Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Botanischer Garten

Saturday's Critters N° 10



Saturday's Critters N° 10



















Zarte Flügel schweben

Schmetterlinge tanzen leicht

Schönheit, die verzaubert.

~*~

© Anne Seltmann











[ger]

Im Botanischen Garten zu Kiel ist derzeit eine Schmetterlingsschau. 

Man kann Freifliegende Schmetterlinge in all ihren Lebensphasen bestaunen. 

Die Schmetterlingsschau in einem Teil der Gewächshäuser ist immer ein Anziehungspunkt.







[eng]

There is currently a butterfly show in the botanical garden in Kiel (Northern Germany/Schleswig-Holstein)

You can admire free-flying butterflies in all their life phases. 

The butterfly show in part of the greenhouses is always an attraction.















Anne Seltmann 26.08.2023, 08.01 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Montagsherz N° 571



 N° 571






Dieses Herz entdeckte ich im Sommer im Botanischen Garten zu Kiel.








Nächster Termin, sofern ihr mögt und könnt,
ist der 09. Januar 2023













You are invited to the Inlinkz link party!

Click here to enter

Anne Seltmann 12.12.2022, 01.00 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Naturdonnerstag N° 130




N° 130




Pfeilgiftfrosch


















* Jo Kley: Refugium (2013, Schwarzer Larvikit auf Granit)





Rote Schlauchpflanze/ Sarracenia purpurea


Mexikanischer Doppelpalmfarn/Zamiaceae




Jüngst waren wir mit unserem ältesten Enkelbuben (8 Jahre) im Botanischen Garten zu Kiel. Er gehört zum Botanischen Institut der Christian-Albrecht-Universität und kann auf eine 350-jährige Geschichte zurückblicken. Er beherbergt rund 14.000 Pflanzenarten für Forschung und Lehre.

Ich bin dort unheimlich gerne, da die Anlage riesig ist und auf rund acht Hektar Fläche und in sieben großen Schaugewächshäusern einen Querschnitt der Pflanzenwelt aus allen Erdteilen zeigt. Ich konnte den Enkelbuben begeistern, aber mehr noch an den Trichterförmigen Pflanzen (rote Schlauchpflanze/ Sarracenia purpurea) im Außenbereich. Es hat ihn ungemein fasziniert, dass diese Pflanze Fleischfressend ist. Wir haben ihm einige Details dazu erklärt. 

Im Botanischen Garten Kiel sind aber auch Werke zeitgenössischer Künstler aus Norddeutschland aus dem Besitz des Freundeskreises Neuer Botanischer Garten oder als Leihgaben zu sehen. Obige Skulptur ist meine Lieblingsskulptur!



[* unbezahlte Werbung, da Namensnennungen] 



Elkes...



Anne Seltmann 04.08.2022, 10.23 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #187


 N° #187




Diese Tür gehört zum Topfhaus und befindet sich im alten botanischen Garten in Kiel, 

Nähe der UKSH (Universitätsklinik-Schleswig-Holstein)

Es ist 1884/85 zusammen mit dem Botanischen Institut entstanden. 

2016 wurde es auf Initiative der Topfhaus-Stiftung und vieler Spenden, denkmalgerecht restauriert.









Novas...




Anne Seltmann 23.08.2020, 06.29 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #173



 N° #173



 Das stählerne Eingangstor zum Neuen Botanischen Garten in Kiel wurde von dem Künstlerpaar * Isabel und Kurt Lange gestaltet. 
Die beiden vier Meter hohen Bäume sind südafrikanischen Butterbäumen nachempfunden, die auch im Schaugewächshaus des Gartens zu finden sind. 



[*Namensnennung…unbeauftragt und unbezahlt!]












Anne Seltmann 19.04.2020, 09.51 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Zitate im Bild N° #242




 N° #242














Anne Seltmann 31.08.2019, 08.42 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #05/2018


N° #05/2018







Wir (meine Hortkinder und ich lieben den Botanischen Garten zu Kiel. Nicht nur das Freiland, sondern auch die Gewächshäuser. In den sieben großen Schaugewächshäusern kann man zahlreiche Besonderheiten aus fernen Klimazonen entdecken: Das Tropen,-Nebelwald,-Mediterran,- Subtropen,-Wüstenhaus Amerika, Wüstenhaus Afrika und das Victoriahaus mit Mangrove und tropischen Wasserpflanzen (z.B. die größte Seerose der Welt Victoria)






Ghislanas...


Anne Seltmann 15.03.2018, 18.24 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

T-in die neue Woche N° #55



N° #55





Diese Tür befindet sich im Botanischen Garten zu Kiel. Der Botanische Garten Kiel ist eine weltbekannte wissenschaftliche Institution zur Erforschung der Pflanzenwelt, ihrer Biodiversität und Erhaltung
Hinter der Tür verbirgt sich ein kleiner Abstellraum.
Ich mag den Kontrast von der Tür zu der Bougainvillea, die dort immer prachtvoll blüht!
Der Name ehrt den französischen Seefahrer und Entdecker Louis Antoine de Bougainville, nach dem auch die Insel Bougainville benannt ist.
Der heutige Botanische Garten zeigt auf rund acht Hektar Fläche und in sieben großen Schaugewächshäusern einen Querschnitt der Pflanzenwelt aus allen Erdteilen.






"T  in die neue Woche" ist ein Projekt von Nova. Gezeigt werden darf alles was mit Türen, Tore, Himmelstore, Eingänge, Pforten, Portale und Höhlen zu tun hat.






Novas...



Anne Seltmann 06.08.2017, 06.00 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: Adjektivierung N° #06/2017


N° #06/2017




"relaxen"



Gesehen im Botanischen Garten zu Kiel





Luise-Lottes Projekt  mit wöchentlich Adjektiven ist immer wieder eine Herausforderung. Jeder sucht sich sein alltägliches Adjektiv aus, welches er darstellen möchte. Das ist ein  freies Projekt, zudem jeder jederzeit einsteigen darf.



Luiserls...




Anne Seltmann 20.06.2017, 08.32 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Der Natur Donnerstag N° #30/2016

N° #30/2016









Als ich jüngst mit meinen KiGa Kindern im alten Botanischen Garten zu Kiel war, liefen die Sprenkler. Es war nicht nur lustig für unsere Kinder (da wir auch ein wenig nass wurden) sondern auch schön im Sonnenlicht anzuschauen. Leider bekomme ich das auf dem Bild nie so hin, wie ich es wirklich gesehen habe. Es war einfach faszinierend!




Juttas...


Anne Seltmann 29.09.2016, 07.58 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL