Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Bohnen & Speck

Lust auf Genuss

und zwar nach Schleswig-Holstein-Art?

Birnen, Bohnen & Speck stand heute auf unserem Tagesmenue


 birnen bohnen und speck



Zutaten:

750 g durchwachsen Speck 

1250 ml  Gemüsebrühe

1000 g feine grüne  Bohnen, 

4 frische Birnen (wahlweise auch aus der Dose)

3 EL Essig (Weinessig)

1 EL Zucker

1 Bund Bohnenkraut

Salz und Pfeffer aus der Mühle

1/2 Zwiebel


Zubereitung:

Den durchwachsenen Speck mit der gewürfelten  Zwiebel in 1/2 L Brühe garen. Den Speck herausnehmen und warmstellen. Die Brühe mit Zucker, Essig und Pfeffer würzen. Die grünen Bohnen waschen, putzen und in die Brühe legen und mit Bohnenkraut würzen. Die Bohnen zum Kochen bringen und auf mittlerer Temperatur bissfest garen. Die Birnen waschen und schälen, Kerngehäuse entfernen und halbieren. Dann auf die Bohnen legen und ca. 10 Min. kochen lassen. Den durchwachsenen Speck auf die Birnen legen und noch einmal erhitzen. Die Bohnen zusammen mit Birnen und Speck auf vorgewärmte Teller anrichten und mit Petersilie bestreuen.  Es gibt verschiedene Varianten dieses Rezeptes, wir reichen z.B. Pellkartoffeln und Mettwurst dazu.



Dieses Rezept ist nicht geklaut! Das Gericht heißt aber wirklich so in Schleswig-Holstein und soll aus Hamburg stammen.
Ich habe es vor 20 Jahren bei meiner Ex-Schwiegermutter einmal gegessen und heute frei nach Schnauze gekocht.  Mengenangaben sind also gefühlte Angaben

Anne Seltmann 13.11.2010, 19.51 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL