Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Köttbullar

365 Tage Challenge – 2023 N° 77




18.03.2023 / N° 77





In Vorbereitung...






Die schwedischen Fleischbällchen basieren auf einem Rezept, das König Karl XII. aus dem Osmanischen Reich mitgebracht haben soll, sagt man.  Da der König gegen die Niederlande eine Niederlage einstecken musste, floh er ins Osmanische Reich. Somit hätten Köttbullar Ähnlichkeiten mit Köfte (aus der türkischen Küche) einen türkischen Ursprung. Doch der schwedische Ernährungshistoriker Richard Tellström widerlegte das und meinte, dass Fleischbällchen in Schweden bereits vor der Gefangensetzung des schwedischen Königs im Osmanischen Reich bekannt waren.

Mir ist es egal, woher sie stammen, sie schmecken jedenfalls verdammt gut. Ich serviere sie laut Rezept, mit Kartoffeln und Preiselbeermarmelade.








Anne Seltmann 18.03.2023, 09.06 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

2023
<<< April >>>
Mo Di Mi Do Fr Sa So
     0102
03040506070809
10111213141516
17181920212223
24252627282930

___________________________



Werbung ohne Auftrag

Sämtliche nicht näher gekennzeichnete Verlinkungen sind Werbung ohne Auftrag und ohne Vergütung.

Sämtliche Namensnennungen stellen Werbung 

dar für Person, Gruppe, Einrichtung, Firma oder das Produkt 

und geschieht ebenfalls ohne Auftrag und ohne Vergütung.


_____________________________


Photo-Blogger Linking & Blogroll

Wir unterst├╝tzen Klimawiese.de


Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de





_______________________________



_______________________________
Perlenhafte Links