Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Eckernförde

T-in die neue Woche N° 340




N° 340




In Eckernförde gesichtet.


Eckernförde ist eine über 700 Jahre alte deutsche Hafenstadt an der Ostsee im ehemaligen Herzogtum Schleswig. Über gut hundert Jahre (1867–1970) war sie Kreisstadt des Kreises Eckernförde. Fast dem Idyll einer Halbinsel gleich, zeigt sich Eckernförde (nur 27 Autominuten von mir entfernt) als eine faszinierende Stadt. Der malerische Übergang vom Meer zum reizvollen Hinterland und den ursprünglichen Mooren macht Eckernförde einzigartig!







Das T- in die neue Woche ist zur Zeit ein ruhendes Projekt von Nova!





Anne Seltmann 07.01.2024, 06.54 | (4/3) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 171



 N° 171





Wenngleich ich den Hafen bestimmt schon Hundertdrölfmal fotografiert habe, musste es auch diesmal wieder sein.
Der Maritime Mittwoch ist eine Aktion von Angela, zu der ich schon eine >> Menge Bilder << geliefert habe. 










Anne Seltmann 06.12.2023, 05.24 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 67



N° 67




Gesehen auf dem Weihnachtsmarkt in Eckernförde


Nun, wenn dort Glühwein gestanden hätte, wäre ich eingekehrt. 
Aber Bier bei DER Kälte?

Obwohl, auf dem Weihnachtsmarkt habe ich auch Glühbier gelesen. 

Das habe ich allerdings noch nie probiert.









Anne Seltmann 01.12.2023, 10.42 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 333



29.11.2023 / N° 333






Heute hat es uns mal wieder nach Eckernförde getrieben. Ich wollte dort einmal auf den Weihnachtsmarkt. Klein und übersichtlich war dieser und ich war ein wenig enttäuscht. Ich habe ihn mir größer vorgestellt.  An einer Würstchenbude haben wir uns gestärkt und dort habe ich auch diesen kleinen Schneemann entdeckt. 







Kiel hats auch ordentlich erwischt und liegt unter einer dicken Schneedecke. Er ist recht feucht und daher fraglich, wie lange er wohl liegen bleibt. Soll er ruhig noch bleiben, für schöne Fotomotive oder für die Kinder zum Rodeln.











Anne Seltmann 29.11.2023, 17.10 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 151



 N° 151





Seit geraumer Zeit gibt es dieses Umkleidehäuschen am Eckernförder Strand. Hübsch fügen sie sich in das Strandleben ein. Eckernförde gehört zu meinen Lieblingsorten. Wie schön, dass wir nur unweit davon wohnen, um öfters mal dort einen Abstecher zu machen. Wer mag, kann << HIER >>  oder >> HIER << einen Blick in das Städtchen werfen.








Anne Seltmann 12.07.2023, 09.38 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 167



  16.06.2023 / N° 167



Auf obigem Bild erkennt man ein U-Boot, welches ich in Eckernförde gesichtet habe. Scheinbar beim Übungstauchen. Es gehört zum 1. U-Bootgeschwader, dass aus den sechs U-Booten der Klasse 212A besteht. Zusätzlich gehören das Ausbildungszentrum Uboote und das Hydroakustische Analysezentrum zum Geschwader. Die Boote sind für weltweite Missionen entwickelt worden, sind aber aufgrund der Größe, Manövriereigenschaften und Bauweise besonders gut in Küstennähe und geringer Wassertiefe einzusetzen. 











Anne Seltmann 16.06.2023, 17.18 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 56


 N° 56





Anita heißt jetzt Elisabeth steht auf dem Schild

Dieser Kutter verschönerte den Fischereisteg am Borbyer Ufer. Anita wurde dann aber abgewrackt. Leider kann man nicht mehr nachvollziehen wie alt sie ist und die Werft ist auch unbekannt. Untypisch jedenfalls ist der Schiffstyp für ein Fischereifahrzeug. Durch viele Hände ist der Kutter gegangen, bis er schlussendlich in Eckernförde landete und zu einem Spielschiff umfunktioniert wurde. Den neuen Namen verdankt der Kutter der Eckernförderin Elisabeth Eifert, denn sie vermachte ihr Vermögen gemeinnützig und für mildtätige Zwecke!







Artis...





Anne Seltmann 11.01.2023, 06.00 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 316



  N° 316




Im Ostseebad Eckernförde gibt es diese Liebes-Sprotte. Die ansonsten an der Holzbrücke (siehe Bild unten) angebrachten Liebesschlösser, mussten leider wegen Durchrostung des Geländers, weichen. Sie ist ein Unikat und sie gibt es nur im Ostseebad und ist eine Idee der Bevölkerung. Unglaublich, aber wahr… das Holzbrückengeländer ächzte unter bis zu 400 Schlössern, dass zur Folge hatte, dass die Statik der Brücke in Gefahr war. Gestaltet hat die Sprotte der Kunstschmied * Patrick Schloßer.













[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]




Anne Seltmann 12.11.2022, 16.33 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 138



N° 138




Vor dem Ostsee-Info-Center (OIC) am Hafen von Eckernförde, steht diese Fischskulptur. Aus einem Eichenstamm geschnitzt und knapp drei Meter hoch, ist sie eine Schenkung des Altstadtvereins an die Stadt Eckernförde. Künstler ist der Kettensägenschnitzer * Thiemo Florek aus Kosel. Die rund 200 Jahre alte Eiche, aus der die Fischskulptur entstand, fand ihr Ende bei einem Sturmtief. 






[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]








Anne Seltmann 09.11.2022, 07.54 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° 284



 N° 284




Wieder eine Tür aus Eckernförde. 
Eckernförde ist eine über 700 Jahre alte deutsche Hafenstadt an der Ostsee im ehemaligen Herzogtum Schleswig.









Anne Seltmann 30.10.2022, 04.43 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL