Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Segel

365 Tage Challenge – 2023 N° 157



06.06.2023 / N° 157













Ich muss wieder hinab zu den Meeren, zum einsamen Meer und zum Himmel,

Und alles, was ich verlange, ist ein großes Schiff und ein Stern, der es steuert;

Und der Tritt des Rades und das Lied des Windes und das Zittern des weißen Segels,

Und ein grauer Nebel auf der Meeresoberfläche und eine graue Morgendämmerung.

 

Ich muss wieder zum Meer hinabsteigen, um dem Ruf der Flut zu folgen

Ist ein wilder Ruf und ein klarer Ruf, der nicht geleugnet werden darf;

Und alles, worum ich bitte, ist ein windiger Tag mit fliegenden weißen Wolken,

Und die geschleuderte Gischt und der aufgewirbelte Schaum und die schreienden Möwen.

 

Ich muss wieder hinunter zu den Meeren, zum vagabundierenden Zigeunerleben,

Auf den Weg der Möwe und den Weg des Wals, wo der Wind wie ein geschärftes Messer ist;

Und alles, was ich verlange, ist ein fröhliches Garn von einem lachenden Mitstreiter,

Und ruhiger Schlaf und ein süßer Traum, wenn der lange Trick vorbei ist.

 

~*~

unbekannt









Anne Seltmann 06.06.2023, 15.06 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° 147




 N° 147



Youth Europeans Sailing





Gestern erzählte ich schon von der Youth Europeans Sailing, hier noch einmal ein paar Aufnahmen.  











Anne Seltmann 31.05.2023, 06.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

MosaicMonday N° 20




[ger]

Wir fahren gerne in den Nachbarort nach Schilksee. Vielleicht einigen bekannt, dass dort der Olympiahafen ist, zu dem die Segelwettkämpfe stattfinden.

Das Olympiazentrum Schilksee war auch der Austragungsort der Segelwettkämpfe während der Olympischen Spiele 1972 und ist seit 1988 Teil des Olympiastützpunkts Hamburg/Schleswig-Holstein.

Heute ist das Olympiazentrum Schilksee Austragungsort und Hafen für die Segel-Wettkämpfe während der Kieler Woche und anderer Segel-Veranstaltungen.

 

Gestern konnten wir die Youth Europeans Sailing, die alljährlich über die Pfingsttage stattfindet, beobachten. Zur größten Jugendregatta haben sich mehr als 530 junge Segler und Seglerinnen aus 10 Nationen angemeldet. Es war eine großartige Stimmung auf dem Wasser und im Hafen. Ich liebe das!

 

Aber auch die Thor Heyerdahl schwadronierte auf dem Wasser (Schiff links unten im Bild) 1930 gebaut und unter deutscher Flagge als Dreimast-Toppsegelschoner, ist sie im Kieler Hafen beheimatet. Heute fährt die Thor Heyerdahl im Sinne der Erlebnispädagogik vor allem mit Mannschaften von jungen Mitseglern auf dem Atlantik und in der Ostsee.




[eng]


We like to drive to the neighboring town of Schilksee. Perhaps some know that there is the Olympic port where the sailing competitions take place.

The Schilksee Olympic Center was also the venue for the sailing competitions during the 1972 Olympic Games and has been part of the Hamburg/Schleswig-Holstein Olympic base since 1988.

Today, the Schilksee Olympic Center is the venue and harbor for sailing competitions during Kiel Week and other sailing events.

 

Yesterday we were able to watch the Youth Europeans Sailing, which takes place every year over the Pentecost days. More than 530 young sailors from 10 nations have registered for the largest youth regatta. There was a great atmosphere on the water and in the harbour. I love that!

 

But the Thor Heyerdahl also swam on the water (ship bottom left in the picture) Built in 1930 and flying the German flag as a three-masted topsail schooner, she is based in the port of Kiel. Today the Thor Heyerdahl mainly sails with teams of young fellow sailors on the Atlantic and the Baltic Sea in the spirit of experiential education.




Heidruns...





Anne Seltmann 29.05.2023, 07.58 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 361



N° 361









Anne Seltmann 05.02.2022, 01.00 | (8/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – N° 01



N° 01





Kein Segelwetter

 


Bernhard hat ein neues bzw. altes Projekt zum Leben erweckt. Genauer gesagt eine Foto-Challenge 

Wieder einmal werden 365 Tage lang... also jeden Tag ein tagesaktuelles Foto  bis zum 31. Dezember gezeigt.

Ich werde alle Bilder in schwarz-weiß halten. Schwarz-weiß Fotos haben ihren besonderen Reiz und lassen oftmals langweilige Bilder anderes wirken.







Anne Seltmann 01.01.2022, 06.00 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Spiegelungen N° 01



Spiegelungen N° 01




Nach einem ordentlichen Regenschauer am Kieler Hafen.










Anne Seltmann 01.08.2021, 16.59 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° #24




 N° #24





>> HIER << zeigte ich schon einmal eine Übersichtskarte vom Yachthafen im Olympiazentrum Schilksee.

Heute gibt es eine übersichtliche Schautafel der teilnehmenden Boote und Jollen vom 28. August - 08. September 1972.

Der Olympiahafen in Schilksee ist das Zentrum der jährlichen Kieler Woche-Segelwettbewerbe und zahlreicher Welt- und Europameisterschaften. Er ist einer der größten Yachthäfen an der deutschen Ostsee-Küste.

Herrlich ist es dort, nicht nur zur Kieler Woche. Man kann sich jederzeit die Regattaluft um die Nase wehen lassen. 






Das zweite Bild zeigt die Fackel des olympischen Feuers auf der Aussichtsplattform der Hafenmeisterei.  
Der olympische Fackellauf ist übrigens eine Idee des Sportfunktionärs Carl Diem, der erstmals 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin durchgeführt wurde.
1972 wurde in Griechenland eine olympische Fackel entzündet und zur Eröffnungsveranstaltung nach München getragen.
Am 26. August wurde die olympische Flamme während der Eröffnungsveranstaltung entzündet.
Am 28. August traf das Feuer in Kiel-Schilksee ein, letzter Träger war hier der Schüler Philipp Lubinus.
Philipp Lubinus (* 1956 geboren in Marburg) war von 1995 bis 2015 Ärztlicher Direktor des Lubinus Klinikums in Kiel.











Anne Seltmann 18.11.2020, 16.37 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Ich seh rot 106/2020



 106/2020



Irgendwo am Wolfgangsee








Anne Seltmann 21.07.2020, 01.00 | (7/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 16


 N° 16



Übersichtskarte des Olympiacentrums



Das Olympiazentrum Schilksee ist ein Komplex aus Yachthafen, Wohngebäuden und Geschäften im Kieler Ortsteil Kiel-Schilksee in Schleswig-Holstein.

Der Yachthafen ist einer der größten an der deutschen Ostsee-Küste.

Das Olympiazentrum Schilksee war der Austragungsort der Segelwettkämpfe während der Olympischen Spiele 1972 und ist seit 1988 Teil des Olympiastützpunkts Hamburg/Schleswig-Holstein.

Heute ist das Olympiazentrum Schilksee Austragungsort und Hafen für die Segel-Wettkämpfe während der Kieler Woche und anderer Segel-Veranstaltungen.

 




Artis...




Anne Seltmann 03.06.2020, 07.12 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° #452



 N° #452



 


Vorgestern bin ich an die Kiellinie gefahren, um hier und da ein paar maritime Eindrücke mit der Kamera einzufangen. Und während ich den Sucher auf scharf stellte, fiel mir auf, dass irgendetwas anders ist als sonst. So viel ich weiß, beginnt die Segel-und Yacht-Saison Anfang April und in vielen Häfen herrscht reges Treiben. Doch in Kiel haben aufgrund des Corona Virus viele Bootseigner erfahren, dass erst mal ans Auswintern nicht zu denken ist. Alle Yachthäfen mussten schließen. Nun liegen die meisten Segeljachten und Motorboote erst mal noch an Land und verharren in ihrem  "Winterblues" bis zum 19. März. Dann es heißt hoffentlich wieder "Allzeit gute Fahrt und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel

 









Anne Seltmann 13.04.2020, 06.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL