Tag: Fantasie
In einer Welt voller Farben und Träume,
verweilen manche in grauen Säumen.
Fantasielos und ohne Schwung,
verharren sie im Alltagstrott so stumm.
Kein Funken Kreativität entfacht,
kein Zauber, der die Sinne entfacht.
Die Tage ziehen trist vorbei,
ohne Magie, ohne Fantasie.
Die Fantasielosen gehen einher,
ohne zu sehen, was um sie her.
Sie verpassen die Wunder dieser Welt,
die Geschichten, die das Leben erzählt.
Lasst uns die Fantasielosen wecken,
ihnen neue Welten schenken.
Mit Farben, Tönen und Geschichten,
wollen wir ihre Sinne wieder richten.
Denn Fantasie ist wie ein Flügelschlag,
der uns in ferne Welten trägt.
Sie lässt uns träumen, sie lässt uns sein,
sie erfüllt das Leben mit Glanz und Schein.
~*~
© Anne Seltmann
Anne Seltmann 15.08.2023, 08.08 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL
Na ich gucke doch nach, welche Karte ich jetzt einmal ziehen könnte…
O.K. Dann fange ich mal an:
In unserer Kindheit haben wir noch gelernt, wie man Gefühle zeigt.
Unsere Eltern zeigten uns z.B. auf was Wut, Trauer, Liebe oder Angst ist.
Gefühle zeigen wird leider immer mehr als Zeichen von Schwäche oder
wird als kindisches Verhalten abgetan. Selbst Kindern gestattet man solche
Gefühlsausbrüche manchmal nicht und bestraft sie stattdessen. Aber
Gefühle zeigen macht sympathisch und sorgt für Nähe!
Das Spiel sehe ich als A und O der Kommunikations- und
Konfliktbewältigungsstrategien, nämlich sich der eigenen Gefühle
bewusst zu werden und eswird hier sehr kindgerecht zur Einübung an die Hand
gegeben.
Nun hetz mich nicht so! Auch mir fällt es oft schwer die richtigen Worte zu finden.
Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten diese Karten zu benutzen und sie sind eine wahre Herausforderung. Lustig wäre da auch die Möglichkeit einer Stehgreif-Geschichte, die uns in unserem Hort am besten liegt. Hierfür wird dann eine Karte gezogen und man nutzt sie als Basis für irgendeine Stimmung oder den Charakter einer Figur.
Sag ich doch, dass das ein großartiges Spiel ist!
Erhältlich HIER
Anne Seltmann 13.03.2015, 18.16 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL