Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Glück

T-in die neue Woche N° #153



N° #153



Schloss Glücksburg.

Eines der wichtigsten Residenzschlösser Norddeutschlands. Sitz der Herzöge des Hauses Schleswig-Holstein, zeitweise auch als Regierungssitz der dänischen Könige.

Der Bau, ein Wasserschloss, liegt in Glücksburg an der Flensburger Förde. Die Familienmitglieder des nach dem Schloss benannten Hauses Glücksburg sind mit nahezu allen europäischen Dynastien verwandt.









Anne Seltmann 01.12.2019, 06.00 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

S/W-Fokus N° #20/2019



N° #21/2019



SW



Original



Variante I




Variante II


Variante III


Variante IV


Variante V



"Glücksspiel kann süchtig machen" liest/hört man immer wieder, wenn die Werbespots der Lotto- und Toto-Anbieter im TV oder andere Medien zu sehen bzw. zu lesen sind.

Hier aber ist eine andere Spielsucht gemeint…eine, die sich auf Bildspielereien bezieht…eine, die nicht abhängig macht.

Deswegen habe ich heute eine Roulette Unterlage ( gefunden im Gesellschaftspiele-Kasten) mit verschiedenen Varianten bearbeitet. An einem Roulette Tisch habe ich allerdings noch nie gesessen...muss ich auch nicht!











Anne Seltmann 07.01.2019, 09.23 | (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #188




N° #188













Anne Seltmann 16.06.2018, 06.24 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Schornsteinfeger!






Heute zog bei mir ein

ein Schornsteinfegerlein

Ich vernahm ein Gackern, kichern und Gejohle

vom Schnabel bis zur Sohle

Jeder rückte schnell ein kleines Stück

denn ein Schornsteinfeger der bringt Glück.

Nur ruhig Blut, nur das zählt

Ihr alle werdet mal ausgewählt

Es kommt jeder in den Genuss

wenn ich die Wanne putzen muss.

Dann dürft ihr den Schornsteinfeger berühren

Ich wird es euch garantieren!




~*~


© Anne Seltmann



DANKE Kathrin!







Anne Seltmann 20.12.2017, 17.09 | (0/0) Kommentare | TB | PL

295-297/366

366 Tage - 366 Bilder 


Tag 295



Künstlerischer Freitag:

Das letzte Einhorn. Nicht nur gleichnamig mit dem Film, sondern auch tatsächlich hier das Letzte.
In den nächsten Tagen werde ich sie aufreihen und ein Foto von den fertigen Einhörnern machen und zeigen.






Portfolioarbeit mit den Kindern:

Oftmals sind Kindergartengruppen definitiv zu groß.  Und somit ist es kein Leichtes den Entwicklungsstand eines jeden Kindes zu erfassen. Hierfür ist dann ein Portfolio eine feine Sache und man kann den Entwicklungsstand und die Lernfortschritte, Leistungen, Bemühungen besser erfassen und dokumentieren, um die Kinder dementsprechend zu fördern.

Ein Portfolio ist nichts anderes als eine Zusammenfassung  von Dokumenten und Materialien, die sich im Laufe eines Kindergartenlebens aufzeigen.  Mit Hilfe des Portfolios wird auf das individuelle Lernen des Kindes Rücksicht genommen.


Tag 296






Kinozeit in der TraumGmbH: Gleissendes Glück

Der Lieblingsmensch fands langweilig, ich aber fand die Geschichte von zwei herausragenden Schauspielern (Martina Gedeck und Ulrich Tukur) hervorragend! Manche Kritiker halten diesen Film für extrem unmoralisch, doch im Grunde genommen ist der Film einfach nur ehrlich und authentisch.


Tag 297





Schwedischer Sonntag

Kötbuller mit Kartoffeln und Preiselbeeren.

>>> HIER <<< gibt es das Rezept dazu! Ich liebe es!!!




Anne Seltmann 23.10.2016, 18.10 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt: Adjektivierung N° #07

N° #07



"jagend"


Diesen hübschen Kerl hatte ich am Wochenende im Nettetal gesichtet. Schade, dass mein Tele nicht gereicht hat, um ihn noch näher auf die Linse zu bekommen!



Luise-Lottes Projekt  mit wöchentlich Adjektiven ist immer wieder eine Herausforderung. Jeder sucht sich sein alltägliches Adjektiv aus, welches er darstellen möchte. Das ist ein  freies Projekt, zudem jeder jederzeit einsteigen darf.


Luiserls...





