Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Liedermacher

Folk, Folk, Folk und andere...

musikalische Häppchen.






Früher fand auf  Gut Rixdorf bei Plön immer am Maifeiertag ein großes Open-Air-Folkfestival statt, welches leider aber 2014 endete. Wem aber, wie bei Joachim Krämer (Leiter des Kolonistenhofes),  Thomas Hirsch, Franz-Reinold und Patrick Goeser  ein Folkmusikerherz in der Brust schlägt, der stellt ein eigens Festival auf die Beine und zwar in Neu Duvenstedt auf dem Kolonistenhof. Durch das Programm führte uns gestern zum 1. Maifeiertag Christoph Peters, selbst ein Folkmusiker durch und durch. Es wurde traditionelle und zeitgenössischer Folk, Countryblues, Balladen, Trinklieder, Gospel, Oldtime, Lagerfeuerfolk, zeitkritische und eigene Lieder gespielt- also so richtig Hüttenfolk.

Der Kolonistenhof liegt inmitten von Schleswig-Holstein, am Rande des Naturparkes Hüttener Berge, im Städtedreieck zwischen Rendsburg, Eckernförde und Schleswig. Als eine Außenstelle des Marienhofes in Rendsburg, einer Werkstatt für Menschen mit Behinderungen, wird auch der Naturerlebnisraum Kolonistenhof von Menschen mit besonderen Förderbedarf betrieben.




Anne Seltmann 02.05.2015, 14.50 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Music is my life






Heute ist mir nach Klassik!
Schwer und tragisch...und es macht das Herz eigentlich schwer.
Ich liebe diese Melancholie und mir geht es gut dabei,
auch wenn ich solche Musik beizeiten viel und gerne höre.


Ich nehme dich heute mit auf diese Reise  EARTHSONGS "When darkness falls"









Anne Seltmann 26.04.2015, 10.29 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Julian Taylor Singer und Songwriter

03



Ob so am letzten Tag vor Heiligabend überhaupt Leute kommen fragt man sich, wenn  ein Singer & Songwriter wie Julian Taylor im historischen Speicher "Spieker" von Eckernförde, ein Konzert bietet. Dass die Bude doch noch richtig voll wurde, hat er wohl selbst nicht geahnt. So überrascht wie er  war ob der großen Besucherzahl, war auch das Publikum, denn mit seiner bezaubernden Begleiterin Marie Fe` hatten beide auch eine Uberraschung für das Publikum parat. Kleine Geschenke spielerisch in das Musikprogramm eingebaut, wanderten so lange im Publikum umher wie Interpreten sangen und spielten. Sobald die Musik aufhörte, konnte derjenige das Geschenk behalten, welches er am Schluss in den Händen hielt.




04



Das Musikprogramm von Julian Taylor und Marie Fe`war eine wunderbare Mischung aus namenhaften Künstlern wie z.B. von Anett Louisan, oder englischsprachigem Folk, aber auch vieles anderes bekanntes Liedergut.
Weihnachtlich wurden wir zum Schluß von beiden Interpreten eingestimmt mit wundervollen traditionellen Weihnachtsliedern, aber auch mit der berühmtem "Weihnachtsbäckerei" von Rolf Zuckowski, an dem aber das Publikum beteiligt wurde. Mit verteilten Zetteln des Liedtextes, konnte das Publikum sich einbringen, welches auch mit Freude umgesetzt wurde.




0102




Es war ein wundervoller  Abend vor dem heiligen Abend.
Beide Interpreten empfehle ich allen weiter und möchte gerne mehr davon!

Anne Seltmann 24.12.2014, 08.55 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Julian Taylor kommt...

so hieß es am Freitag in den Kieler Nachrichten. Und pfeil0.gif wieder einmal durfte ich dabei sein. pfeil0.gif Der sympathische Künstler sorgte gestern abend für eine tolle Atmosphäre im pfeil0.gifSpieker (Eckernförde)



juliantylor2juliantylor3juliantylor4juliantylor1



Der kommerzielle Musikmarkt zerstört jegliche Chance auf eine Wiederkunft der "handgemachten" Musik und es wird Zeit, dass diese akustische Minimalform wieder populär wird. Julian Taylor ist einer von ihnen, der die Ära der guten handgemachten Musik gestern abend wieder aufleben ließ. Er spielt keine abgenudelten "Smoke on The Water" Cover sondern interpretiert anspruchsvollen deutschen Rock, und Folk von Klaus Hoffmann, Reinhard May oder Hannes Wader. Aber auch englischsprachige Folk Sänger und Singer/Songwriter wie Simon & Garfunkel, Jim Croce und James Taylor trägt er im Gepäck. Und in bester deutscher Liedermacher Manier komponiert Julian Taylor selbst und interpretiert seine Lieder mit warmer Stimme an der Gitarre oder Klavier.



Anne Seltmann 12.10.2014, 14.49 | (0/0) Kommentare | TB | PL