Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Kerki

abc-Teekesselchen U





Kerkis Abc Teekesselchen ist nun bei U angekommen

U wie Uihjuijuih...ich sollte dringends meine Unterlagen sortieren. animierte smilies  ...Sloppy girl! 




U wie Unterlagen

 unterlagen

Anne Seltmann 17.10.2010, 11.27 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

abc-Teekesselchen T

 




T wie Turm



Bauwerk oder Figur beim Schachspiel


 




rathausturm kiel

Anne Seltmann 02.10.2010, 09.13 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

abc-Teekesselchen S

Das ABC Projekt von Kerkis Farbklekse




S wie Scheibe



scheibe1



scheibe2

Anne Seltmann 18.09.2010, 10.56 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

abc-Teekesselchen R







R wie Rost


o                                             O


rost

Anne Seltmann 05.09.2010, 09.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

abc-Teekesselchen Q

Q wie Quelle


Meine Güte, was für eine schwierige Aufgabe. Die Dinge die ich wollte, sind leider schon vergeben.

Und so ein richtiges Teekesselchen kann ich heute auch nicht liefern.


 
quelle2
Quelle-Katalog



refreshment

Quelle an der Schwentine

Anne Seltmann 21.08.2010, 11.55 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

abc-Teekesselchen O


Das ABC Teekesselchen von Kerkis Farbklekse ist mittlerweile bei dem O gelandet.
Ich hätte es fast verpasst.
Ich sollte mir das in den Termninkalender eintragen



O-wie Orange


Welch saftiges Thema 
...und dann auch noch zwei Fliegen mit einer Klappe getroffen  ;-)



 
refreshment

Anne Seltmann 26.07.2010, 15.58 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

abc-Teekesselchen N



Ein Projekt von Kerkis Farbklekse





N wie Nelke oder Nelken


Leider ist mir nur ein einzige Nelke vor die Linse gekommen,
die sich auf meinem Balkon wohl selbst ausgesät hat



 
ABC Teekesselchen: N wie Nelke


Diese Nelken habe ich auf einem Wochenmarkt entdeckt und war ganz überrascht, wie sie aussehen, wenn sie noch nicht ganz reif sind. Man lernt immer noch dazu  :-))



nelken

Anne Seltmann 10.07.2010, 08.10 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

abc-Teekesselchen L



Das heutige Teekesselchen von Kerkis Farbkleckse geht in die 12. Runde,
sprich heute soll ein Teekesselchen mit L umgesetzt werden.

Ich habe mich für LÖFFEL entschieden

Da muss ich ins Archiv greifen und zeige euch heute diese Bilder, die dem Einen oder Anderen bestimmt schon einmal vor die Augen gekommen sind











Just in diesem Moment muss ich an
1. "jemanden über den Löffel balbieren"
und
2. "den Löffel abgeben"
und
3. "eins hinter die Löffel geben"
denken und habe mal nachgeschaut, woher dieses Redewendungen kommen:

1...jemanden betrügen oder benachteiligen. Barbiere, heute sagt man Friseure, steckten bei der Rasur den Kunden manchmal einen Löffel in den Mund, um die schlaffen Wangen zu spannen. In dieser Zeit war der Kunde zum Widerstand kaum in der Lage.

2... Sterben. Als Besteck noch wertvolles Erbstück war, übernahm der Jüngste den Löffel vom Verstorbenen.

3... die Redewendung geht auf einen alten Rechtsbrauch zurück. Im Mittelalter hatte man bei wichtigen Regelungen wie beispielsweise der Festlegung von Grenzen die Kinder der Verhandlungspartner dazu geholt, damit sie notfalls noch in der nächsten Generation als lebende Zeugen aussagen konnten. Damit sie die Lage der Grenzpunkte auch nicht vergaßen, gab man ihnen an jedem Punkt ein paar Ohrfeigen. Man "schrieb" ihnen also die Position der Grenzpunkte hinter die Ohren.


Anne Seltmann 12.06.2010, 19.47 | (5/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

abc-Teekesselchen K

Ein Projekt von Kerkis-Farbklekse


K wie Käfer


Der kam wie bestellt.
Wie lange habe ich keinen VW Käfer mehr gesehen
und dann gleich noch einen roten?
Passend zu meinem anderen Käferlein.


ABC Teekesselchen: K wie Käfer


ABC Teekesselchen: K wie Käfer

Anne Seltmann 29.05.2010, 09.06 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

abc-Teekesselchen J

ABC Teekesselchen


J wie Jule



In der Greifvogelhaltung wird der Begriff Jule als Sitzgelegenheit für die Vögel verwendet.  Via Wikipedia



snowowl


Jule ist aber auch ein Mädchenname.

Anne Seltmann 15.05.2010, 08.58 | (0/0) Kommentare | TB | PL