Ausgewählter Beitrag

Floral Friday Fotos N° 207/2023




 N° 207/2023








Tausendschön oder Bellis genannt, sind verwandt mit dem Gänseblümchen, welches bei uns beheimatet ist.

Je nach Region haben Bellis unterschiedliche Namen. Man kennt sie also auch unter Gänseblümchen, Marienblume oder Maßliebchen.

Wer aber gab dem Gänseblümchen seinen Namen? Da gibt es wohl verschiedene Theorien:

1.       dass die Blümchen oft auf Gänseweiden zu finden sind.

2.       im Mittelalter entstand der Name, weil sie wohl an kleine Gänse, die auf der Wiese standen, erinnern.

3.       schon zu Zeiten der Kelten war der Name des Gänseblümchens bekannt.  In der Sonne hätten die Kelten symbolisch die Gänsemagd gesehen und in den Blumen die Gänse.

4.       eine andere Theorie besagt, dass sie gerne von Gänsen gefressen wird.

Schön klingt der Name auch in der englischen Region und man nennt sie Daisy. Das heißt so viel wie "Auge des Tages", und tatsächlich öffnet sich das Gänseblümchen bei Tag und schließt sich wieder bei Sonnenuntergang.

 





Verlinkt mit...








image-in-ing: weekly photo linkup


Anne Seltmann 12.05.2023, 09.13

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden

2023
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
   01020304
05060708091011
12131415161718
19202122232425
2627282930  



 ><[[[•>  <•]]]><



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


><(((•>>  <<•)))><


Photo-Blogger Linking & Blogroll


Wir unterst├╝tzen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links