Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Lyrik

Wenn ein Baum erzählen könnte.....




Heute morgen hörte ich schon das aufgeregte Zwitschern zweier Vögel. Es war so munter, das ich ihnen einfach zuhören musste. Ich beugte ganz vorsichtig meine Baumkrone, um es näher betrachten zu können und staunte gar nicht schlecht. In meinen Zweigen befand sich ein Vogelnest indem es sich regte. Ich vernahm ganz zarte klägliche Rufe von drei kleinen neuen Erdenbürgern. Ach war das ein herrliches Treiben in meinen Zweigen. Es war ein Kommen und Gehen und mir schien, als wenn dieses nie ein Ende nehmen wollte. Am Abend, wenn die Sonne hintern den Bergen verschwand, bewegte ich leise meine Zweige, um die kleinen Vogelkinder in den Schlaf zu wiegen. Das Rauschen meiner Blätter schien wie ein Gute- Nacht - Lied geeignet.
Manchmal unterhielt ich mich mit meinen Freunden, den Tannen und den Birken und wir tauschten uns rege aus, über das Leben in unseren
Zweigen. Jeder von uns konnte eine lustige Begebenheit erzählen.
Nur mir war manchmal nicht zum Lachen zumute und ich weiß nicht ob es meinen Freunden auch aufgefallen ist. Ich vermisste in letzter Zeit das Rauschen der Eichenblätter. Ja, und wenn ich mich ganz doll streckte und über alle Baumkronen hinwegschaute, dann sah ich es ganz deutlich. Da wo einst die uralte weise Eiche gestanden hatte, die mir so oft einen Rat gegeben und mich getröstet hatte, da war jetzt ein großes freies Stück NICHTS. Wenn dann nachts alles schlief, dann weinte ich so manche Träne, denn ich vermisste meinen alten Freund. Dann erinnerte ich mich an jene schrecklich lauten Geräusche ,die ich auch schon aus meinen Kindertagen kannte. Die mir Angst machten, wenn Menschen in den Wald kamen und ohne Erbarmen meine Freunde aus dem Leben rissen .....

 

 

© Anne Seltmann

Anne Seltmann 01.04.2006, 11.20 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Wenn ein Baum erzählen könnte



Heute morgen hörte ich schon das aufgeregte Zwitschern zweier Vögel. Es war so munter, das ich ihnen einfach zuhören musste. Ich beugte ganz vorsichtig meine Baumkrone, um es näher betrachten zu können und staunte gar nicht schlecht. In meinen Zweigen befand sich ein Vogelnest indem es sich regte. Ich vernahm ganz zarte klägliche Rufe von drei kleinen neuen Erdenbürgern. Ach war das ein herrliches Treiben in meinen Zweigen. Es war ein Kommen und Gehen und mir schien, als wenn dieses nie ein Ende nehmen wollte. Am Abend, wenn die Sonne hintern den Bergen verschwand, bewegte ich leise meine Zweige, um die kleinen Vogelkinder in den Schlaf zu wiegen. Das Rauschen meiner Blätter schien wie ein Gute- Nacht - Lied geeignet.
Manchmal unterhielt ich mich mit meinen Freunden den Tannen und den Birken und wir tauschten uns rege aus über das Leben in unseren
Zweigen. Jeder von uns konnte eine lustige Begebenheit erzählen.
Nur mir war manchmal nicht zum Lachen zumute und ich weiß nicht ob es meinen Freunden auch aufgefallen ist. Ich vermisste in letzter Zeit das Rauschen der Eichenblätter. Ja, und wenn ich mich ganz doll streckte und über alle Baumkronen hinwegschaute, dann sah ich es ganz deutlich. Da wo einst die uralte weise Eiche gestanden hatte, die mir so oft einen Rat gegeben und mich getröstet hatte, da war jetzt ein großes freies Stück NICHTS. Wenn dann nachts alles schlief, dann weinte ich so manche Träne, denn ich vermisste meinen alten Freund. Dann erinnerte ich mich an jene schrecklich laute Geräusche ,die ich auch schon aus meinen Kindertagen kannte. Die mir Angst machten, wenn dann Menschen in den Wald kamen und ohne Erbarmen meine Freunde aus meinem Leben rissen .....

 

 

Foto & Text © Anne Seltmann

Anne Seltmann 19.02.2006, 13.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Kindheitserinnerungen






An Sprossenfenstern

malt der Winter

bizarre Eiskristalle -

Fantasieblumen

aus Kindertagen

  

~*~

 

© Anne Seltmann



Anne Seltmann 29.01.2006, 23.05 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Abschied I.






Pusteblumen
verwehen im Wind
Abschied
liegt im Blütenstaub
In der Ferne
liegt der Neubeginn

 

~*~


© Anne Seltmann


 

Anne Seltmann 19.01.2006, 07.41 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Mohn II.








Mohnblüten sind
gehauchte Küsse
im Sommerwind



~*~

 © Anne Seltmann


 

Anne Seltmann 07.01.2006, 18.22 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Es geschieht immer im Verborgenen


Am Tannenbaum

leuchten die Lichter

Rote schwere Kerzen

tropfen wie Blut

 

Du malst so herrliche

Kinderbilder

und deine Stupsnase

hat so viele Sommersprossen...

 

 

Am Tannenbaum

leuchten die Lichter

Rote schwere Kerzen

tropfen wie Blut

 

 

Wärme macht sich breit

in seinem Unterleib

Lange was schlief

aber jetzt aufgewacht...

 

 

Am Tannenbaum

leuchten die Lichter

Rote schwere Kerzen

Tropfen wie Blut

 

Spiel doch ein wenig

mit deiner Puppe

Kämm ihr Haar

komm ich zeige

dir wie es geht...

 

 ~*~


© Anne Seltmann




Am 13.05.2006 organisiert
"NEIN!!! - Gemeinsam gegen Kindesmissbrauch"
in Kooperation mit "Gegen Missbrauch e.V."
den 2. bundesweiten Aktionstag
gegen sexuellen Missbrauch und sexuelle Gewalt
auf dem Jacobikirchhof in Hamburg.

Infos hier


 

Anne Seltmann 04.01.2006, 11.28 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Winter

Winter







Nebelschwaden

streifen über`s Feld

In Zuckerwatte gepackt

liegt alles ringsherum

Der Winter kandiert

die letzten Blätter

Ich hauche Blumen

auf die Scheiben



~*~

 

© Anne Seltmann

 

Anne Seltmann 19.12.2005, 06.04 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Schneeflöckchen







Schneeflöckchen

im weißen Röckchen

du wirbelst im Wind

Fällst watteweich

aus dem Himmelreich

ich freue mich wie ein Kind

 

Schneeflöckchen

im weißen Röckchen

funkelst mir entzückt

aus den Himmelfernen

glitzert ein Meer von Sternen

mein Blick ist entrückt


 

~*~


© Anne Seltmann



Anne Seltmann 27.11.2005, 10.55 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Vogeljunges



Aus vertrauter Wärme
flog ich hinaus
wie auf der Flucht
Eiskalter Hauch
in der Welt dort draußen
in mir ungestillte Sehnsucht
Im Gepäck Hoffnungen
und viele Träume
hab es nicht verlernt
das Licht im Dunkeln zu sehen
Ich bin angekommen
weich gelandet
Es tut gut nicht mehr
im Regen zu stehen


~*~


© Anne Seltmann
 

Anne Seltmann 29.10.2005, 11.53 | (0/0) Kommentare | TB | PL