Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Überseekoffer

365 Tage Challenge – N° 278



N° 278




Willkommen in der "guten Stube". Darfs ein Kaffee oder Tee sein?
Woher aber kommt aber die "Gute Stube?"

Früher hielt man sich eh immer in der (Wohn-) Küche auf und das Wohnzimmer, die sogenannte "Gute Stube“ bezeichnet einen gepflegten Raum, der nur zu besonderen Anlässen freigegeben wurde. Er war ein warmer und behaglicher Ort, in dem sich meist ein großzügiger Kamin oder eine Feuerstelle darin befand und auch mehr oder weniger repräsentatives Mobiliar. Ich bin mit dieser Redewendung groß geworden, nutze aber nur noch, für den Norddeutschen typisch, das Wort "Stube" statt Wohnzimmer. Wie haltet ihr es?











Anne Seltmann 05.10.2022, 17.18 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

2023
<<< Januar >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      01
02030405060708
09101112131415
16171819202122
23242526272829
3031     

___________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterst├╝tzen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links