zum ersten Mal) und läuft bis Samstagabend danach. Eine Tabelle, in der ich vermerke, wer mitmacht, in welche Woche ein Bild abgegeben wurde und wer welches Thema gespendet hat (dies erst nach Bekanntgabe), hilft die Übersicht zu behalten.

Auch in 2017 gibt es eine Spende. Pro abgegebenem Bild/Beitrag werden 5 Cent auf das Spendenkonto gerechnet. Das Geld bekommt in 2017 stellvertretend für viele Stiftungen dieser Art Ärzte ohne Grenzen.



Sunnys...


Anne Seltmann 21.05.2017, 07.33 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-M

#M wie Muckefuck






Eben noch im Regal...



...jetzt schon zuhause!


Heute geht es mal wieder weiter in der Runde der auststerbenden Wörter zu dem gleichnamigen Projekt "Vom Aussterben bedrohte Wörter "von Bea Amberg (Gedankensprudler )



Ich erzählte meinem Lieblingsmensch von Beas Aktion und da wir heute sowieso nach Kiel mussten, haben wir sofort einen kleinenSchwenker zu E.D.E.K.A gemacht
und dort den Muckefuck gekauft. Der Lieblingsmensch war davon sehr angetan, denn auch er hat schöne Kindheitserinnerungen an dem "Blümchenkaffee". Ich habe mir gleichwohl einen Kaffee aufgesetzt und  habe mich zurückversetzt gefühlt. Hach...

Die Bezeichnung Muckefuck wird unterschiedlich verwendet. Eine Erklärung hierfür ist, dass die Bezeichnung Mocca faux (französisch für falscher Kaffee) 1870 während des Deutsch-Französischen Krieges oder während der französischen Besetzung des Rheinlandes unter Napoleon volksetymologisch eingedeutscht wurde. Der Duden aber bezeichnet die seit dem 19. Jahrhundert im Rheinisch-Westfälischen belegte umgangssprachliche Verwendung Muckefuck als dünnen Kaffee, der sich aus dem rheinischen Mucken für braunen Holzmulm und dem rheinischen fuck für faul gebildet habe.




Anne Seltmann 24.09.2016, 18.46 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-L

Bea Amberg rettet gemeinsam mit ihren Teilnehmern Wörter!
Heute sind Lorke oder/und Lorbass dran.
#L wie Lorbass





Das Wort Lorbass kommt ursprünglich aus dem Ostpreußischen. Es bedeutet laut Duden so viel wie Lümmel, Taugenichts.

Mir ist es bekannt durch meine Mutter, die dieses Wort oft als Schimpfwort benutzte.


#L wie Lorke






Lorke kenne ich sogar noch aus meiner Kindheit...oder aber auch Plörre. Es bezeichnet ein undefinierbares Getränk, dass mitnichten schmeckt. Meistens ist hier aber ein Kaffee gemeint, der sooo dünn ist, dass man bis auf den Grund des Bechers gucken kann.


Ich zitiere:

Hier noch einmal Plan und Idee:
Der Plan: Das ein oder andere bedrohte Wort - zu finden auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de - hier auf meinem Blog ins Gespräch bringen.
Meine Idee: Ich wähle ein oder zwei Wörter aus der Liste, stelle es/sie vor und ihr postet Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in eurem Blog. Was auch immer euch dazu einfällt, ist erlaubt.






Beas...


Anne Seltmann 18.02.2016, 08.18 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Postkarten-Aktion: Traveling Butterflies Teil 6.



Völlig unerwartet und ganz und gar außer der Reihe, aus der tollen Postkarten-Aktion von Bea Amberg, kam heute ein weiterer Schmetterling zu mir und machte sich gemütlich. Er erzählte mir von einer lieben Ingrid (Bastelmaus-ohne Blog) die gelesen hatte, dass ich ein wenig, ob der wenigen Postkarten die ich erhielt, enttäuscht war (ich hatte 7 Karten verschickt) Und nun liegt hier vor mir eine liebvolle Postkarte mit noch liebevolleren Worten und einem selbstgehäckelten Schmetterling. Ingrid schreibt, dass sie aufgrund meiner Enttäuschung sich ein Herz gefasst hat, um mir eine Freude zu machen. Ich gehörte also nicht zu ihren Wichtelkindern und dennoch schrieb sie mir! Ich kann das gar nicht in Worte fassen, weil mich das so sehr erfreut und auch berührt hat.


Liebe Ingrid!


Wenn du das hier lesen solltest, lass dir ein ganz dickes Dankeschön sagen und morgen gebe ich meinen so eben geschriebenen Brief an dich in die Post, um dir persönlich handschriftlich noch einmal meinen allerherzlichsten Dank auszudrücken!






Anne Seltmann 21.09.2015, 17.25 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vom Aussterben bedrohte Wörter-K

K # wie Kniebeißer





Auch wenn ich hier Knie zeige, so ist das noch lange nicht die Begriffserklärung für Kniebeißer, die heute von Bea gewünscht werden.

Wikipedia erklärt, dass es sich umgangssprachlich um Kinder handelt, die nur bis zum Knie eines Erwachsenen reichen. Oftmals werden Kinder so genannt, wenn sie Erwachsene nerven.

Ich würde dieses Wort nicht in meinem Sprachgebrauch nehmen, ist es doch sehr abfällig gemeint.


Und weil ích mich heute nicht entscheiden konnte, nehme ich auch gleich das 2. gwünschte Wort, nämlich Klimbim. Ein Wort was ich mag! Es erklärt unnütze Dinge zu haben, die man so ansammelt. Aber es steht auch für unützes Getue.

Nun, ich habe viel Klimbim und die meisten Kinkerlitzchen (das ist auch ein lustiges Wort) habe ich in diese Dosen (vom gelb blauen Riesen) gepackt. Sie sind magnetisch und können auch gut an der Kühlschranktür verbleiben.

Und ja, sie wären etwas für das Montagsherz von Frau Waldspecht. Aber das habe ich schon vor Ewigkeiten einmal für ihr Projekt gezeigt. Allerdings in Farbe!



K # wie Klimbim






Zu diesem Projekt gibt es eine Erklärung:

Das ein oder andere bedrohte Wort - zu finden auf der roten Liste bei bedrohte-woerter.de – und  auf Beas  Blog ins Gespräch bringen.

Bea wählt ein oder zwei Wörter aus der Liste, stelle es/sie vor und wir posten Fotos, einen Text, einen Gedanken dazu in unserem Blog. Was auch immer uns dazu einfällt, ist erlaubt!

 


Beas...



Anne Seltmann 19.09.2015, 16.26 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Postkarten-Aktion: Traveling Butterflies Teil 6.



Mit freundlicher Genehmigung von © Bea Amberg




Gut Ding will Weile haben, heißt doch ein bekanntes Sprichwort. Und so hat es auch eine Weile gedauert, bis ein weiterer Schmetterling in mein Heim geflattert kam. Unser Postbote muss was an den Augen haben, denn die Postkarte kam beim Nachbarn an, der sie mir gestern Abend noch persönlich überreichte. Niemand im Haus heißt auch nur annähernd mit Nachnamen wie ich, also kann man sich eigntlich nicht vertun  ;-)   Ihr erinnert euch an die tolle Blog-Aktion von Bea ? Da konnte man per Losverfahren anderen Teilnehmern einen postalen Schmetterling senden...Nun aber zum Inhalt der Post, die ich von Birgit erhielt...leider ohne Blog!





Wunderschön ist schon mal die Frontansicht. Aber auf der Innenseite befindet sich doch tatsächlich ein Tütchen...





und siehe da, da kommen mir ganz leichte und filgrane Schmetterlinge (aus Balsaholz?) entgegen geflattert.Wie bezaubernd!
Liebe Birgit ohne Blog, hab recht lichen Dank für deine wunderschöne Karte nebst Inhalt!!!




Anne Seltmann 19.09.2015, 07.18 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Postkarten-Aktion: Traveling Butterflies Teil 5.


Mit freundlicher Genehmigung © Bea Amberg





Eigentlich fliegen Schmetterlinge des nächtens nicht. Aber manchmal machen sie eine Ausnahme, wie in diesem Fall  

Hereingeflattert kam diese nostalgische Postkarte heute Nacht mit unserer KN (Kieler Nachrichten)

Liebe Ute vom Blog "mysabbaticalyear"...

man/frau muss kein Basteltalent haben, um jemanden eine Freude zu machen und ein schlechtes Gewissen musst du auch nicht haben. Mit dieser nostalgischen Karte hast du mich jedenfalls sehr erfreut, erinnert sie mich doch an meine Kindertage, als ich noch die wunderschönen Glanzbilder sammelte. Hach...

Vielen lieben Dank dafür!








Anne Seltmann 15.09.2015, 08.31 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Postkarten-Aktion: Traveling Butterflies Teil 4.


Jaaaaa doch, jeder Karte, die hier eintrudelt, gebührt ein eigener Eintrag. Na und?!

Soeben zu Hause angekommen, lag ein Umschlag für mich auf meinem Schreibtisch.
Als wenn ich es geahnt hätte. Noch gestern habe ich im Shop von Susu nach schönem Papier Ausschau gehalten und da fiel mir schon der wunderschöne Schmetterling auf, der so wundervoll filigran ist. Und jetzt liegt er hier vor mir??? Ist zu mir hereingeflattert. Jaaaa doch! Ich habe Post von Susu bekommen, die Shopbetreiberin von "Papierstücke", bei der ich schon einmal gewonnen hatte. Ich traute mich fast nicht den Umschlag zu öffnen, weil der ja schon so wunderherrlich ist!
Hach...


Und hier kommt meine Postkarte von ihr zu der Postkarten-Aktion "Traveling-Butterflies "von Bea










Diese Papier, auf dem der Schmetterling sitzt, hätte ich gerne. Ich finde den bloß nicht in deinem Shop, liebe Sue!





Liebe Su! Herzlichen Dank dafür!



Anne Seltmann 10.09.2015, 18.31 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Postkarten-Aktion: Traveling Butterflies Teil 3.





Dies ist eine von  Bea  ins Leben gerufene Aktion, an der man sich beteiligen konnte.

Ich habe die 1. Erfolgsmeldung zu verzeichnen:

Ich bedanke mich recht herzlich bei UteDieGansGute die ja leider bloglos ist!





Anne Seltmann 08.09.2015, 16.51 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Postkarten-Aktion: Traveling Butterflies Teil 2.





ist eine von  Bea ins Leben gerufene Aktion, an der man sich beteiligen konnte.


Bitte liebe Postkartenempfängerinnen...beim Auspacken bitte die Schmetterlingsflügel außerhalb des Passepartous legen. Nur so ist es richtig und von mir gewollt!



Nachdem es in der letzten Woche ziemlich chaotisch auf meinem Fußboden in der Stube zu ging (obwohl das noch harmlos ist, es war viel schlimmer, als ich es zeige) habe ich nunmehr 7 Postkarten eingebrieft, adressiert und morgen gehen sie in die Post.

Ich habe vereinzelt schon schöne Exemplare gesehen...puh da sind ein paar schöne Butterflies im Anmarsch!






Anne Seltmann 06.09.2015, 17.18 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL