Ausgewählter Beitrag

abc-Teekesselchen L



Das heutige Teekesselchen von Kerkis Farbkleckse geht in die 12. Runde,
sprich heute soll ein Teekesselchen mit L umgesetzt werden.

Ich habe mich für LÖFFEL entschieden

Da muss ich ins Archiv greifen und zeige euch heute diese Bilder, die dem Einen oder Anderen bestimmt schon einmal vor die Augen gekommen sind











Just in diesem Moment muss ich an
1. "jemanden über den Löffel balbieren"
und
2. "den Löffel abgeben"
und
3. "eins hinter die Löffel geben"
denken und habe mal nachgeschaut, woher dieses Redewendungen kommen:

1...jemanden betrügen oder benachteiligen. Barbiere, heute sagt man Friseure, steckten bei der Rasur den Kunden manchmal einen Löffel in den Mund, um die schlaffen Wangen zu spannen. In dieser Zeit war der Kunde zum Widerstand kaum in der Lage.

2... Sterben. Als Besteck noch wertvolles Erbstück war, übernahm der Jüngste den Löffel vom Verstorbenen.

3... die Redewendung geht auf einen alten Rechtsbrauch zurück. Im Mittelalter hatte man bei wichtigen Regelungen wie beispielsweise der Festlegung von Grenzen die Kinder der Verhandlungspartner dazu geholt, damit sie notfalls noch in der nächsten Generation als lebende Zeugen aussagen konnten. Damit sie die Lage der Grenzpunkte auch nicht vergaßen, gab man ihnen an jedem Punkt ein paar Ohrfeigen. Man "schrieb" ihnen also die Position der Grenzpunkte hinter die Ohren.


Anne Seltmann 12.06.2010, 19.47

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

5. von Anette/Frau Waldspecht

Ich wollte die Hasenlöffel im Suppenlöffel spiegeln ;-) ...
Sehr schönes Umsetzung - gefällt mir gut ...
Sag - das Ruder im Header - ist das die Sedov?
Liebe Grüße, Anette

vom 13.06.2010, 17.32
Antwort von Anne Seltmann:

:-))

Danke!

Das Ruder ist von der Gorch Fock

4. von kalle

Hi Anne,

diese Tröööten sind wirklich gewöhnungsbedürftig. nachdem wir sie selbst ausprobiert haben, weiss ich was das für ein höllenlärm im Stadion sein muss. Aber so haben wir wenigstens einen grund, wenn die Mannschaft verliert - schuld war nur die Vuvuzela :),

liebe Grüsse und Daumen drücken, kalle

vom 13.06.2010, 11.55
3. von Simone

Hallo Anne,
jetzt habe ich mal gerade mein K fertig, dann sind wir schon bei L....lach. Die Idee ist genial und das zweite Foto....gigantisch. Du hast immer so tolle Ideen. Sehr schön. LG Simone und danke für die Erklärungen der Redewendungen. Waren mir so noch nicht bekannt.

vom 13.06.2010, 10.46
2. von GZi

Super interessant die Erklärungen und sehr schön umgesetzt mit den Löffeln!
Schade, dass ihr heute nicht im Holstein-Stadion dabei ward - e war ein grandioses, tolle Spiel! Sooo aufregend! :ja:

vom 12.06.2010, 22.57
1. von Kerstin

Hallo liebe Anne,

schön umgesetzt, gefällt mir gut!

Und wieder was gelernt: Denn die erste Redewendung hab ich noch nie gehört!!

Schönes Wochenende!
Liebe Grüße
Kerstin

vom 12.06.2010, 20.29