Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Seile

Maritimer Mittwoch N° #69



N° #69




Ich mag dieses Tauwerk auf und an Schiffen. Faszinierend ist für mich auch immer die Handhabe. Schiffsknoten gehören auch dazu.
Achtknoten, Kreuzknoten, Schotsteg, Palsteg, um nur einige zu benennen, bekomme ich hin, andere werde ich wohl nie hinbekommen.
Muss auch nicht, denn ich habe ja keinen Bootsführerschein!













Anne Seltmann 17.04.2019, 08.34 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #33


  N° #33





Während ich auf obigem Bild die Ordnung mag (das sieht man ja oft auf Schiffen vorne am Bug)
mag ich aber auf unterem Bild das absolute Chaos! Ich gehe gerne durch Häfen und suche mir ganz bewußt solche Motive aus.







Nichts kann existieren ohne Ordnung.
Nicht kann entstehen ohne Chaos.

~*~

Albert Einstein








Anne Seltmann 14.03.2018, 17.50 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #22



 N° #22




Hier zeige ich eine Nagelbank für das Tauwerk. Sie ist eine Vorrichtung zur Befestigung von Belegnägeln auf Segelschiffen. Es handelt sich dabei um ein einfaches Brett, das in regelmäßigem Abstand Löcher aufweist, in die die Belegnägel gesteckt werden können. Der Abstand richtet sich nach der Dicke des Tauwerks, das dort angeschlagen werden soll.










Angelas...


Anne Seltmann 06.12.2017, 19.40 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Maritimer Mittwoch N° #19



 N° #19







Ich mag diese kleinen "Schnecken" auf Segelboote sehr. 
Oftmals aber liegen sie achtlos dahingeworfen.








Angelas...



Anne Seltmann 08.11.2017, 16.28 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL