Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Foto

365 Tage Challenge – 2023 N° 328



24.11.2023 / N° 328





Die Tafel war schon für dich gedeckt

dein Platz bleibt leer, so unerwartet

ohne dein Funkeln…

du fehlst

 

Ein Stuhl bleibt leer, ein Platz am Tisch

der Teller bleibt leer

ohne dein Lächeln…

du fehlst

 

Der Abend wird anders sein ohne dich

ich trinke ein Glas auf dich allein

ohne deinen Charm …

Du fehlst



~*~

© Anne Seltmann

1985





Ich bin ein bisschen melancholisch...dieser Text ist nicht aktuell!!!





Bernhards...







Anne Seltmann 24.11.2023, 17.24 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Floral Friday Fotos N° 233/2023



 N° 233/2023








Im Winterkleid die rote Pracht

Weihnachtszauber erwacht

Roter Stern im Winterlicht

Ein Bote, still und schlicht

 

~*~

© Anne Seltmann






















Anne Seltmann 24.11.2023, 07.49 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 327




23.11.2023 / N° 327





Bumble bee Auqarell Versuche mit ein bisschen Glitzaaaaaaa!















Anne Seltmann 23.11.2023, 18.09 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 326



22.11.2023 / N° 326






Wir haben zwar ein Navi im Auto, doch das Navi (Google Maps) meines * iPhones ist viel genauer. Bei größeren Strecken verwende ich es dann.

Lustig ist es, wenn wir nach Hause kommen und dabei vergessen haben es abzuschalten. Dort befindet sich die Ausfahrt zum City Park. Die sympathische Frauenstimme sagt dann immer

"Nächste Ausfahrt Kitti Park"Man beachte, dass sie es mit einem K ausspricht und nicht die englische Variante verwendet.

Ebenso führt sie uns zum "Ost-pre-usen-Platz", (Betonung auf usen) statt zum Ostpreußenplatz. Auch Raisdorf fällt ihr schwer, so schüttet sie das Wort Ra-is- dorf (Betonung auf isaus. Doppellaute, die unbekannten Wesen.  


Das hat uns schon so machen Lacher entlockt!  



[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt!]



Anne Seltmann 22.11.2023, 22.01 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 325



21.11.2023 N° 325






Einblicke in zwei meiner Bastelkisten, die zum Einsatz kamen.





Ich glaube, ich habe 10 solcher Kisten randvoll mit diversen Utensilien. Alles, was man so braucht,
wenn man im Kindergarten gearbeitet hat.  Ich hatte immer gerne eigenes Material, um jederzeit darauf zugreifen zu können.

















Anne Seltmann 22.11.2023, 06.49 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 324




20.11.2023 / N° 324






Für die Enkelbuben und dem Enkelmädchen habe ich heute Morgen Weihnachtskarten kreiert. 
Allerdings habe ich mich an dem  *KI-Bildgenerator Adobe Firefly bedient.

























[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt! ]


Anne Seltmann 20.11.2023, 14.20 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Fotoprojekt: Detailaufnahme N°03



 N°03











Hier gibt es einige Informationen:


1.       Schwefelhölzer werden seit mindestens 2000 Jahren als Anzündhilfe verwendet, um Feuer zu machen.

 

2.       Die Entdeckung des Phosphors 1669 ermöglichte eine einfache, chemische Zündung.

 

3.       Frühe Zündhölzer entstanden zwischen 1780 und 1830 und verwendeten u. a. Phosphor oder das 1787 entdeckte Kaliumchlorat.

 

4.       Um 1826 erfand der englische Apotheker John Walker das erste echte Streichholz mit Reibungszündung. Das neue Zündprinzip wurde mit den Lucifer-Streichhölzern der breiteren Öffentlichkeit bekannt.

 

5.       Die ersten zuverlässigen Streichhölzer, patentiert 1836 vom ungarischen Chemiestudenten János Irinyi, waren Phosphorstreichhölzer. In der entstehenden Zündholzindustrie litten die Arbeiter unter Vergiftungen und Berufskrankheiten durch weißen Phosphor. Die selbstentzündlichen Phosphorhölzchen waren nicht ungefährlich.

 

6.       Um 1844 erfand der schwedische Chemiker Gustaf Erik Pasch das Sicherheitsstreichholz, dessen entscheidender Vorteil ein auf Zündkopf und die neue, spezielle Reibfläche verteilter Zündmechanismus ist. Es braucht keinen weißen Phosphor.

 

7.       Der schwedische Kaufmann Carl Frans Lundström verhalf dem Sicherheitsstreichholz ab 1855 zum Erfolg und schuf die Grundlage für die dominierende schwedische Zündholzindustrie.

 

8.       1906 wurde in einer internationalen Konvention in Bern (orig. Convention internationale sur l'interdiction de l'emploi du phosphore blanc (jaune) dans l'industrie des allumettes) das Verbot der Verwendung von weißem Phosphor zur Streichholzherstellung weltweit beschlossen.[1]

 

9.       Der schwedische Unternehmer Ivar Kreuger gründete den Konzern STAB, heute Swedish Match, und versuchte ein weltweites Zündwarenmonopol zu errichten, das in Deutschland ab 1930 gesetzlich garantiert war.

 

10.   Die Streichholzproduktion erreichte um 1958 ihren Höhepunkt, zu dem in den USA etwa 40 Milliarden Streichhölzer pro Jahr produziert wurden. Ein Großteil waren Werbeartikel.


 

    

Quelle: Wikipedia












Anne Seltmann 20.11.2023, 01.00 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 323



19.11.2023 N° 323













Sagte ich schon, dass ich kein Glück mit blühenden Pflanzen habe? 

Doch doch, gewiss habe ich das erwähnt. 



Einzig dankbar sind mein Grünpflanzen, von denen ich hier nur drei zeige. 














Anne Seltmann 19.11.2023, 16.39 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 322



18.11.2023 / N° 322






Da habe ich mir aber etwas vorgenommen! Aber ich liebe die Bücher von * Ken Follett. Er gehört zu meinen Lieblingsautoren und das sind nicht grad wenige.

Dazu gehören definitiv auch folgende Autoren dazu ...



* Sebastian Fitzek

Noah Fitz

Jan Beck

Jens Henrik Jensen 

Marcus Hünnebeck 


 ...um nur einige zu nennen.

 

 

Zu den obigen Büchern eine kurze Information:

Als in sich abgeschlossener historischer Roman ist STURZ DER TITANEN der spannende Auftakt von * Ken Folletts Jahrhundert-Trilogie, die mit WINTER DER WELT fortgesetzt wird und mit KINDER DER FREIHEIT ihren Abschluss findet.











[* Namensnennung und Produkterkennung...unbeauftragt und unbezahlt! ]



Anne Seltmann 18.11.2023, 14.53 | (6/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 321



17.11.2023 / N° 321





Weihnachtspost ist fertischschsch!



Von heute an bis Weihnachten sind es noch...


Länge des Zeitraum: 

1 Monat, 1 Woche, 1 Tag

in Tagen:

38 Tage

in Wochen:

5 Wochen, 3 Tage















Anne Seltmann 18.11.2023, 06.26 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL