Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Mond

MosaicMonday N° 39



 N° 39







1. Weihnachtstag

 

Vorbei ist die Heilige Nacht

Der 1. Weihnachtstag ist erwacht

Ein Tag voll Glanz und Harmonie,

im Herzen wohnt die Melodie.


~*~


© Anne Seltmann









Anne Seltmann 25.12.2023, 07.42 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Schilderwald N° 68



N° 68



© Lukas



Kürzlich bekam ich von meinem großen Enkelbuben obiges Bild gesendet. Ich hatte ihm (als wir letztens noch bei ihm waren und viel unternommen hatten) erzählt, dass er mal auf die Nummernschilder achten möge. Da findet man so einige darunter, die sehr individuell sind. Und dass ich solche Schilder sammle. Er fand das total toll!

Wie schön, dass er sich erinnert hat und mir ein Bild für meine Sammlung gesendet hat. MOND hatte ich nämlich noch gar nicht!

Da ich weiß, dass du das hier liest, sage ich einmal:  Danke mein Lieblings Lukas 

Nicht dass es dich irritiert, aber aus Datenschutzgründen musste ich die Zahl dahinter wegretuschieren.  





Arties...





Anne Seltmann 15.12.2023, 14.58 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 38





 N° 38




Heute nehme ich euch mit auf eine kulinarische Reise in meinem Blog
Oben abgebildete Gerichte habe ich hier schon einmal vorgestellt
und wenn ihr mögt, könnt ihr auf die Links klicken und einmal nachlesen.


1. Reihe von links nach rechts

 

Bulgur

Hasselback Gyros Style

Hackfleisch-Kohlscheiben

 

2. Reihe von links nach rechts

 

Champignon-Quiche

Maultaschen-Salat mit Putenfleisch

Küstenmamis Apfeltorte

Wirsingbällchen




[Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]








Anne Seltmann 04.12.2023, 06.42 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 37



N° 37



Heute zeige ich euch ein paar Glockentürme, ein ehemaliges Projekt von  >> Nova <<.




Im Glockenturm werden Glocken aufgehängt (selbstredend). Man findet Glockentürme freistehend, an einem Gebäude angebaut oder sie ragen aus einem Gebäudedach heraus. Glockentürme werden für Zeit Intervalle eingesetzt und natürlich für Gottesdienste, Hochzeiten und Beerdigungen etc.

Ebenso werden sie eingesetzt zur Warnung vor Feuer oder militärischer Gefahr. 

Interessant ist auch << HIER << nachzulesen, warum manche Kirchen einen oder sogar zwei Glockentürme haben. Den welthöchsten Turm gibt es tatsächlich auch noch und der steht in Ulm. Der Ulmer Münster ist sage und schreibe 161,53 m hoch!

Und wer sich noch für die Unterschiede in der Bezeichnung "Dom, Kathedrale, Münster und Basilika" interessiert, der kann es >> HIER << nachlesen.

















Anne Seltmann 06.11.2023, 08.23 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 36




N° 36






Heute stelle ich euch mal den >> Schilderwald von Arti << vor, der 14-tägig immer Mittwochs stattfindet. Hierzu habe ich nur einen kleinen Auszug für die Collage verwendet. Es sind natürlich längst nicht alle.


Wobei geht es in diesem Projekt?

Ich zitiere:
"Bei der Schilder-Aktion könnt ihr alles posten, was euch so in die Quere kommt. Schilder aus dem Straßenverkehr, Kfz-Schilder, die vielleicht Worte ergeben, Tafeln bzw. Aufsteller vor Läden oder Restaurants, Schilder aus anderen Ländern, Schilderbäume und -wände und natürlich auch schöne alte Nasenschilder, Emailleschilder oder Willkommensschilder an Ortseinfahrten. Egal ob lustig oder ernst, groß oder klein, handgeschrieben oder gedruckt, rostig oder auf Hochglanz poliert, aus Holz oder aus Stein ..."










Anne Seltmann 30.10.2023, 14.49 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 35



 N° 35




Ich teile die Leidenschaft für Türen mit ganz vielen Menschen, aber in erster Linie mit dem schönen  Projekt von Nova

Türen sind ein einfaches, aber auch ein wichtiges Element in unserem Leben. Ihre Bedeutung ist facettenreich und kann auf verschiedene Weise interpretiert werden:

Zugang und Trennung, Privatsphäre und Sicherheit, Kommunikation und Verbindung, Design und Ästhetik, Metaphorische Bedeutung.

Insgesamt ist der Sinn einer Tür also von großer Bedeutung und umfasst funktionale, symbolische und ästhetische Aspekte.















Anne Seltmann 23.10.2023, 01.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 34


 N° 34




Obige Bilder (allerdings nur einige) habe ich für das Projekt "Close to the ground" von Jutta in dieser Collage verarbeitet. Das Projekt ruht derzeit, möchte aber dennoch darauf hinweisen, dass es ein schönes Projekt ist und die Bodenperspektive schon eine andere Herausforderung ist. Schwierig finde ich hier die Motivwahl, denn nicht alles sieht gut aus in dieser Perspektive. 










Anne Seltmann 16.10.2023, 11.49 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Black and White Oktober 2023


Oktober 2023




Nochmal der Mond. Davor hatte ich ihn im << September >> fotografiert.



Kamera: * Nikon Z 50

02.10.2023 04:40:19 h

Objektiv: * NIKKOR Z DX 50-250mm f/4.5-6.3 VR

Brennweite:600.0 mm

Blende: f/6.3

ohne Blitz

Iso: 400

Freihand




Czoczos...





[* Namensnennung und unbezahlte Werbung] 




Anne Seltmann 10.10.2023, 05.52 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 33



N° 33





Darf es ein bisschen Quedlinburg sein? 2019 verbrachten wir einen Kurzurlaub dort. Dafür muss aber mehr an Tagen her, bei all den Sehenswürdigkeiten. Wer einmal mehr schauen will, kann sich << HIER << einen Blogbeitrag von mir anschauen, denn da erzähle ich ein wenig mehr über dieses bezaubernde Städtchen!

 

Quedlinburg ist offiziell auch Welterbe Stadt und liegt nördlich des Harzes im Landkreis Harz (Sachsen-Anhalt). Quedlinburgs architektonisches Erbe steht seit 1994 auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes und macht die Stadt zu einem der größten Flächendenkmale in Deutschland. Eine herrliche historische Altstadt mit ihren kopfsteingepflasterten Straßen und verwinkelten Gassen und den gut 2000 Fachwerkhäusern aus acht Jahrhunderten und vielen anderen Sehenswürdigkeiten.








Anne Seltmann 09.10.2023, 14.38 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

MosaicMonday N° 32



N° 32




Es gab vor langer Zeit einmal ein Projekt, das da hieß "Hausnummern" Initiatorin war Vera mit ihrem nicht mehr vorhandenem Blog "alltagmalanders". Auf Facebook allerdings ist sie noch! Ebenso gab es ein weiteres Projekt "Dienstags geht's rund" von ihr, zu denen ich das nächste Mal Bilder auswähle!









Anne Seltmann 25.09.2023, 07.57 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL