Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Köttbullar

365 Tage Challenge – 2023 N° 77




18.03.2023 / N° 77





In Vorbereitung...






Die schwedischen Fleischbällchen basieren auf einem Rezept, das König Karl XII. aus dem Osmanischen Reich mitgebracht haben soll, sagt man.  Da der König gegen die Niederlande eine Niederlage einstecken musste, floh er ins Osmanische Reich. Somit hätten Köttbullar Ähnlichkeiten mit Köfte (aus der türkischen Küche) einen türkischen Ursprung. Doch der schwedische Ernährungshistoriker Richard Tellström widerlegte das und meinte, dass Fleischbällchen in Schweden bereits vor der Gefangensetzung des schwedischen Königs im Osmanischen Reich bekannt waren.

Mir ist es egal, woher sie stammen, sie schmecken jedenfalls verdammt gut. Ich serviere sie laut Rezept, mit Kartoffeln und Preiselbeermarmelade.








Anne Seltmann 18.03.2023, 09.06 | (3/2) Kommentare (RSS) | TB | PL