Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Tierpark

Der Naturdonnerstag 2024/08



2024/08 




An unserem vorletzten Tag haben wir den Tierpark in Wismar besucht. Wundervoll angelegt fügt sich die 17 ha große Landfläche in die mecklenburgische Hügellandschaft ein. Er ist ein Besuch wert!!! 

In diesem Tierpark leben die Tiere zum Teil ohne störende Zäune und man muss aufpassen, dass man nicht einen der Kattas auf der Schulter sitzen hat. Einige habe ich fotografiert, allerdings befinden sich die Bilder noch in der Kamera. 

Im obigen Bild zeige ich Kune Kune Schwein, die ursprünglich aus Neuseeland stammen. In der Maorisprache bedeutet Kune Kune "fett und rund". Ende der siebziger Jahre gab es kaum noch Kune Kune. Dank einiger weniger Liebhaber konnte diese tolle Schweinerasse erhalten bleiben. Heute wird die Zahl der Kune Kune Schweine auf etwa 900 Tiere geschätzt.





Diese Bild zeigt einen Teil der Affeninsel, auf denen die Kattas leben. Die zeige ich ein anderes mal!



 






Anne Seltmann 25.04.2024, 07.05 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Saturday's Critters N° 12




 N° 12




"Ist was Mami?"

---

"What's wrong mommy?"







"Zeit für Morgenwäsche mein Kind..."

---

"Time for morning laundry, my child..."







 

"Lass mich...ich bin schon groß. Schau mal, ich kann das schon ganz alleine!"

---

"Let me...I'm already big. Look, I can do this all by myself!"







Eileens...





Anne Seltmann 18.11.2023, 09.04 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Saturday's Critters N° 09




N° 09



[ger]

Gibbon

Sie sind die Schwestergruppe der (Großen) Menschenaffen und werden deshalb auch als kleine Menschenaffen bezeichnet.


[engl

Gibbon

They are the sister group of the (great) apes and are therefore also referred to as small apes.






[ger]


Kaiserschnurrbartamarin

Sie zählen zu den Zwergaffen. Seinen Namen verdankt er der (angeblichen) Ähnlichkeit seines "Schnurrbartes" mit jenem des deutschen Kaisers Wilhelm II.


[engl]

Emperor Tamarin

They are among the pygmy monkeys. He owes his name to the (alleged) resemblance of his "mustache" to that of the German Emperor Wilhelm II.












Anne Seltmann 19.08.2023, 00.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Saturday's Critters N° 07




 N° 07




"Schau mir in die Augen, Kleines"






[ger]

"Schau mir in die Augen, Kleines" ist der Satz aus dem Film * "Casablanca"

Humphrey Bogart (in der Filmrolle als: Rick) sagte ihn jedes Mal, wenn er Ingrid Bergman (in der Filmrolle als: Ilsa) zuprostet

Der Film gilt als der berühmteste Liebesfilm aller Zeiten.

 


 [eng]


"Look into my eyes, little one" is the sentence from the film "Casablanca"

Humphrey Bogart (played as: Rick) said it every time he toasted Ingrid Bergman (played as: Ilsa).

The film is considered the most famous romance film of all time.













[* Namensnennung...unbeauftragt und unbezahlt]
[* Attribution...unauthorized and unpaid].



Anne Seltmann 29.07.2023, 08.00 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 165





N° 165



















Ein Teil meiner Ausbeute, als wir mit den Enkelbuben im Tierpark Gettorf waren. Der größte Spaß war für sie der Streichelzoo und natürlich die begehbare Vogelvoliere.

Mit einer Fläche von vier Hektar gehört der Tierpark Gettorf wohl zu den kleineren Zoos. Es gibt unter anderem zwei Tropenhallen und eine Freiflugvoliere. Die Gehege sind nach dem Herkunftskontinent der gehaltenen Tiere geordnet, ferner gibt es noch einen Streichelzoo und zwei Waldlehrpfade.

Der Tierpark Gettorf ist am Europäischen Erhaltungszuchtprogramm beteiligt.












Anne Seltmann 06.07.2023, 07.38 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

365 Tage Challenge – 2023 N° 185



04.07.2023 / N° 185







Heute waren wir mit den Enkelbuben im Tierpark Gettorf. Immer wieder ein tolles Erlebnis für Groß und Klein!
Den Burschen oben im Bild habe ich durch eine Glasscheibe fotografiert. Einige Tiere sind leider hinter feinmaschigen Drähten, die das Fotografieren erschweren. Aber auch Glasscheiben machen es oft nicht einfach, da  ständig irgendwelche Spiegelungen stören könnten.  Aber ich bin mit meiner Ausbeute heute zufrieden. Die meisten Bilder sind natürlich mit den Enkelbuben, die ich hier nicht zeigen werde. Ganz großen Spaß hatten sie, als wir in die begehbare Vogelvoliere gegangen sind. Hier lassen sich Wellensittiche und Nymphensittiche aus der Hand füttern. Was für ein Gaudi!!!














[* Namensnennung unbezahlt und unbeauftragt]


Anne Seltmann 04.07.2023, 18.58 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 106



N° #106



Macht euch keinen Stress in der Vorweihnachtszeit, 
probiert es wie ich mal mit Gemütlichkeit!













Anne Seltmann 16.12.2021, 07.39 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 41



N° #41



Auf den Spuren der Gibbons bis hin zu den Schopfmakaken.








Anne Seltmann 03.11.2021, 17.55 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° #96



 N° #96


Längsgestreift macht schlank  


Jahre lang forschten Wissenschaftler, warum Zebras Streifen haben. Die Hinweise verdichteten sich immer mehr, 

so dass man glaubt, dass die Streifen der Zebras das Licht so reflektieren, dass sie die Insekten abschrecken.

Aber auch zur Tarnung könnten sie dienen, denn Feinde können die Zebras höchstwahrscheinlich 

im hohen Gras schwer ausmachen. Erklärungen gibt es wohl viele, bewiesen ist allerdings so wirklich keine. 










Anne Seltmann 23.09.2021, 08.42 | (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° #95



 N° #95





Die weibliche Giraffe, die als Medici-Giraffe in die Geschichte einging, brachte 1486 * Lorenzo de Medici nach Florenz mit. Florenz hatte zu dieser Zeit einen eigenen Zoo, in dem exotische Tiere gezeigt wurden. Der Zoo galt als der beeindruckendste in ganz Italien. Die Medici-Giraffe wurde durch die Stadt geführt, steckte überall den Kopf in die Fenster und knabberte alles, was man ihr reichte. Auch an Blumen -und Kräuterkästen tat sie sich gütlich.  

Keine Giraffe wurde seither so häufig dargestellt, wie diese. Sie taucht in Fresken und in Gemälden auf. Die Giraffe galt damals als Motiv religiöser Darstellungen, weil sie so geliebt wurde. Leider lebte sie nicht lange, da sie unglücklich stürzte und sie sich ihr Genick brach.

Auch sagt man spaßeshalber, wenn jemand Kräuter im Essen vergessen hatte, dass wohl die Medici-Giraffe vorbeigekommen sei.  




* Die Familie der Medici aus Florenz bildete vom 15. bis 18. Jahrhundert eine einflussreiche italienische Dynastie, aus der Großherzöge der Toskana, drei Päpste und zwei Königinnen von Frankreich hervorgingen.



Elkes...




Anne Seltmann 16.09.2021, 06.18 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL