Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Energie

Projekt: Ich seh rot 75/2019



75/2019 





Auch wenn die Strommasten die Landschaft nicht gerade verschönern, mag ich sie. Vor allen Dingen,
wenn man sie in Reih und Glied festhalten kann, wie auf unterem Bild.
Dazwischen haben sich dann auch noch Windkraftwerke gemogelt. ;-)





Schön, dass ihr wieder dabei seid zu meinem Projekt "Ich seh rot"

Das Projekt "Ich sehe rot"  bekam ich von Jutta anvertraut.

Von euch sind Bilder oder Geschichten gefragt, die mit der Farbe rot zu tun haben!

Wo auch immer ihr etwas findet, was auch immer ihr für sehenswert erachtet, zeigt es mir! 

Verlinkt werden kann jeden 2. Dienstag unter meinem jeweiligen Beitrag in der Kommentarfunktion. 

Eure Posts müssen nicht zeitgleich sein,  aber sie sollten einen Link auf meine Seite enthalten.




Nächster Termin:

30. April 2019










Anne Seltmann 16.04.2019, 01.00 | (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Ich habe nicht nur Sonne im Herzen...


sondern auch im Glas!



Werbung, weil Markennennung (unbezahlt)


In der Nähe von Johannesburg in Südafrika, genauer gesagt in Soweto, werden obige Solar Laternen von den dort Ansässigen hergestellt. In den Townships sind schon schlimme Großbrände durch Kerzen und Öllampen entstanden, weil man dort ohne Stromversorgung ist. Es wird gesagt, dass weltweit ca. knapp 25 Milliarden Liter (pro Jahr) des fossilen Brennstoffs in Öllampen verbrannt werden. Sie verursachen nicht nur Brände, sondern es entstehen feine Rußpartikel, die beim Verbrennen des Paraffins entstehen. Und Rußpartikel schaden der Gesundheit! Das Sonnenglas erzeugt Energie mit der Kraft der Sonne und besteht zu einem Großteil aus umweltfreundlichen und recycelten Materialien wie Recycling-Glas und Recycling-Metall. 

Unlängst habe ich diese Öllampen bei einer Bloggerin gesehen und sofort bestellt. Eine, wie ich finde, geradezu geniale Geschäftsidee, die unter anderem Existenzen rettet!



 

P.S.
Leider funktioniert das kleinere Glas, aus welchen Gründen auch immer, überhaupt nicht.


Anne Seltmann 26.01.2019, 16.52 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Punkt, Punkt, Punkt...N° #03/2017

Thema: Energie


N° #03/2017







Auch wenn Strommasten nicht gerade die Landschaften verschönern, finde ich sie dennoch interessant. Das sind manchmal ganz schöne Riesen dabei. Und es gibt weltweit verschiedene Arten. Hierzulande gibt es:

    Tragmast

    Abspannmast

    Weitabspannmast

    Verdrillmast

    Abzweigmast

    Abspannportal

    Endmast

    Masttransformator

    Masttrenner

    Holzmast

    Betonmast

    Stahlrohrmast

    Gittermast

    Portalmast

    Deltamast

    Einebenenmast

    Donaumast

    Dreiebenenmast

    Tonnenmast

    Tannenbaummast


...um nur einige zu nennen. Sie alle dienen zur Übertragung von elektrischer Energie über große Distanz.





Das Projekt "Punkt, Punkt, Punkt"…  von Sunny, wird bildlich wie auch schriftlich gebraucht, um allgemein etwa die Erfüllung einer Aufgabe zu bezeichnen. Die Aufgabe wird von den einzelnen Teilnehmern gewählt und dementsprechend umgesetzt. 

Das Projekt lief letztes Jahr schon und es hat viele verschiedene Ergebnisse gebracht die sehenswert sind!

 

Ich zitiere Sunny: Die Themen für Punkt, Punkt, Punkt finden wir gemeinsam. Alle die mitmachen möchten, können ab dem 1. Januar Themenvorschläge einreichen. Die Themenliste werde ich nach und nach in einer separaten Tabelle führen. Wer möchte, kann sie schon anschauen, wer lieber spontan handelt, lässt es einfach.

Als Themen gilt alles was gefällt und umsetzbar scheint.

Die Runde beginnt wie gewohnt am Sonntag (in diesem Jahr am 8. zum ersten Mal) und läuft bis Samstagabend danach. Eine Tabelle, in der ich vermerke, wer mitmacht, in welche Woche ein Bild abgegeben wurde und wer welches Thema gespendet hat (dies erst nach Bekanntgabe), hilft die Übersicht zu behalten.

Auch in 2017 gibt es eine Spende. Pro abgegebenem Bild/Beitrag werden 5 Cent auf das Spendenkonto gerechnet. Das Geld bekommt in 2017 stellvertretend für viele Stiftungen dieser Art Ärzte ohne Grenzen.



Sunnys...



Anne Seltmann 23.01.2017, 10.19 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2019
<<< September >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
30      
Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de






Follow my blog with Bloglovin



_______________________________



_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3