Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Angst

Projekt: Leben mit Büchern N° 33/2019



N° 33/2019




Die Angst schläft nie

Stillhouse Lake, Band 1


Klappentext:

Wie oft musst du weglaufen, damit dich deine Vergangenheit nicht mehr einholen kann? Von einer Sekunde zur nächsten liegt Gina Royals Leben in Scherben: Ihr Mann wird als Serienmörder überführt, und eine Welle von Hass und Morddrohungen schlägt auch ihr entgegen. Zusammen mit ihrem Sohn und ihrer Tochter flieht sie aus Kansas, wechselt mehrmals die Identität. Als sie zu dritt ein kleines Haus am Stillhouse Lake in Tennessee beziehen, ist die schüchterne Gina Vergangenheit. Jetzt ist sie die knallharte Gwen, zu allem bereit, wenn es um die Sicherheit ihrer kleinen Familie geht. Zum ersten Mal wagt sie durchzuatmen, fasst sogar zu ihrem neuen Nachbarn Vertrauen.

Da wird in dem See die Leiche einer jungen Frau gefunden. Ihre Folterungen tragen die blutige Handschrift ihres Ex-Mannes, der doch im Gefängnis sitzt. Plötzlich beginnt alles von vorn …

Stell dir nur vor, du bist scheinbar glücklich verheiratet, hast zwei bezaubernde Kinder und ahnst nichts von den Gräueltaten deines Mannes. Nein, das will man sich nicht vorstellen. Während du vielleicht gerade in der Küche stehst, das Mittagessen zauberst, 

foltert und tötet dein Mann in der Garage gleich nebenan junge Frauen.

Wäre in der Geschichte nicht ein Geländewagen in die Garage ihres Mannes gerast, wäre es wohl möglich nie oder später vielleicht herausgekommen, dass ihr Mann ein Serienmörder ist.

Und ab da beginnt die Geschichte rasant und spannend, ebbt zwischenzeitlich ein wenig ab, um dann aber weiter den Spannungsbogen haarscharf an der Grenze des menschlich Erträglichen zu spannen.

Der Schreibstil von Rachel Caine nimmt einen von Anfang an so sehr gefangen, dass man manchmal die Luft anhalten muss. Diese unfassbare, schreckliche und kaum nachvollziehbare Geschichte, lässt einen nicht mehr los. Seite für Seite kommen neue unvorhergesehene Ereignisse ans Tageslicht.

Für mich eines der besten Bücher die ich in den letzten Jahren gelesen habe. Das offene Ende überrascht nicht, denn es gibt ja einen zweiten Teil, den ich derzeit lese.



Kerkis...





Anne Seltmann 10.03.2019, 06.00 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

abc etueden – Textwoche 22.17





Lange schon habe ich keine Gedichte oder Kurzgeschichten geschrieben. Aber heute hat mich die Lust gepackt. Bei Sandra Hausser (Sunny-bekannt durch die Projekte "Storypic"-"Das kreative Sonntagsrätsel"-"Punkt, Punkt, Punkt") entdeckt und sofort aufgeschnappt. Jedoch nicht zeitnah. 


Folgende Aktion ist hier gemeint: Aus frei vorgegebenen Worten soll man eine Geschichte schreiben, die nicht länger als 10 Sätze enthält. Das gefällt mir!





Wortvorgaben:

Verlustieren

Kramladen

Angst

 



(1) Ach was, dachte er, du wirst jetzt deinen inneren Schweinehund überwinden und sofort in diesen Kramladen, in dem sie arbeitete, wandern und sie erneut um ein Date bitten. (2) Sie wird schon nicht denken, dass du dich bloß verlustieren willst, sondern, dass du es ernst meinst. (3) Vielleicht war der erste Anlauf auch einfach zu blöd. (4) Die Nummer „Ich kenne Sie von irgendwoher", war aber auch wirklich zu plump. (5) Die Angst, wieder einmal eine Absage zu bekommen, ließ ihn zögern. (6) Wie aber bekommt man eine Frau dazu sich für einen zu interessieren?

(7) Vielleicht sollte ich einfach die schönen alten verschnörkelten Knöpfe von Großmutter mitnehmen, um sie ihr anzubieten. (8) So viel wie ich weiß, sammelt sie gerne solche alten Dinge.

(9) Kaum gedacht, packte er die Knöpfe zusammen, wollte seine Wohnung verlassen, als es plötzlich klingelte. (10) Ihm wurde heiß und kalt, denn SIE stand vor der Tür mit einem ebenso überraschten Gesicht, stotterte etwas von Schlüssel…Wohnungstür zu…Katze weg…telefonieren und in seinen Ohren rauschte es und das Herz schlug ihm bis zum Hals und bevor er sie reinbeten konnte, rannte sie einfach in seine Wohnung um augenblicklich zu telefonieren…





Puh, das ist gar nicht so einfach und eigentlich habe ich das Gefühl mich bei all den Schreiberlingen zu blamieren. Da gibt es wirklich tolle Geschichten zu obigen Wortvorgaben!
Ach was solls...Da muss jetzt auch mein innerer Schweinehund durch...und los!






Anne Seltmann 18.07.2018, 19.56 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #146



N° #146





Eine Mitmachaktion von Nova. Dort gibt es jeden Samstag weitere sehenswerte Zitate anderer Mitspieler/innen.

 


Novas...


Anne Seltmann 12.08.2017, 08.46 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Punkt, Punkt, Punkt...N° #26



N° #26




Meine Angst vor tiefem undurchsichtigem Wasser macht mir schon zu schaffen.  Ich bin eine sehr gute Schwimmerin und ich bin jahrelang auch regelmäßig schwimmen gegangen. Meine erste Panik Attacke bekam ich auf Gran Canaria. Dort konnte ich mit einem mal nicht sehen was unter mir ist. Ich werde diese Attacke nie vergessen, weil sie wie ein schwerer Felsbrocken über mich kam…mich dermaßen überrascht hat und ich mich kaum beruhigen konnte.  Ich habe es immer wieder versucht mich ins Wasser zu begeben, an Stellen an denen man nichts mehr sehen kann was im Grund ist, aber ich schaffe es nicht. Ich schaffte es später nicht und ich schaffe es heute auch nicht. Das Wasser muss einfach klar sein!

Mich hat es immer wieder beschäftig und mit einem Mal waren Bilder in meinem Kopf. Bilder von einem ertrunkenen Kind in der Badeanstalt. Ich selbst war so 6 oder 7 Jahre alt.  Ob es damit zusammenhängt, vermag ich nicht zu sagen. Aber eine leise Vermutung bleibt.



 



Die andere Angst, die mich begleitet, ist die vor einer OP und ich will hoffen, dass ich nicht mehr unters Messer muss. Nun gut, viele Menschen haben davor Angst und das ist auch nur natürlich. Doch ich erinnere zwei große OPs an mir, an denen ich die Einschnitte noch gespürt habe. Wohlmöglich hat die Narkose noch nicht richtig bei mir gegriffen und ich habe alles gespürt.




Bei Punkt, Punkt, Punkt geben die Teilnehmer an dieser sonntäglichen Aktion einWort vor. Zu diesem Thema können dann alle anderen Teilnehmer einen Beitrag posten, ob mit eigenem Foto oder einen Beitrag ist jedem Teilnehmer selbst überlassen. Auch in 2016 spendet Sunny wieder Pro abgegebenem Beitrag 5 Cent auf ein Spendenkonto. Das Geld bekommt die Stiftung "Hilfe für krebskranke Kinder Frankfurt e.V."

Mehr Informationen und ein Anmeldeformular findet ihr in diesem Artikel.




Sunnys...


Anne Seltmann 26.06.2016, 07.11 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL