Ausgewählter Beitrag

Das Wochenblatt N° 37





"Die Artischocke hat Blätter" fragte mich jüngst jemand.

Ja – und nein, je nachdem, welchen Teil man meint.

Die Artischocke besteht zum Teil aus Blättern, aber nicht so, wie man es von einer Rose oder einem Salatkopf kennt.

Kurz erklärt:

Die äußeren "Blätter", die man beim Essen abzupfen und auslutschen kann, sind eigentlich Hüllblätter (botanisch: Brakteen). Sie schützen das Innere der Pflanze. Im Inneren sitzt das zarte Artischockenherz, das von den fadenartigen, haarigen Blütenständen ("Heu") bedeckt ist. Würdest du die Artischocke blühen lassen, würde sie zu einer großen, violetten Distelblüte aufgehen – denn sie gehört zu den Distelgewächsen.

Also:

Die Artischocke besteht teilweise aus Blättern – aber es sind keine klassischen Blätter, sondern modifizierte Hüllblätter, die die noch nicht geöffnete Blüte umschließen.

Ich selbst kann ihnen nichts abgewinnen!  

Artischocken sind so eine typische "Entweder man liebt sie oder man versteht sie nicht"-Pflanze.
Viele zweifeln am Geschmack, bis sie einmal eine wirklich gut zubereitete probiert haben. Ich kam schon in den Genuss der guten Zubereitung, aber mich hauen sie nicht aus den Socken!


Für mich ist das "Bitteres Gemüse mit viel Aufwand – und sage nein danke!"

 




Anne Seltmann 22.11.2025, 00.00

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Tiger

Ich würde sie eventuell mal gerne von nem Profikoch zubereitet probieren. Mir selbst ist nämlich nur ein stümperhafter Versuch gelungen. Ich spreche natürlich von frischen! Ihr bestimmt auch!

Und die "fertigen", im Glas eingemachten, sind -selbst bei guter Qualität - oft auch holzig bzw. strohig.
Wenn ich solche mal hatte, habe ich sie püriert in einer Soße integriert. Da gehen verschiedene Geschmacksrichtungen.

Leckeres Wochenende!

Liebgruß
Tiger



vom 22.11.2025, 21.37
1. von Kaeferchen

sehr schön, die Aufnahme von der Artischocke
ich gehöre auch zu denen die der Artischocke geschmacklich nicht viel abgewinnen kann - kann man essen muss man aber nicht :sarcastic:

ein schönes Wochenende wünscht :marini1: gabi

vom 22.11.2025, 09.55
2025
<<< Dezember >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
01020304050607
08091011121314
15161718192021
22232425262728
293031    




















_______________________________
RSS 2.0 RDF 1.0 Atom 0.3