Anne Seltmann 10.05.2016, 07.24 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Adjektivierung N° #06

N° #06


"glückreich"





Einst fragte mich ein KiGa Kind einmal: "Findest du, dass ich glückreich bin?"
Ich fand diesen Ausdruck so bezaubernd, so dass er schon lange in meinem Wortschatz eingezogen ist!

Wer glückreich ist, der braucht ja die obige Dosis an Glückspillen schon gar nicht!




Luiserls...


Anne Seltmann 03.05.2016, 08.23 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Aktion Glückspilzmomente N° #03

Glückspilzmomente sind:

Postkarten von lieben Menschen zu bekommen.





 

Nachdem der Postkarten-Schreibe-Wahn ausgebrochen war, freue ich mich über jede Karte.  Postkarten oder Briefe schreiben zaubert meist nämlich ein Lächeln aufs Gesicht, weil sich jemand Mühe gemacht hat sich hinzusetzen, um Grüße zu verschicken…weil jemand an einen gedacht hat.

Früher gehörte das Verschicken von Ansichtskarten einfach zum Urlaub. Es fühlte  sich erst dann richtig an. Schön, eine solche Tradition am Leben zu erhalten.

Echte Postkartenliebhaber verschicken übrigens Ansichtskarten nicht nur, um dem Empfänger eine Freude zu machen, sondern auch aus Freude am Schreiben!


Petras...




Anne Seltmann 21.02.2016, 09.16 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Aktion Glückspilzmomente N° #02

Petra Schier



Meine familiären Glückspilzmomente:


  • Da wäre zum einen der allerbesten Ehemann von allen, der…weil Rentner…den ganzen Haushalt schmeißt (den GANZEN, mit allem was dazu gehört) und ich dadurch unter anderem mich ganz meinen Hobbys widmen kann...


  • dann ist da auch noch der allerliebste Lieblingssohn (ich habe ja nur den einen), der mir früher durch seine Motorradunfälle mir unermeßliche Sorgen bereitet hat und endlich vernünftig geworden ist..


  • unter den Glückspilzmomenten gehört auch für mich die allerliebste Lieblingsstieftochter, eine Tochter wie ich sie mir immer gewünscht habe…


  • und zu guter Letzt zwei wundervolle Enkel-BeBe `s,  die das Glück noch abrunden!




Die Regeln für den Glückspilz

Petra Schier schreibt dazu:

1.       Was für euch persönliche Glücks(pilz)momente sind und welche davon ihr mit euren Mitmenschen teilen möchtet, müsst ihr selbst entscheiden.

2.       Wer mitmachen will, darf sich unser Glückspilzmomente-Banner (siehe oben) gerne herunterladen. Klickt dazu einfach auf das Banner. Es öffnet sich daraufhin auf einer neuen Seite und kann mit Rechtsklick in voller Größe heruntergeladen werden. Benutzt es für eure Artikel und bietet es, wenn möglich, auch in euren Blogs, Homepages oder sonstigen Internetpräsenzen zum freien Download an. Das Banner ist vollkommen frei verwendbar. Ein Copyright-Hinweis muss nicht angebracht werden.

3.       Glückspilzmomente sollen nicht nur in Blogs gepostet werden. Es können auch Besitzer einfacher (statischer) Homepages mitmachen. Selbstverständlich dürft und sollt ihr eure Glückspilzmomente auch zusätzlich oder ausschließlich in den sozialen Netzwerken verbreiten, falls ihr keine Homepage und keinen Blog besitzt.

4.       Vernetzt euch mit den Menschen, die ebenfalls Glückspilzmomente posten, abonniert ihre Blogs, legt ihre Homepages in den Lesezeichen eures Browsers ab, abonniert ihre Profile in den sozialen Netzwerken oder befreundet euch mit ihnen, klickt „Gefällt mir“ oder +1 auf ihren Seiten, folgt ihnen bei Twitter usw.

5.       Warum Punkt 4? Erstens, um viele interessante Menschen kennenzulernen und mit ihnen in Verbindung zu bleiben. Zweitens, weil es schön wäre, wenn ihr immer mal wieder (oder vielleicht sogar regelmäßig) den einen oder anderen von ihnen in euren Blogs bzw. Postings verlinkt. Damit sich die Glückspilzmomente wie eine Lawine verbreiten können. Vielleicht ist es am Anfang nur ein kleines Lawinchen, aber wer weiß?

6.       Wenn ihr durch mich auf die Aktion Glückspilzmomente aufmerksam geworden seid und euch beteiligen möchtet, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine Nachricht in den Kommentaren hinterlasst. Ich trage euch dann gerne in die Liste der Teilnehmer ein (siehe weiter unten) und verlinke euch.

7.       Geht mit offenen Augen und Ohren und – noch wichtiger – mit offenem Herzen durch die Welt. Ihr werdet (vielleicht) erstaunt sein, wie viele Glückspilzmomente ein einziger Tag, selbst der schlechteste, für euch bereithalten kann.






Anne Seltmann 10.02.2016, 09.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Aktion Glückspilzmomente N° #01






Jeder von uns hat seine eigenen Ansichten über Glück. Da  laufen Menschen mit der Vorstellung durchs Leben, dass das Glück etwas sehr Seltenes oder gar Großes oder Materielles ist. Ewig sind sie auf Suche und übersehen die kleinen Dinge des Alltags. Und am Ende haben sie nicht wirklich gelebt, weil sie mit dem Suchen beschäftigt waren.

Eine ähnliche einmalige Aktion gab es schon einmal, bei der ich dann meine Glücksgedichte eingereicht habe. Lexa rief zur Blogparade auf   "Wann bist du glücklich?"

Und davon wollte sie mehr lesen. Und weil es jetzt auch hierzu ganz besonders gut passt, noch einmal meine Gedanken dazu:

Meine Glücks(pilz)momente sind also…


…nicht nur wunschlos glücklich sein zu können,
sondern auch noch Wünsche abgeben zu können…


…jeden Tag zu lieben, zu respektieren, zu vergeben, zuzuhören, zu vergessen,
zu helfen und zu lachen….

…einem Kind Gänseblümchen in seine Hände legen,
in die strahlenden Augen des Kindes schauen…

Glücks(pilz)momente sind also ein buntes Mosaik mit vielen Elementen!

 

 

Warum dieser Artikel?

Ich bin bei Frau Sabienes sagt darauf gestoßen und bin bisher immer Drumherum geschlichen, soll ich oder soll ich nicht…DOCH ich soll.

Mel, Petra Schier und Máire Brüning überlegten diese neue Aktion, die da Glücks(pilz)momente heißt.

Die Regeln für den Glückspilz

Petra Schier schreibt dazu:

1.       Was für euch persönliche Glücks(pilz)momente sind und welche davon ihr mit euren Mitmenschen teilen möchtet, müsst ihr selbst entscheiden.

2.       Wer mitmachen will, darf sich unser Glückspilzmomente-Banner (siehe oben) gerne herunterladen. Klickt dazu einfach auf das Banner. Es öffnet sich daraufhin auf einer neuen Seite und kann mit Rechtsklick in voller Größe heruntergeladen werden. Benutzt es für eure Artikel und bietet es, wenn möglich, auch in euren Blogs, Homepages oder sonstigen Internetpräsenzen zum freien Download an. Das Banner ist vollkommen frei verwendbar. Ein Copyright-Hinweis muss nicht angebracht werden.

3.       Glückspilzmomente sollen nicht nur in Blogs gepostet werden. Es können auch Besitzer einfacher (statischer) Homepages mitmachen. Selbstverständlich dürft und sollt ihr eure Glückspilzmomente auch zusätzlich oder ausschließlich in den sozialen Netzwerken verbreiten, falls ihr keine Homepage und keinen Blog besitzt.

4.       Vernetzt euch mit den Menschen, die ebenfalls Glückspilzmomente posten, abonniert ihre Blogs, legt ihre Homepages in den Lesezeichen eures Browsers ab, abonniert ihre Profile in den sozialen Netzwerken oder befreundet euch mit ihnen, klickt „Gefällt mir“ oder +1 auf ihren Seiten, folgt ihnen bei Twitter usw.

5.       Warum Punkt 4? Erstens, um viele interessante Menschen kennenzulernen und mit ihnen in Verbindung zu bleiben. Zweitens, weil es schön wäre, wenn ihr immer mal wieder (oder vielleicht sogar regelmäßig) den einen oder anderen von ihnen in euren Blogs bzw. Postings verlinkt. Damit sich die Glückspilzmomente wie eine Lawine verbreiten können. Vielleicht ist es am Anfang nur ein kleines Lawinchen, aber wer weiß?

6.       Wenn ihr durch mich auf die Aktion Glückspilzmomente aufmerksam geworden seid und euch beteiligen möchtet, würde ich mich freuen, wenn ihr mir eine Nachricht in den Kommentaren hinterlasst. Ich trage euch dann gerne in die Liste der Teilnehmer ein (siehe weiter unten) und verlinke euch.

7.       Geht mit offenen Augen und Ohren und – noch wichtiger – mit offenem Herzen durch die Welt. Ihr werdet (vielleicht) erstaunt sein, wie viele Glückspilzmomente ein einziger Tag, selbst der schlechteste, für euch bereithalten kann.

Anne Seltmann 23.01.2016, 16.24 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL