Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Daisy

Floral Friday Fotos N° 207/2023




 N° 207/2023








Tausendschön oder Bellis genannt, sind verwandt mit dem Gänseblümchen, welches bei uns beheimatet ist.

Je nach Region haben Bellis unterschiedliche Namen. Man kennt sie also auch unter Gänseblümchen, Marienblume oder Maßliebchen.

Wer aber gab dem Gänseblümchen seinen Namen? Da gibt es wohl verschiedene Theorien:

1.       dass die Blümchen oft auf Gänseweiden zu finden sind.

2.       im Mittelalter entstand der Name, weil sie wohl an kleine Gänse, die auf der Wiese standen, erinnern.

3.       schon zu Zeiten der Kelten war der Name des Gänseblümchens bekannt.  In der Sonne hätten die Kelten symbolisch die Gänsemagd gesehen und in den Blumen die Gänse.

4.       eine andere Theorie besagt, dass sie gerne von Gänsen gefressen wird.

Schön klingt der Name auch in der englischen Region und man nennt sie Daisy. Das heißt so viel wie "Auge des Tages", und tatsächlich öffnet sich das Gänseblümchen bei Tag und schließt sich wieder bei Sonnenuntergang.

 





Verlinkt mit...








image-in-ing: weekly photo linkup


Anne Seltmann 12.05.2023, 09.13 | (0/0) Kommentare | TB | PL