Ausgewählter Beitrag

Schilderwald N° #28



 N° #28


Das Schild gehört zum Theodor-Storm-Haus in der Wasserreihe 31 in Husum. Es ist das bedeutendste Literaturmuseum in Deutschland. 

Die Geschichte des Hauses ist über 500 Jahre alt und führt tief hinein in die bewegte Geschichte des Landes Schleswig-Holstein.



Zu sehen gibt es:


... das Wohnzimmer Theodor Storms, mit dem Original-Klavier und Original Biedermeiersofa

... den Schreibtisch mit Nolde-Eulen, an dem vollendete der Dichter den Schimmelreiter

... das Arbeitszimmer, das sogenannte "Poetenstübchen", in dem Storm viele Gedichte und über 20 Novellen schrieb.

Ebenso gibt es zwei Dauerausstellungen: Theodor Storm "Leben und Werk 1817–1888"

und "Der Schimmelreiter":








Anne Seltmann 10.02.2021, 06.24

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

9. von Pia

Ach wie gerne würde ich wieder einmal in ein Museum, oder in eine Gallery.
L G Pia

vom 10.02.2021, 19.00
8. von Jutta

Liebe Anne,

sehr schön und das Haus kenne ich sogar. Ich war schon zweimal in Husum. Eine wunderschöne Stadt ist das. Ach ja, würde ich gerne auch noch einmal hinfahren.

Liebe Grüße
Jutta

vom 10.02.2021, 17.23
7. von Gedankenkruemel

Liebe Anne,
Sehr schön das Schild vom Museum und den Häusern.
Mir ist gerade klar das ich dort noch nie war. Würde ich
wirklich gerne..Danke fürs zeigen...
Herzliche Grüsse
Elke

vom 10.02.2021, 15.37
6. von Kaeferchen

Auf dem Schild sehen die Häuser noch schöner aus wie real

lg gabi

vom 10.02.2021, 13.04
5. von klaerchen

Super, das es das Museeum gibt und danke , dass Du darauf aufmerksam machst. Als Schulkind mussten wir viele Gedichte von dem Heimatdichter lernen. Immer wieder kam die Nordsee darin vor.
Liebe Grüsse,Klärchen :moin1:

vom 10.02.2021, 12.45
4. von Arti

Hallo Anne,

das nenne ich mal ein wirklich kunstvoll gestaltetes Schild. Wenn man die Front des Hauses mit dem Schild vergleicht, ist es eine supergenaue 1:1 Abbildung. meistens sieht man ja heute eher irgendwelche stilisierten Grafikzeichen. Es passt also hervorragend zur guten alten Zeit, die in dem Museum bestimmt hervorragend dokumentiert wird. Husum kenne ich, muss aber gestehen noch nie das Theodor-Storm-Zentrum besucht zu haben. Sollte ich beim nächsten Mal vielleicht unbedingt nachholen.
Jetzt möchte ich mich recht herzlich für dein Schild bedanken und wünsche dir noch eine schöne Restwoche

Sei lieb gegrüßt von
Arti :moin1:

vom 10.02.2021, 09.46
3. von Christa Jäger

Liebe Anne,

ich habe dieses Museum schon besucht und kann nur sagen, es lohnt sich, dort mal hindurchzuschlendern.
Der grandiose Autor und Dichter hat es mehr als verdient, dass man ihm dieses historische Haus als Museum widmete.
Ich glaube, wir alle durften in der Schule mal den "Schimmelreiter" lesen und auch Passagen auswendig lernen.

Liebe Grüße
Christa

vom 10.02.2021, 08.08
2. von Karin Lissi Obendorfer

Liebe Anne,
es ist immer sehr ansprechend wenn klugen Menschen aus der
Vergangenheit Ehre zuteil wird. Gerne halte ich mich in solchen
Musen auf, die viel zu erzählen haben. Man kann seine Seele
baumeln und seine Fantasie walten lassen. Ein Wohlgefühl
besonderer Art, es gibt ein wenig das Gefühl in der Welt zuvor
gelebt zu haben.
Einen lieben Gruß in die klirrende Kälte, bei uns sind es 11,5 Grad,
Karin Lissi


vom 10.02.2021, 07.41
1. von Nova

Klasse!!! Ich finde solche Häuser immer super, vor allem wenn es noch Zeitzeugen der wichtigen Personen gibt und man sich ein wenig in die Zeit reinträumen kann. Zudem finde ich es wichtig dass sie nicht in Vergessenheit geraten, auch wenn heute ja leider so einige Jugendliche/Schüler gar keinen Bezug mehr dazu haben oder überhaupt vermittelt bekommen. Jetzt habe ich gerade ein Bild von einem Film vor Augen (Zukunftsfilm) wo ein junger Mann das erste Mal im Leben ein Buch in der Hand hatte und sich fragte was es ist...er kannte nur noch digital ;-( Für mich wäre ein Leben ohne Bücher nix und ehrlich gesagt bin ich froh dass ich all diese "altmodischen" Dinge noch kennenlernen konnte und damit lebe und gelebt habe.

Wünsche dir noch einen schönen Tag und schicke liebe Grüssle rüber

Nova

vom 10.02.2021, 07.13
2021
<<< Juni >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 010203040506
07080910111213
14151617181920
21222324252627
282930    
Wir unterstützen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________