Tag: Symbolik

Kannst du dir vorstellen, dir ein (weiteres) Tattoo zuzulegen? Welches wäre das und an welcher Körperstelle würdest du es stechen lassen?
Ja, das kann ich tatsächlich. Zwei habe ich schon. Einen kleinen Katzenkopf auf der linken Schulter und eine kleine Eule auf geschwungenen Zweigen am linken Fußgelenk. Gestern habe ich noch überlegt, welches ich wählen würde und habe es sogleich auch mit Bleistift entworfen und mir von der KI sauber generieren lassen. Ich würde es am inneren Unterarm tragen.
Manche Tattoos erzählen mehr als Worte.
Auf den ersten Blick sieht man eine Pusteblume, deren Samen vom Wind davongetragen werden. Zwischen ihnen schweben die Namen Lukas, Florian und Sophia. Ein filigranes Motiv, leicht und unaufdringlich. Doch gerade in dieser Schlichtheit liegt seine ganze Kraft.
Die Pusteblume ist eine besondere Blume. Sie hält nichts fest. Wenn ihre Zeit gekommen ist, lässt sie ihre Samen ziehen. Der Wind trägt sie hinaus in die Welt, zu unbekannten Orten, neuen Wegen und eigenen Geschichten.
Es ist auch die schönste Beschreibung von Liebe.
Liebe bedeutet nicht festzuhalten. Liebe bedeutet, Menschen fliegen zu lassen und sie dennoch immer im Herzen zu tragen.
Die Namen in diesem Tattoo stehen deshalb nicht neben der Blume. Sie werden Teil des Windes. Teil der Bewegung. Teil einer Reise. Jeder Samen geht seinen eigenen Weg und bleibt doch mit seinem Ursprung verbunden.
Anne Seltmann 23.06.2026, 07.03 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Weihnachtssterne und ich – wir haben eine ganz besondere Beziehung. Immer wieder überlege ich mir, ob ich nicht doch mal wieder…
Aber wenn sie dann in meinem Haushalt angekommen sind wie mutige Abenteuerlustige, dann denken die, sie könnten meinen grünen Daumen überleben. Aber seien wir ehrlich: Mein grüner Daumen ist eher ein brauner, trockener Kaktus.
Kaum steht der Weihnachtsstern da, fängt er an zu überlegen, ob er sich nicht gleich freiwillig verabschieden sollte. Gießen? Klar, aber wie oft? Licht? Wie viel ist zu viel? Und warum habe ich das Gefühl, dass mein Weihnachtsstern mich heimlich auslacht, wenn ich ihm gut zurede?
Am Ende bleibt meist nur ein einzelnes Blatt als stille Erinnerung an seinen einstigen Glanz. Aber hey, das gehört doch irgendwie zur Tradition, oder?
[engl]
Poinsettias and I – we have a very special relationship. I keep thinking about whether I should…
But when they arrive in my household like brave adventurers, they think they can survive my green thumb. But let's be honest: my green thumb is more of a brown, dry cactus.
As soon as the poinsettia is there, it starts to think about whether it shouldn't just say goodbye voluntarily. Watering? Sure, but how often? Light? How much is too much? And why do I have the feeling that my poinsettia is secretly laughing at me when I talk to it nicely?
In the end, all that's left is a single leaf as a silent reminder of its former glory. But hey, that's part of the tradition, isn't it?


Anne Seltmann 13.12.2024, 07.55 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL



Anne Seltmann 06.12.2024, 05.28 | (2/2) Kommentare (RSS) | TB | PL