Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Wurzeln

365 Tage Challenge – 2023 N° 182



  01.07.2023 / N° 182





Der Sorgenbaum

  

In einem Dorf stand einmal ein uralter Baum. Eines Tages wurden alle Dorfbewohner eingeladen, ihre Sorgen, Probleme und Nöte gut verpackt an diesen Baum zu hängen. Die Bedingung war jedoch, dass sie ein anderes Paket mitnehmen. 

Und so geschah es auch. Zu Hause wurden die fremden Pakete geöffnet. Doch es machte sich Bestürzung breit. Die Sorgen und Probleme der anderen schienen viel größer zu sein als die Eigenen! 

Und so liefen alle wieder zurück zu dem alten Baum. Sie nahmen statt der fremden Pakete wieder ihre eigenen, hängten die fremden wieder an den Baum und gingen erleichtert zurück nach Hause.

 

Aus Indien
















Anne Seltmann 01.07.2023, 15.08 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 393



N° 393







Anne Seltmann 17.09.2022, 11.04 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° 351



 N° #351



Zhu Xi  war der bedeutendste Neokonfuzianer Chinas. Er lehrte während der Song-Dynastie an der berühmten Akademie der Weißen Hirsch-Grotte und war Lehrer und Berater des Song-Kaisers.

Zhu Xi schrieb mehr als 70 Werke. Außerdem gründete er in den Wuyi-Bergen und an anderen Orten mehr als 50 private höhere Lehranstalten und bildete als Privatlehrer einige Tausend Schüler heran. Nicht wenige seiner Schüler wurden berühmte Theoretiker. In jeder Stadt, in der er arbeitete, gründete er eine Lehranstalt.


Quelle: Wikipedia









Anne Seltmann 20.11.2021, 05.30 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitat im Bild N° #335



N° #335



Neugierig auf weitere schöne Zitate
anderer Teilnehmer und Teilnehmerinnen?

Dann >> HIER << entlang!








Anne Seltmann 03.07.2021, 09.09 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL