Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kind

197-198/366

366 Tage - 366 Bilder


Tag 197




Schaumschläger




Hochstapler



Tag198








An diesem Tag fand unser diesesjähriges Sommerfest im Freibad statt. Es wäre fast  ins Wasser gefallen.
Häufige zwischenzeitliche Nieselregeneinlagen hinderten uns aber nicht daran viel Spaß zu haben.





Tradition ist mittlerweile bei uns, dass die Eltern aus dem Elementarbereich ihre Kinder, die in diesem Jahr eingeschult werden, über eine Armkette symbolisch an unseren Hort übergeben.
Das ist ein Gaudi! Begleitet werden sie mit dem selbstkomponierten Lied " Liebe * Karla fliege fort, auf auf in den Hort...usw."

* Name des Kindes frei erfunden




Anne Seltmann 16.07.2016, 19.00 | (0/0) Kommentare | TB | PL

196/366

366 Tage - 366 Bilder











- Ohne Worte -




Anne Seltmann 14.07.2016, 19.02 | (0/0) Kommentare | TB | PL

195/366

366 Tage - 366 Bilder






Am  Donnerstag, den 09.Juni, fand die große Preisverleihung im Kunstwettbewerb "So schön ist unsere Schule" statt.

Auch meine Hortkinder waren mit dabei und haben gemalt, gebastelt und geklebt. Es gab unter anderem auch 3D-Darstellungen aus ihrem Schulleben!

Meine Kinder aus der 3. Klasse haben den 2. Platz belegt. Stolz bin ich!

Heute nun brachten sie es zu uns in den Hort als Zwischenlager und wird bei einem der Hortkinder nach Hause verfrachtet.







Anne Seltmann 13.07.2016, 18.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL

193-194/366

366 Tage - 366 Bilder




Tag 193






Kürzlich schenke uns ein Hort Kind diese Loom-Bänder. Ich mochte es nicht enttäuschen und nahm es an, in der stillen Hoffnung, dass diese Bänder ganz schnell vergessen werden und ich sie entsorgen kann.

Ich bin ein Gegner  von zu viel Plastik. Oftmals sind Weichmacher dort drin und die sind definitiv gesundheitsschädlich.

Damals konnte ich mich noch gegen die Scoubidou-Bänder verwehren, als eine Mutter uns Bänder schenken wollte, die auch noch zusätzlich bestialisch stanken.

Erschwerdend kommt hinzu, dass generell  die Gummis nicht recycelbar sind und daher die Umwelt belasten könnte.

Loom-Bänder kann man auch gut aus Wolle oder Leder machen  >>Punkt<<







 Tag 194





Frisch eingetroffen!

Ein wundervolles Buch für alle Liebhaber des kleinen Volks. So bezaubernd wie Texter (Will Huygen) und Illustrator/Zeichner (Rien Poortvliet) zeigt keiner die Welt dieses ganz besonderen Zwergenvolkes. Hier erfahrt ihr alles über diese kleinen (Fabel-)Wesen. 


12.07.2016, 10.06 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

191-192/366


Tag 191






Start 18:oo Uhr

Wir ich schon mal erwähnte, wünschten sich meine Hortkinder, die den selbigen nach den Ferien für immer verlassen, eine Übernachtung in unseren Räumen ebenso ein Film und Raclette-Essen.

Nachdem der Tisch überreichlich gedeckt war, starteten wir mein Raclette und Schwupps fiel im ganzen Haus der Strom aus. Nach 2 weiteren Versuchen (Sicherungen wieder rein) machte sich mein Kollege mit einem meiner Hortkinder auf den Weg, dessen Eltern noch ein Gerät zu Hause hatten.

Nach der "Mästung" machten wir es uns in den Kelleräumen bequem und ließen uns vom Film "Der Grinch" berieseln. Und obwohl wir pappensatt waren, gingen doch noch einige Naschereien herum und fanden einige naschwütige Mäulchen.   ;-)

Zu spät gerückter Stunde, so ca 23:30 haben wir noch die laue Nachtluft genossen und einige Fackeln angezündet. Die Nacht war durch zwei unruhige Jungs so ziemlich kurz.

Aber alles in allem war es ein gelungener Abend!




Tag 192










Vor 15 Jahren wurden die Probsteier Korn-Tage ins Leben gerufen. Jedes Dorf präsentiert seine Strohfigur (ich zeige hier nur Ausschnitte), die in wochenlanger Arbeit von vielen ehrenamtlichen Strohfigurenbauern mit viel Herzblut und Kreativität geschaffen wurden. Die Probsteier Korn-Tage 2016 finden vom 23. Juli bis zum 21. August statt.

In diesem Jahr sind Sprichwörter dran:





 

 





Anne Seltmann 10.07.2016, 15.48 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

173-174/366

366 Tage - 366 Bilder


Tag 173






Wenn sie loslegen, dann ist Stimmung pur angesagt.
Sambaschule in Kiel

Bei der Eröffnungsfeier der 470 Junioren-Weltmeisterschaft am Olympiahafen in Kiel-Schilksee.


Tag 174






Nach dem Spiel ist vor dem Spiel oder so...








Anne Seltmann 22.06.2016, 17.45 | (0/0) Kommentare | TB | PL

169/366

Tag 169











Mein KiGa Vormittag war heute sehr sportiv.
Da wurde die Sandkiste mirnixdirnix zum Weitsprung aktiviert.

Einer ist sogar Einhundertzwölzehn gesprungen





Anne Seltmann 17.06.2016, 19.15 | (0/0) Kommentare | TB | PL

168/366

366 Tage - 366 Bilder






Wie kommt der Dampfer auf den Autoteppich? Ganz einfach, indem man ihn dorthin palziert.
Auf der Suche nach witzigen, schönen oder interessanten Bildern für den neuen Blog meines Kindergartens, (ich erzählte ja schon davon) habe ich mich heute für dieses entschieden. Wann ich es aber dort einsetze ist noch ungewiss.
Zur Zeit bin ich arg beschäftigt mit der Webpräsenz  und somit auch wenig bei euch. Habt also Nachsehen mit mir!
Vielleicht schaut der Eine oder andere einfach mal hinein. Hier entlang bitte!




Anne Seltmann 16.06.2016, 19.38 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Zitate im Bild N° #85



N° #85





Novas...


Anne Seltmann 11.06.2016, 07.04 | (9/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

154/366

366 Tage - 366 Bilder ...












Schwere Entscheidungen kommen auf mich zu. Bald wird es endlich auch eine Webpräsenz meines Kindergartens geben. Mein KiGa ist nach einem Kinderbuch benannt worden, indem ein Zwerg so einige Abenteuer erlebt und wir haben uns entschieden, diesen auch für unsere Webseite zu nehmen. Sprich...nicht den Originalzwerg, denn das hieße ja Bilderklau. Also mussten meine Kinder her. 20 Bilder sind bisher von fast 42 Kindern eingegangen. Meine Kollegin und ich überlegen noch, ob wir entweder 1 Zwerg nehmen für den Header oder gleich alle und in eine Collage verpacken. Sehen diese nicht schon total niedlich aus?

Noch sind wir unsicher. So eine Webpräsenz muss ja stimmen. Eine eigene Website dient schließlich in erster Linie als moderne Visitenkarte. Und mit einem Bild auf einer Visitenkarte braucht es einen Wiedererkennungswert!

Unser Name stammt, wie oben schon erwähnt aus einem Kinderbuch namens:"Saure Gurken für Kaminke, oder was ist los in Knabberswalde"
Dieses liebevolle Kinderbuch erzählt von einer Schokoladenfabrik, in dem der Zwerg Kaminke Leckerbissen stibitzt...allerdings keine süßen, denn die Fabrikarbeiter essen mit Vorliebe Saures und Scharrrrfes. Als eines Nachts dem Zwerg ein Eimer Senf auf seinem nächtlichen Beutegang in die Pralinenfüllmaschine fällt, beginnt ein Abenteuer für Kaminke. Dieser versucht seinen Fehltritt wiedergutzumachen und zu verhindern, dass jemand die Senfpralinen kauft...usw. usw.





Anne Seltmann 02.06.2016, 19.40 | (0/0) Kommentare | TB | PL